Hauptmenü

Wimpertierchen

Begonnen von Monsti, Dezember 27, 2009, 17:07:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

im Moment bin ich mit den Zeichnungen im Streble-Krauter noch überfordert, deshalb frage ich lieber Euch. Das folgende Wimpertierchen fand ich ebenfalls in einer feuchten Moosprobe. Es verharrt lange an einer Stelle und ist im Vergleich zu den anderen Exemplaren recht groß. Da die Qualität der Aufnahmen Wünsche offen lässt, habe ich drei Fotos zusammengestellt. Vielleicht lässt sich bestimmungsmäßig ja etwas machen ...



Danke und liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

beim Durchblättern bin ich auf Phascolodon vorticella gestoßen.
Aber mit diversen Widersprüchen der Experten ist natürlich zu rechnen.

Gruß
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

das kann aber nicht sein, denn Ph. vorticella hat lediglich am Schlund und seitlich des Körpers Wimpern. Mein Tierchen ist aber (außer an der eingedellten "Bauchseite" komplett bewimpert). Ist natürlich die Frage, ob Streble-Krauter bezüglich der Ciliaten evtl. stark wasserlastig ist und viele Tiere im Moos nicht berücksichtigt. Oder ich bin zu blöd, die Zeichnungen zu interpretieren ...

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank für Deine Antwort. Auf diese Weise lerne ich nämlich auch!  :)

Liebe Grüße von
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

ich bin eben erstmal nach der Form gegangen, die Wimpern hatte ich noch nicht gezählt. ;D
Die Streble-Position mit der Öffnung nach oben ist dir bei deinen Fotos leider auch nicht gelungen.
Ist eben alles nicht so einfach.

Gruß
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in Dezember 27, 2009, 20:44:37 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

das kann aber nicht sein, denn Ph. vorticella hat lediglich am Schlund und seitlich des Körpers Wimpern. Mein Tierchen ist aber (außer an der eingedellten "Bauchseite" komplett bewimpert). Ist natürlich die Frage, ob Streble-Krauter bezüglich der Ciliaten evtl. stark wasserlastig ist und viele Tiere im Moos nicht berücksichtigt. Oder ich bin zu blöd, die Zeichnungen zu interpretieren ...


Hallo Angie

das wäre kein Ausscheidungsmerkmal. Schau mal im Wassertropfen auf S. 77. Da siehst Du dass Phascolodon zu den holotrichen Ciliaten gehört. Dieses Wissen aus dem allgemeinen Teil vorausgesetzt, (dessen Studium sehr wichtig ist(!)), haben die Autoren nicht immer die volle Bewimperung gezeichnet!!

Ich denke Ph. ist ein interessanter Ansatz, den man zumindest nicht ohne weiteres ausschliessen kann.

Vergl auch hier:

http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images/Ciliophora/Phascolodon/index.html


Servus

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo, Ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich merke schon, dass mir noch sehr viel spannende Arbeit bevorsteht ...

Liebe Grüße

Angie