Hauptmenü

Nano Aquarium

Begonnen von Michael K., Juni 13, 2021, 10:14:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

bitte entschuldigt, das in letzter Zeit recht wenig von mir kommt.  Bin dabei mit den 2 "neuen" Lomos zu arbeiten, es ist schon ein Unterschied zu meinen kleinem Lomo (Biolam). Eine Kamera wird denen auch noch verpasst. Meine Okularkamera ist nicht das wahre. Habe also 2 Lumix Bodys gekauft, bei einem ist das Display hin, die andere ist in Ordnung. Adapter von Bajonett auf M42 habe ich ebenfalls da. Jetzt gehts drum das Okularbild auf den Sensor zu bekommen. Ein Trinokularkopf habe ich nicht.
Was das Becken angeht bin ich von meiner ursprünglichen Idee abgewichen, hatte das Becken schon fertig mit Bachmaterial, Bachwasser.  Habe mir einige Videos für kleine Becken angesehen und bin auf das Thema "Aquascaping" gestossen. Bin davon so begeistert das ich das Bachmaterial Material wieder entfernt habe und das Becken neu belegt habe.  Bis so ein kleines Becken stabil läuft vergehen einige Wochen. Selbts in einem "kontrollierten" Becken gibt es Probleme die es zu lösen gilt. Material zum mikroskopieren gibts das auch genug.
Ich werde aber trotzdem nochmal ein 2.tes Becken mit Tümpelmaterial belegen.

LG
Michael

liftboy

Hallo erstmal,

meiner einer nutzt für die Hälterung von Organismen 54ltr-Becken aus dem Baumarkt. Da gehören keine Fische rein!!
Ab und an ist eine Molchlarve oder eine Libellenlarve als Beifang dabei; kommt dann sofort in den Teich :-)
Der Bodengrund bildet sich mit der Zeit von selbst über Detritus etc. Durchlüftung mit feinperligem Ausströmer und das wars.
Eine sich bildende Algenblüte löst sich mit der Zeit von sebst auf; zur Not kann man eine Muschel einsetzen.

Zur Beobachtung kann man die gewünschten fürs Mikroskop Objekte rauspipettieren oder einen Ansatz im Mikroaquarium für Arme (Marmeladenglas oder Blumenvase von Ikea) auf den Tisch stellen. Beobachten kann man derlei, auch zur Prüfung des Frischfangs folgendes Gerät einsetzen:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Umbau.pdf
Das kann man mit etwas Geschick mit mit allen modularen Stemis machen!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Alex H.

Hallo miteinander,

ich richte mit gerade ein "Tümpelaquarium" ein, und über die Suchfunktion bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Ich mach' jetzt keinen neuen auf sondern hänge mich hier dran. Vielleicht wird das Thema so etwas wiederbelebt.

Mein 30-Liter-Becken habe ich als Set (mit Beleuchtung, Pumpe und Heizstab) im Aquarienladen im Nachbarort erworben. Das Wasser darin stammt aus dem Bach vor meiner Haustür. Als Bodengrund habe ich eine Schicht "Altarm-Gewässerbodengrund" aus der Natur eingebracht. Die Strömung der Pumpe habe ich reduziert in dem ich in den Auslass ein kleines Stück Filterschwamm gestopft habe. Nun müssen sich noch die Schwebestoffe im Wasser ein wenig setzen.

In diesem Becken möchte ich Pflanzen, speziell Utricularia spec., aber auch "Wasserlinsen", Riccia spec., evtl Hippuris vulgaris usw. halten. An Tieren habe ich bereits Hydra vulgaris, eine Kolonie Süßwassermoostierchen und reichlich Glockentierchen entdeckt.
Sollte ich das Becken im Herbst weiter betreiben wollen, kommt es in den Keller und steht dort dann bis zum Frühjahr bei ca. 5°C.

Mal schauen wie sich mein Aquarium die nächsten Wochen und Monate entwickelt...

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Michael K.

Hallo,

Es ist kein Problem, wenn du Berichte hier dran hängst. 
Ich mache gerade eine schwere Zeit durch, habe vor einer Woche meine Ma leblos hier aufgefunden. Ich weis gerade nicht wie es weiter gehen soll. Bin noch wie gelähmt.
Aber das das passt ja hier nicht rein.

LG
Michael

Alex H.

Zitat von: Michael K. in Mai 08, 2022, 14:52:30 NACHMITTAGS
Ich mache gerade eine schwere Zeit durch, habe vor einer Woche meine Ma leblos hier aufgefunden. Ich weis gerade nicht wie es weiter gehen soll. Bin noch wie gelähmt.

Das tut mir leid, ich wünsche dir viel Kraft.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;