Mors Kieselgur unbekanntes Objekt

Begonnen von Michael K., August 24, 2021, 22:44:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich habe die abgesetzten Sedimente des gesammelten "Abwassers" von der Aufarbeitung des Kieselgurs (Mors) nochmals gesiebt und aufgearbeitet.
Habe also die Sedimente nochmals mit Salzsäure, H2O2 usw. gereinigt. Es waren doch noch viele Diatomeen zu finden.
Zwischendurch auch mal Proben angesehen.  Mir ist dieses Objekt in der Bildmitte aufgefallen, das habe die so noch nirgens gesehen. Es ist noch nichts präpariert.
Momentan ist es noch auf dem Objektträger. Es wurde das 20er Objektiv benutzt.

Was ist das für ein Gebilde? Gehört es evtl. zu den Radiolarien? Präparation lohnenswert?

Ach nochwas: Was sind das für "Plättchen" die man unten und links sehen kann, die habe ich quasi immer dabei.  Bei höheren Vergrösserungen erkennt man Gitterstrukturen.
Wenn 2 oder mehr dieser (einlagigen? ) Plättchen übereinander liegen ergeben sich Moiré-Muster.
Ich denke das es eine Art von Kristall oder Mineral ist.


Danke schon mal für Hinweise.


Gruss
Michael

Rene

#1
Hi Michael, that's a dinoflagellate cyst in the middle.
The 'Gitter' material might be diatom valve parts from eg Pleuro/Gyrosigma.

Best wishes, René

anne

Hallo Michael,
die Pleurosigma/Gyrosigma sind aber normalerweise nicht in der Probe von Mors zu finden, da hast Du was reingeschleppt.
Hast Du Proben gemischt?
lg
anne

plaenerdd

Hallo Anne,
dass das Diatomeenteile sein könnten, da gehe ich ja noch mit, aber Pleurosigma/Gyrosigma kann ich darin nicht erkennen, oder?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo Gerd,
ich schließe mich da Rene an, es sieht recht typisch nach Raphe von Pleurosigma aus.
lg
Anne