Hauptmenü

Hämatoxylin/Hemalaun

Begonnen von Tom, Juni 21, 2021, 16:08:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom

Hallo Histo-Fans,

Um gute histologische Präparate mit HE-Färbung zu machen, habe ich bereits verschiedene Hersteller von Lösungen von Hämatoxylin/Hämalaun ausprobiert. Alle diese Marken lieferten letztendlich enttäuschende Ergebnisse.
Jetzt habe ich die Produktion selbst übernommen. Das Ergebnis ist eine gute Version von Mayersche Hämatoxylin (fast nach Romeis), die die Kerne schön blau/violett färbt. Das Protokoll ist einfach, nach dem Entparaffinieren 5 Minuten in Hämatoxylin einstellen, dann 5 Minuten in Leitungswasser bläuen (wird wirklich schön blau), dann Eosin, entwässern und eindecken.
Ich habe gerade mehr produziert, als ich jetzt gebrauchen kann. Ich habe Flaschen mit 100 ml abgefüllt, erhältlich für 12,50 € + Versand. (Wegen Versandkosten vielleicht nur für Niederländer geeignet? und natürlich für echte Qualitätsliebhaber :) )

lg
Tom (NL)
Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

mlippert

Super, damit füllst Du echt ne Lücke. Würde etwas nehmen, bin aber auf konstante Versorgung über Jahre angewiesen.
Was ich bisher am besten fand, ist das Zeug hier:
https://www.morphisto.de/shop/detail/d/PAP-Schnellf%C3%A4rbung_L%C3%B6sung_I/