Haus mit Mikroskop Objektiv fotografiert

Begonnen von Kurt Wirz, Mai 11, 2021, 14:57:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Eigentlich sollte man für optimale Abbildungsleistung die fotografischen Bauteile so verwenden wie sie gedacht sind.
Es gibt aber auch Fotografen die gerne die Grenzen ihrer Ausrüstung ausloten.
Üblicherweise geht das in Richtung stärkere Vergrösserung.
Für eine starke Vergrösserung werden deshalb oft zwischen Kamera und Objektiv sehr viele Zwischenringe, Balgen oder Konverter montiert, um mit üblicher Fotoausrüstung in den Bereich der Mikroskopie vorzudringen.
Die Auflösung geht dabei meistens in den Keller, doch Hauptsache man erhält eine hohe Vergrösserung, das macht Spass!?

Solche Spielchen mache ich ebenfalls gerne.
Zur Abwechslung (bedingt durch Regenwetter) habe ich einen Versuch in der anderen Richtung unternommen.
Ein Haus mit einer Mikroskop Kamera und Mikroskop Objektiv zu fotografieren.

Mikroskop Okular-Kamera: Sensor 1/2.5", 5MPixel
Mikroskop-Objektiv: Zeiss 3.2/0.07 160/-
Tubuslänge: ca. 30mm
Freie Arbeitsdistanz: 150 Meter
(Ich habe lediglich die Tubuslänge etwas verkürzt)


www.focus-stacking.ch/B/HausMik_01.jpg

Die saftig grünen Wiesen und Bäume sind etwas grauwertig, der Grünkanal ist scheinbar etwas schwach.

Ich hoffe, ich konnte euch ein leichtes Lächeln entlocken.  ;)

Kurt

bewie

Hallo Kurt,

ja, solche Spielereien machen die Welt erst interessant.
Aber zu deinem konkreten Bild: Die Farben und besonders der Grünkanal mögen ja etwas schwach ausgefallen sein, aber das passt hervorragend zum Motiv. Das Bild ist jedenfalls künstlerisch wertvoll. Es hat eine faszinierende Anmutung. Wirklich schön! Ich habe nicht nur gelächelt, sondern mich richtig über diese neue Mikrobildvariante gefreut.

LG
Bernhard

rhamvossen

Hallo Kurt,

Ich finde dieses Bild auch faszinierend. Beste Grüsse,

Rolf

smashIt

verwende das objektiv einmal in retrostellung.
dann würdest du es sogar nahe der eigentlichen auslegung verwenden.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

liftboy

ZitatIch hoffe, ich konnte euch ein leichtes Lächeln entlocken.

doch eher ein schmieriges Grinsen :-)  mach ruhig weiter so!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter Reil

Hallo Kurt,

ein wunderschönes Bild - Kompliment!

Mich würde interessieren, wie "Nikon small world" regiert, wenn du das Bild zum Wettbewerb einsendest.  ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Detlef Kramer

wirkt auf mich impressionistisch. Interessant!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

kmueho

Zitatch hoffe, ich konnte euch ein leichtes Lächeln entlocken

Hallo Kurt,

konntest du!
Und ich bin mir sicher, dass das Haus deutlich weniger baufällig aussehen würde, wenn es nicht von einer zweckentfremdeten Optik abgelichtet worden wäre  ;D

Viele Grüße,
Kai

smashIt

das weiße gras/laub deutet auch auf einen starken IR-anteil hin.
hat die kamera keinen sperrfilter integriert?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Kurt Wirz

#9
Vielen Dank für die Antworten, die Erheiterung ist mir scheinbar geglückt.

Hallo Peter
"Nikon small world" wird von der Behausung der Gnome begeistert sein.

Hallo Chris
Die Kamera hatte einiges drauf, so auch Linsen.
Ich habe alles was nicht niet- und nagelfest ist entfernt,
jedoch so, dass es sich wieder montieren lässt.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich verwende die Kamera für Auflösungsmessungen bei einem Pixelpitch von 2.2µm.
Wo sind doch gleich die Teile .... ?

Kurt

witweb

Hallo Kurt,

sehr stimmungsvoll!
Da fummeln andere stundenlang mit Photoshop rum, um solch ein Bild zu bekommen... ;)

Viele Grüße

Michae
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

smashIt

habe noch einen versuch mit einem nikon 4x/0,1 ∞/- unternommen.
mit der hand vor den sensor gehalten.
mit isolierband das streulicht abgehalten :D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Kurt Wirz

#12
Hallo Chris

Sieht aus wie bei mir im Emmental.
Handheld geht doch bestens und erst noch stimmungsvoll.
Zum Glück kann man damit nicht telefonieren, sonst hätte es jeder.

Kurt