"Besonderes" Rädertier: vor 114 Jahren gefunden - jetzt fotografiert.

Begonnen von Michael Plewka, September 16, 2021, 18:37:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Hallo zusammen,

der Artname "speciosa" (lat.: "schön, wohlgestaltet, besonders")  des  Rädertiers Macrotrachela speciosa (nicht zu verwechseln mit sowas wie: "Gattungsname sp." oder "Gattungsname spec." )  geht  wohl auf die symmetrische wellen- bzw. bogenförmige  Ornamentierung des Integument des Rumpfs  desjenigen  Viechs zurück, das Murray 1907 in Moos, das er aus (damals) Britisch-Guayana erhalten hatte,  gefunden hat (damals wurde diese Art noch der Gattung Callidina zugeordnet, die es heute nicht mehr gibt).

Im Buch über bdelloide Rädertiere von Donner (1965)  wird als Fundort für diese Art Südamerika und die Schweiz angegeben.
Die in diesem Buch zu findende Einschätzung   von Bartos:  die Granula der Haut würden sich zu diesen Mustern vereinigen, kann m.E. durch das folgende Bild nicht bestätigt werden:



In der Rädertier-Datenbank "rotifera.hausdernatur"
http://rotifera.hausdernatur.at
gibt es m.W. keine    weiteren Hinweise auf Funde von dieser Art, weder weitere Literatur (außer dem Hinweis auf das Buch von Donner und die Originalbeschreibung von Murray), noch weitere Zeichnungen oder Fotos.

Ich habe dieses Rädertier im August in unserer Gegend gefunden. Mehr dazu hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Macrotrachela%20speciosa.html
Möglicherweise ist dieser Fund einer der wenigen in Deutschland.

Beste Grüße
Michael Plewka

Rawfoto

Guten Abend Michael,

Gratulation zu dieser Dokumentation. Nicht viele würden überhaupt erkennen was du da gefunden hast!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Kommentar, wobei ich hoffe, dass anhand der verlinkten Bilder eine Bestimmung möglich sein sollte, wenn das Viech mal in einer Probe gefunden wird. 
Ich habe  auch deshalb hier auf dieses Viech aufmerksam gemacht, weil ich es - eben im Gegensatz zu "exotischen" Regionen (von der Schweiz mal abgesehen) in einem ziemlich normalen Tümpel hier im Ruhrgebiet gefunden habe.

Beste Grüße
Michael Plewka

Rawfoto

Guten Abend Michael

Ja, jetzt gibt es das Bild, aber vorher gab es das nicht. Die Frage ist daher wie oft es vorher nicht erkannt wurde. Natürlich kann man das nicht beantworten, aber gerade der Umstand das es andere / neue Standorte gibt spricht dafür.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo Gerhard,

ich hatte Deinen ersten Beitrag wohl dahingehend missverstanden, dass aus dem hier gezeigten Bild nicht hervorgeht, dass es sich um ein Rädertier handelt.

Aber Du hast vollkommen Recht: der Nachweis  über das Vorkommen von  Mikroorganismen ist viel stärker von der Anzahl   der aktiven Beobachter(innen) abhängig, als das bei mit bloßem Auge sichtbaren Organismen der Fall ist. Neben anderen  Funktionen, die dieses Forum hat, können hoffentlich auch  Beobachtungen, die hier gepostet werden, zur Bestandsaufnahme der Biodiversität beitragen. Dazu gehört natürlich, dass die Organismen bekannt sein müssen.

Beste Grüße
Michael Plewka