REM: Radiolarien aus Barbados

Begonnen von bernd552, Mai 11, 2021, 18:52:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

.... ich weiß, sie sind schon hundert mal gezeigt worden und für viele hier ein alter Hut aber ich fand die zwei Kerle irgend wie putzig, deshalb habe ich ihnen etwas Farbe gegönnt und zeige sie hier trotz dessen.

Es sind zwei von vielen Testexemplaren, die ich nach meinem Reinigungsschritten https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40869.0 zur Überprüfung auf Restverunreinigungen jeweils gesichtet hatte.

LG
Bernd

witweb

Hi Bernd,
diese Exemplare habe ich auch in meinem Eppi. Was muss ich nochmal genau damit machen, damit ich auch solch ein tolles Bild herausbekomme?  ;)
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Michael K.

Das Bild gefällt mir.  Die sehen aus wie aus Ton geformt.
Ich finde es erstaunlich wie man so etwas hin bekommt.  Die Bildqualität ist einfach nur traumhaft.
Das geht nur nur mit REM... da kann man schon neidisch werden. ;D

LG
Michael

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

einfach wieder traumhaft. Das sieht aus wie ein Standbild, geschossen, während die beiden schunkeln.
Beste Grüße !

JB

Siegfried

Hallo Bernd
Traumhaft schön.
Die Farbgebung genau passend.
Ich bewundere Menschen, die so etwas können.
  Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Bernd,
wie kommen die Wellenrippeln in den weißen Sand, auf dem deine schönen Models stehen?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Michael K.

Hallo,

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Je länger ich es anschaue, glaube ich nicht, das es eine normale Bildbearbeitung ist.
Ich glaube viel mehr das es mit den REM Daten in irgendeiner Weise gerendert wurde.
Wenn ich falsch liege, sagts mir bitte.

LG
Michael

bernd552

Ich danke euch für die positiven Kommentare!

Für den Mikroskopiker ist das Einbettmedium ein wichtiges Thema, bei (meinen) REM Aufnahmen ist das der Klebegrund.
Dieser darf sich nicht kapillar am Objekt hochziehen soll aber dennoch gut kleben, elektronenstrahlstabil sein, darf dabei nicht ausgasen, sich zersetzen, schrumpfen oder verfärben .... das ist schon ein gewisser Drahtseilakt der einen nicht unbeträchtlichen Entwicklungaufwand beinhaltet, zumal es diesbezüglich leider keine wirkliche Unterstützung von der Literaturseite gibt.

Dieses Wellenmuster wird durch die Kontaktpunkte mit dem Klebegrund durch das Objekt selbst ausgelöst, was als optischer Effekt für meine spätere 3D Anwendung so gewollt ist.

Ihr seid wirklich sehr wache Beobachter und es freut mich, dass euch dieser Effekt auffällt!

LG
Bernd   

Nochnmikroskop

Hallo Bernd,
den "Sandburgenwettbewerb" hast Du hiermit sicher gewonnen.
Da ich hinsichtlich REM völlig ahnungslos bis möchte ich mal nach der Tiefenschärfe fragen. Musst Du auch Stacken, oder ist das durch die Technik so nicht erforderlich.
Auf jeden Fall beeindruckend, danke fürs Zeigen!
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

bernd552

Hallo Frank,

obwohl REM Aufnahmen eine große Schärfentiefe haben, mußte ich bei dieser Aufnahme auch stacken ... aber nur 2-3 x.

LG
Bernd

Bob

Hallo Bernd,
tolles Foto und sehr gelungene Spülsaum am Sandstrand-Nachbildung!
Ich hatte an der Uni Hamburg mal eine Metallprobe mit dem REM und EDAX-Scanner untersuchen lassen und die Dame sagte plötzlich "Oh, da habe ich Ihnen einen Fleck in die Probe gebrannt!" Und tatsächlich, eine Brandstelle auf meiner schönen Probe aus zusammengeschweißten und gelöteten Stahlproben! ;D
Vor dem Hintergrund kann ich mir vorstellen, dass die Auswahl an Klebegründen sehr übersichtlich und die Suche lang ist.

Viele Grüße,

Bob