Hauptmenü

Peter Höbels Diatomeen

Begonnen von Anton Berg, Mai 11, 2021, 10:42:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anton Berg

Liebe Diatomeenfreunde,

eine Woche lang sind wir im Besitz Peter Höbels Diatomeen. Eine Überflutung in Form von Bildbeiträgen ist nach meinen Beobachtungen bisher ausgeblieben, überraschend.
Anbei zeige ich Exemplare aus Mofetten bei Soos, Tchechien, die mir namentlich nicht bekannt sind, (der "Wassertropfen" bietet keine Vergleiche). Die Darstellungen sind ca. 50-fach gestapelt in Abständen von 0,125 µm, nur schwach nachbehandelt. Ein Programm zur Umgebungssäuberung fehlt mir, Tipps zu entsprechenden Programmen und die Namen der dargestellten Diatomeen würde ich gerne erfahren. Danke!

Diatomee 1


Diatomee 2


Diatomee 2a, der Unterschied zu Bild 2 ist unschwer zu erkennen.


Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

plaenerdd

Hallo Anton,
ZitatEin Programm zur Umgebungssäuberung fehlt mir
Ich würde mal als erstes versuchen, die Aperturblende am Mikroskop nicht ganz so weit zu zuziehen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo zusammen,
ich möchte auch hier für die Bestimmungen der Fundstücke aus Soos diesen link einfügen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35963.msg263102#msg263102

Ein tolles Präparat!
lg
anne

Anton Berg

Hallo Anne,

vielen Dank für Deinen Beitrag, Du zeigst Spitzendarstellungen, beneidenswert, auch hervorgehoben durch Deine Putzaktionen, da fehlt mir wie bekundet, ein entsprechendes Programm.


Hallo Gerd,

Kompliment für Deine Beurteilung. Zur Bildgestaltung habe ich mehrere Kontrastierungsmöglichkeiten. In aller Regel arbeite ich mit DIK und zur Verschlimmbesserung mit Aurora HDR. Bei den hier dargestellten zarten Objekten bin ich  ins Dunkelfeld verfallen, daher wohl Dein Eindruck. Mir erschien der Kontrast in den Objekten  mit DF am besten erarbeitet. Das unerwünschte Beiwerk war mir gleichfalls  aufgestoßen, daher mein Hilfeersuchen nach einem Putzprogramm.


Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Michael K.

Hallo Anton,

Ich bin auch neu hier und habe einiges wieder neu lernen müssen, was ich vorher nicht richtig gemacht habe. Köhlersche Beleuchtung hatte ich vorher nie richtig verstanden, erst durch dieses
Forum.
Ein spezielles "Putzprogramm" gibts glaube nicht.  Ich mache es von Hand mit folgenden Schritten:
Bild laden -->  Bild bearbeiten Helligkeit, Farbe etc. --> wenn es OK ist, Bild kopieren --> dann "Gausssche Unschärfe"  so das dass ganze Bild unscharf wird --> Bild einfügen, also überlagern -->
mit Funktion "Radiergummi" alles löschen ausser das Objekt selbst, zum Vorschein kommt das unterliegende unscharfe Bild --> Bild speichern.


Gruss
Michael

wejo

Hallo,
um dem Ruf von Anton nach Bildern von Peter Höbels Diatomeenspende nachzukommen, möchte ich auch noch drei Bilder anhängen. Ich habe sie mit dem Programm Affinity Photo gestackt und in SW umgewandelt und  etwas bearbeitet.
Das erste Bild müsste Pinnulare major sein, die beiden anderen Surirella.
Ob meine Bezeichnungen stimmen – ich bin nicht sicher. Als Literatur habe ich dazu ,,Kieselalgen in Binnengewässern" von Dr. Lothar Kalbe.
Falls die Bilder gefallen ist es schön, wenn nicht, für Kritik und Hilfe bin ich offen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Peter Höbel!
Herzliche Grüße
Werner

Carsten Wieczorrek

Hallo,
dann bedanke ich mich doch auch hier. Auch mit einer Suriella (aus dem Mofetten-Präparat).

Das zweite Bild ist für die Cyan/Blau-Brille.
Mit der Sony gefilm, während ich die Schärfeebenen durchgezogen habe. Film beschnitten und in einzelne JPGs aufgetrennt. Mit PICOLAY aus 52 Bildern gestackt und zu einem 3D-Bild verrechnet.

Danke und Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Anton,
ZitatBei den hier dargestellten zarten Objekten bin ich  ins Dunkelfeld verfallen, daher wohl Dein Eindruck
Warum ist dann der Hintergrund nicht schwarz? Hast Du die Bilder fablich invertiert? Ist doch aber auf jeden Fall auch schief beleuchtet, oder woher die einseitigen "Schatten"?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Anton Berg

#8
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag, werde ich ausprobieren.

Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Anton Berg

Hallo Werner,

ich finde es nett, meiner Bemerkung gefolgt zu sein und ich habe kein Problem damit, Deine Bilder bei mir angehängt zu sehen. Mehr Aufmerksamkeit wirst Du vermutlich aber in einem eigene Beitrag erhalten.

Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Anton Berg

Hallo Gerd,

meine Absicht war, ein ungekünsteltes Dunkelfeldbild zu gestalten. DF hat einen ausgeglichen Kontrast ergeben. Tatsächlich war die Aperturblende unbeabsichtigt dezentriert angeordnet. Den Schatten habe ich nicht hinterfragt, hat dem Bild Tiefe gegeben und habe es dabei belassen.

Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

kmueho

Hier sind auch noch zwei Bilder

Viele Grüße,
Kai

Siegfried

Hallo
Ich habe folgende Foto's aus Peter Höbels Präparat "Solequelle Artern"
zwar schon in einem anderen Beitrag gezeigt, aber hier sind sie evtl. besser aufgehoben.
Also nochmals vielen Dank an Peter.
   Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Anton,
meine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Hast Du das Bild farblich invertiert? Sah es ursprünglich so aus?
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Anton Berg

Hallo Gerd,

zunächst, Deine Beharrlichkeit freut mich. In meinem früheren Leben haben wir die Dinge auch ausdiskutiert.

Nein ich ich habe nicht invertiert.
Ein Bild im regelrechten DF war aus meiner Sicht für das Motiv unbefridigend. Mit der stärkeren Belichtung ist der DF-Effekt dann aber verlorengegangen.

Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton