Hauptmenü

Bestimmung Wimpertierchen

Begonnen von bini, Dezember 27, 2009, 16:23:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern ein paar Bilder gemacht.

Bei den ersten beiden Bildern denke ich, dass es sich um ein Vasentierchen - Vaginicola subcrystallina - handelt.
Liege ich damit richtig?

Bei folgendem Bild weiß ich lediglich, dass es sich um ein Wimpertierchen handelt, das ist aber auch schon alles.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der genaueren Bestimmung helfen, sofern es anhand des Bildes überhaupt möglich ist.

Lieber Gruß
Sabine

Fahrenheit

Liebe Sabine,

bei Deinem ersten Bild würde ich anhand des Wassertropfens von Streble und Krauter(10. Auflage, Seite 263, Bild 1) auch auf Vaginicola subcrystallina tippen.

Das zweite Bild könnte ein gut genährtes Pantoffeltierchen zeigen (Paramecium spec.). Eine genaue Bestimmung traue ich mir nicht zu, dazu habe ich zu wenig Erfahrung beim Tümpeln.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Hallo Sabine

zunächst: wenn das Deine ersten Fotos sind, dann finde ich das schon mal eine tolle Qualitätsausgangsbasis!!

Bild 1 dürfte mit der Bestimmung hinkommen

Bild 2 sehe ich nicht

Bild 3 tscha... ich sehe helle Pünktchen in mehreren Vakuolen, das erinnert schon sehr an die Müllerschen Körperchen bei Loxodes spec.  Dieser Ciliat ist sehr "anschmiegsam" und wenn er sich so an Detritusteile legt, kann die äussere Form stark verzerrt wirken. Ist das etwa 400x Vergrösserung?  Er ist immerhin so gross, um ein kleines Rädertier zu verspeisen!!

Viele Tümplergrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Martin Kreutz

Hallo Sabine,

bei dem Peritrichen handelt es sich um Vaginicola tincta, erkennbar an dem Gehäuse, welches sich nach unten hin verbreitert und quer abgestutzt ist. Es kann also nicht V. subcrystallina sein, da dessen Gehäuse unten gerundet ist. Außerdem erkennt man einen schachen Braunton der Gehäusematrix, was ebenfalls für V. tincta spricht.

Der Ciliat auf dem letzten Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Loxodes striatus, da er die typischen Müller'schen Köper zeigt (wie Bernhard bereits festgestellt hat), keine Zoochlorellen trägt (das wäre L. rostrum) und nicht bräunlich gefärbt ist (das wäre L. magnus).

Wenn beide Ciliaten aus dem gleichen Fundort stammen, wird da noch einiges zu finden sein. Viel Spass beim ausloten!

Martin

Bernhard Lebeda

Zitat von: MK in Dezember 27, 2009, 21:01:15 NACHMITTAGS
Hallo Sabine,

bei dem Peritrichen handelt es sich um Vaginicola tincta, erkennbar an dem Gehäuse, welches sich nach unten hin verbreitert und quer abgestutzt ist. Es kann also nicht V. subcrystallina sein, da dessen Gehäuse unten gerundet ist. Außerdem erkennt man einen schachen Braunton der Gehäusematrix, was ebenfalls für V. tincta spricht.

Der Ciliat auf dem letzten Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Loxodes striatus, da er die typischen Müller'schen Köper zeigt (wie Bernhard bereits festgestellt hat), keine Zoochlorellen trägt (das wäre L. rostrum) und nicht bräunlich gefärbt ist (das wäre L. magnus).

Wenn beide Ciliaten aus dem gleichen Fundort stammen, wird da noch einiges zu finden sein. Viel Spass beim ausloten!

Martin

MK ???

Und hat auch noch Ahnung und Literatur wie ein Weltmeister:

ich ahne es und freue mich!!

Herzlich willkommen: Martin K. aus K.?? !!   ;D

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Martin Kreutz

Hallo Bernhard,

ja, messerscharf geschlossen. Habe gerade Urlaub und lese etwas mit. Viel Zeit ist aber nicht!

Ansonsten: weitermachen!

Martin

steffenclauss

Hallo Zusammen,

könnte nicht auch auf Bild 3 Trachelius subtilis oder T.ovom zu sehen sein?

Meine herzlichsten Grüße nach Konstanz
Steffen Clauss

Martin Kreutz

Hallo Steffen,

daran habe ich auch im ersten Moment gedacht! Aber die Müller'schen Körper sind zu deutlich zu sehen. Außerdem habe ich L. striatus schon viele tausend Mal gesehen. Das Vieh würde ich sogar nach einer Dampfwalzen-Passage erkennen. Bin mir ziemlich sicher, lasse mich aber gerne überzeugen. Sabine müsste weitere Details liefern, insbesondere die Kernverhältnisse und natürlich die Müller'schen Körper im Detail!

Martin

Bernhard Lebeda

Zitat von: steffenclauss in Dezember 27, 2009, 21:18:00 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

könnte nicht auch auf Bild 3 Trachelius subtilis oder T.ovom zu sehen sein?

Hallo Steffen

auf Grund welcher Merkmale denn??

Man erkennt doch andeutungsweise ein Peristom, das zwar nicht zwingend Loxodes sein muss, aber immerhin keine Reuse zu sein scheint. Und wo ist der Rüssel? Und was sind das dann für Einschlusskörperchen?

Tschüss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Fahrenheit

Lieber Bernhard, lieber Martin,

danke für die Korrekturen! Da habe ich wieder was gelernt.

Beim Vasentierchen habe ich mir allerdings gedacht, dass der Fuß garnicht im Bild ist, sondern etwas unterhalb des Pflanzenteils im Fordergrund liegt.
Sieht man da denn wirklich das komplette Tierchen?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

steffenclauss

Hallo Bernhard, Hallo Martin

Zitatauf Grund welcher Merkmale denn??

Das Zellplasma ist stark vakuolisiert, was sehr für Trachelius spricht, der Rüssel scheint mir deutlich rechts von dem Vieh.
Die Müller'schen Köper sprechen zugegebén dagegen. PENARD beschreibt jedoch im KAHL S.211 T.subtilis mit mehreren kleinen Vakuolen mit je einem bräunlichen Korn.  Ob die Körner tatsächlich braun sind kann ich anhand der hier gezeigten Aufnahme nicht beurteilen.
Doch vertraue ich der Beurteilung vom Martin Kreutz, denn ich kenne den nicht dampfgewalzten  T. subtilis nur von Fotos.

viele Grüße
Steffen

bini

Guten Abend,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Nun ja, Bild zwei ist nicht mehr zu sehen. Macht aber nichts. War nur eine weitere Aufnahme des Vasentierchens von Bild eins.

@Bernhard
Danke für das Kompliment. Nein, meine ersten Bilder sind es nicht, aber all zu viele habe ich noch nicht gemacht.
Es ist eine 320x Vergrößerung.
Dann hat es also tatsächlich ein Rädertier verspeist. Aufgefallen ist mir das schon, aber glauben konnte ich es nicht und hab dann den Gedanken wieder verworfen.

@Martin
Bemerkt habe ich schon, dass in meinem Buch der Gehäuseboden bei Vaginicola subcrystallina rund dargestellt ist. Da dies aber die einzige Abbildung war, die annähernd dem Gesehenen entsprach, dachte ich eben, dass es dies sein müsste. Leider habe ich keine Literatur hier in der Vaginicola tincta vertreten ist.
Vielen Dank für die Richtigstellung.

Zur Bestimmung von Bild 3 könnte ich Euch noch dieses hier anbieten:

http://img13.imageshack.us/img13/9669/bild26o.png

Vielleicht hilft es weiter.

Lieber Gruß
Sabine

Martin Kreutz

Hallo Jörg,

ja, man sieht eigentlich das komplette Tier, jedoch leicht schräg von unten, ähnlich einer Bierflasche aus dorsaler Sicht (das versteht dann Mikroskopiker als auch nicht Mikroskopiker). Man erkennt jedoch deutlich, dass sich das Gehäuse nach unten hin (also zum Substrat hin) aufweitet. Ich sehe daher keine Alternative zu V. tincta.

Hallo Steffen,

Restzweifel auf Grund einer Einzelaufnahme sind durchaus gerechtfertigt. Wir müssen abwarten, ob und was Sabine nachliefern kann. So lange bleibe ich bei L. striatus.

Martin

Bernhard Lebeda

Oh, oh

das sieht jetzt aber böse aus für Loxodes!!

Da ist ja Rüssel und Reuse!!

So kann es einem gehen bei Fotos!!

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Martin Kreutz

Hallo Sabine,

das zweite Bild hilft, ehrlich gesagt, nicht weiter. Um die Viecher sauber einordnen zu können, musst Du näher ran. Um die Kernverhältnisse zu prüfen, musst Du sie platt pressen. Der Aufbau der Müller'schen Körper ist interessant, aber auch nur mit Ölimmersion zu erkennen. Hast Du eine?

Strebele/Krauter ist gut, aber stellt nur ein "summary" dar. Du hast wahrscheinlich schon geahnt, dass die ganze Wahrheit viel umfangreicher ist. Typen wie Penard und Kahl werden hier zitiert. Wenn Du weiter tümpelst und die nächste Stufe erklimmst, sind dass die richtigen Autoren.

Ich hänge ein älteres Foto der Müller'schen Körper an, aufgenommen im Hellfeld. Wenn Du das Vieh nochmal findest, schau mal nach, ob Du das gleiche erkennst.

Martin