Hauptmenü

Immersionsöl

Begonnen von Eckhard F. H., Oktober 19, 2021, 09:36:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Immersionäre,
mich beschleicht zunehmend das Gefühl, daß mein (billiges) Immersionsöl altert (ist ca. 10Jahre alt) und ich deshalb öfter das Objektiv putzen muß. Das gefällt mir gar nicht. Kann es überhaupt sein?
Gruß - EFH

Bernd Miggel

Hallo Eckhard,

es altert tatsächlich. Neues verwenden!

lg - Bernd

Thomas Böder

Meins ist auch schon ziemlich alt.
Was ist denn empfehlenswert?
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,

wie macht sich das altern bemerkbar? Woher hast Du das Öl?
oder ist das nur so ein Gefühl? da denke ich an Loriot! :)

Herzliche Grüße

Herbert

Bernd Miggel

Hallo,

bei mir wurde das Bild nicht mehr scharf. Hab dann die Frontlinse mit Wattestäbchen und Isopropanol gesäubert und neues Öl verwendet. Sofort war der Spuk vorbei.

lg - Bernd

Aljoscha

Zitat von: Thomas Böder in Oktober 19, 2021, 09:49:24 VORMITTAG

Was ist denn empfehlenswert?

Hallo,

Gute Erfahrungen habe ich mit Immersol 518 N von Zeiss und mit dem Immersionsöl von Carl Roth gemacht. Letzteres ist nicht nur preiswert sondern auch für Fluoreszenz geeignet.

Viele Grüße

Alexander

Eckhard F. H.

Hallo Herbert,
weil das Öl mir billig erschien, wurde seinerzeit auf Vorrat gekauft. Zumindest scheint´s mir jetzt zunehmend, als würde der Blick durch´s Mikro mit der Zeit immer flauer und unschärfer und nach dem Putzen der Objektive wieder kontrastreicher und schärfer. Irritierend ist allerdings, daß dies auch das 50er Trockenobjektiv betrifft. Das könnte allerdings auch zunehmender Trübung des Wassers zwischen den OT und DG geschuldet sein.
Gruß - EFH

Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,

ich handhabe das so: wenn ich öfters am Tag mi Immersion mikroskopiere, dann belasse ich das Öl auf dem Objektiv.
Über längere Zeit (mehrere Tage lasse ich das Öl nicht auf dem Objektiv, da säubere ich die Frontlinse.

Zum 50er TrockenO. wie lange ist das Wasser schon unter dem Deckglas? Auch Wasser trübt sich ein, allerdings denke ich nur bei
Mikroaquarien  über einen längeren Zeitraum. Das 50er Trockenobjektiv hat doch hoffentlich kein Öl abbekommen.

Sonst kann ich nur raten: nimm gutes Öl, nimm bessres Öl, am besten nimm gleich Markenöl !

Herzliche Grüße

Herbert

hajowemo

Hallo,
ich benutze als Immersionsöl das Zedernholzöl aus der Apotheke.
Dieses Öl wird in der älteren Literatur erwähnt und ich bin mit ihm zufrieden.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Eckhard F. H.

Hallo Herbert,
offensichtlich ist mein Foto verlorengegangen, sorry. Ich stelle es nochmal rein.
Gruß - EFH

Herbert Dietrich

Hallo Eckhard,
ich glaube nicht, dass es am Immersions-Öl liegt.
unten ein Bild meiner Bestände. Das links außen ist noch von 1976 und ich habe nichts nachteiliges bemerkt
Diese modernen Öle sollen angeblich nicht verharzen im Gegensatz zum Zedernöl, das früher verwendet wurde.
Das kann man sicher auch heute noch verwenden.

Herzliche Grüße

Herbert

Hier meine Öle und mein alter Öler:

Peter V.

Hallo,

ZitatZumindest scheint´s mir jetzt zunehmend, als würde der Blick durch´s Mikro mit der Zeit immer flauer und unschärfer und nach dem Putzen der Objektive wieder kontrastreicher und schärfer. Irritierend ist allerdings, daß dies auch das 50er Trockenobjektiv betrifft. Das könnte allerdings auch zunehmender Trübung des Wassers zwischen den OT und DG geschuldet sein.

Hurz?  ::) Ich habe gerade nochmal in den Kalender geschaut. Nein, es ist defintiv nicht der erste April..oder doch?

Herzliche Grüße
Peter

Vielleicht liegt es auch einfach an der zunehmenden Trübung des Sehapparates, der mindestens genau so altert wie Immersionsöl  :D
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

sushidelic

Nach dem Blick durch's Okular
wurd' mir heut' auf einmal klar:
Klar ist nichts, im Gegenteil,
Dunst und Nebel allderweil!
Sobald das Objektiv im Öl gebadet,
es der Brillianz ganz merklich schadet.
Vermutlich ist das Öl hinüber,
der Anblick, der wird immer trüber.
Nun streikt auch noch das 50er trocken,
Ist's auch das Öl? Ich bin erschrocken!

Hurz!

LG Michael

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

wie wahr, bei mir ist das Immersionsöl auch klarer als die Augen, leider!

Herzliche Grüße

Herbert

Eckhard F. H.

@Peter:
"Hurz?:) Ich habe gerade nochmal in den Kalender geschaut. Nein, es ist defintiv nicht der erste April...oder doch?"

Obwohl ich auch zu solchem Schwerenötertum wie Du neige, am Alter könnte es natürlich auch liegen. Dagegen spricht allerdings, daß das Bild nach dem Putzen wieder klar und scharf ist.

@Michael
"...Sobald das Objektiv im Öl gebadet,
es der Brillianz ganz merklich schadet.
Vermutlich ist das Öl hinüber,
der Anblick, der wird immer trüber..."

Manchmal ist die Leitung zu meinem Hirn sehr lang(sagt meine zumindest meine Frau). Indes, es überdenkt in solchen Fällen auch mehrere Varianten vom Widerpart Gesagtem(oder versucht es zumindest). In Deinem Fall:
Meinst Du ins Objektiv eingedrungenes Immersionsöl oder verwandtes verschmutztes Immersionsöl?

Danke und Gruß an Euch Beide.  ;D
Eckhard