Hauptmenü

Mikroskop bei LIDL

Begonnen von Anfänger, Dezember 24, 2009, 20:35:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anfänger

Bei Lidl gibt es ein Mikroskop für 60 Euro mit PC Anschluss.
Ist das Ding Mist? Will mal schaun, ob ich einen Trichomonadenbefall habe.
Ist das dafür zu gebrauchen?

Danke für Infos.

Florian Stellmacher

Hallo,

spar Dein Geld und geht zum Arzt - da kriegst Du es für 10€ Praxisgebühr!

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Anfänger

schön wärs. Trichomonaden sind sehr empfindlich, was zur Folge hat, das sie nicht mehr im Labor nachweissbar sind, wenn die Probe ankommt.
Leider kennen die Ärzte diese Problematik nicht.
Das ist aber ein anderes Thema.

Das LIDL Mikroskop hat eine Vergrösserung von 1280- fach. Reicht das für eine Trichomonade?

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Anfänger

danke

meinst du man kann eine Trichomonade damit erkennen?

Peter V.

Hallo!

Das Mikroskop ist seinen Preis wert, wenn man einen günstigen Einstieg in die Mikrowelt sucht.

Dein Vorhaben halte ich jedoch - gelinde gesagt - für Nonsens. Der Nachweis gelingt nur am mit Giemsa-Lsg ( nicht frei erhätlich ) gefärbten Abstrich und auch nur mit Erfahrung.
Ob Du es glaubst oder nicht - es gehört schon etwas mehr dazu als der Besitz eines einfachen Mikroskopes, um korrekte medizinische Diagnosen zu stellen ( aber die Enderleinisten glauben ja auch, sie könnten das.... )
Das Gesicht des Arztes, der Dir nach Deiner möglichen Eigendiagnose einer Trichmonadeninfektion am Lidl-Mikroskop das passende Antibiotikum veordnen soll, möchte ich sehen  ;D
Evtl. beteilgt sich aber Deine Krankenkasse an den Anschaffungskosten für das Bresser Biolux  ;)

Amüsierte Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Anfänger

Müssen die Trichomonaden zum Zeitpunkt der Mikroskopie noch leben?
Wie lange leben die Trichos?

Anfänger

T. lassen sich auch durch eine Kultur anziehen 

Peter V.

Zitat von: Anfänger in Dezember 24, 2009, 21:30:27 NACHMITTAGS
T. lassen sich auch durch eine Kultur anziehen  

Äh - ja, duchaus! Aber...spielst Du jetzt mit dem Gedanken, Dir vom Weihnachtsgeld ein mikrobiologisches Labor aufzubauen? Evtl. mit PCR?
Bitte verzeih mir meinen Sarkasmus, aber weitere Diskussionen über dieses Thema erübrigen sich meines Erachtens.
Solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über Trichmonaden machen, frag einen Arzt konkret danach. Er wird sich vermutlich nicht weigern, eine entsprechende Untersuchung bei Dir durchzuführen, wenn Du konkret darum bittest.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Anfänger

Hallo Peter,

bist du in der Lage meine zwei Fragen zu beantworten oder nicht?

Peter V.

Hallo!

Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn sie austrocknen, sind sie sofort abgestorben. In feuchtem Milieu können Sie auch extrakorporal 45 min überleben, möglicherweise länger. Es hängt vom Medium ab.

Damit meinerseits genug zu diesem Thema.

Herzliche Grüße
Peter

Günter

Nun Anfänger,
in der Mikroskopie oder im Umgangston ?

Zitat von: Anfänger in Dezember 24, 2009, 21:43:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

bist du in der Lage meine zwei Fragen zu beantworten oder nicht?

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde und nur so nebenbei Deine postings hier lese, stoßen mir die auf.
Wer bist denn Du , hast Du einen Namen, schon mal was von Hallo oder Gruß und Danke gehört ?

Dann werden die Anworten vielleicht auch freundlicher und inhaltsreicher.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Anfänger

Hi,

wenn dir was aufstösst sollest du vielleicht weniger trinken und essen?

danke+ Gruss

Robin

Anfänger

Hi,

du schreibst: Dann werden die Anworten vielleicht auch freundlicher und inhaltsreicher.

danke für die Feststellung

Gruss

Robin

Anfänger

Hi G.

Mit hallo hast du ja auch ein Problem.

Danke und gruss

Robin