Besteht Interesse an LED Steuerplatinen die keine Wünsche offen lassen?

Begonnen von Bastian, November 29, 2021, 19:05:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

#30
Lieber Rudolf,
das sind eine ganze Menge Fragen, die ich hier in der Breite nicht beantworten kann. Ich schlage Dir vor die Suche des Forums zu nutzten, um dich ein wenig in die Materie einzulesen.-
Solltest du den Umgang mit Lötkolben nicht gewohnt sein, dann rate ich Dir eher davon ab, das mit der Platine zu versuchen. Es ist zwar nicht schwer, aber du solltest wissen, was du tust und wie LEDs grundsätzlich funktionieren und wie man diese ansteuert.
Da es in diesem Forum eine ganze Reihe versierter handwerklich versierter Mikroskopiker gibt, die gerne ihr Mikroskop verbessern möchten, hatte ich mich entschieden, die Platine anzubieten. Viele haben ihre eigenen Ideen, wie ihr Steuerung, von Seiten der Hardware aussehen sollen. Zudem gibt es ja auch eine Reihe sehr professionelle LED Lösungen hier im Forum. - Es ist nicht das Ziel diese obsolet zu machen, sondern kreative Lösungen zu fördern, die vielleicht ohne extra Kasten auf dem Schreibtisch auskommen oder die Platine im Leuchtmittel mit verbauen möchten..

Es gibt meinerseits keine Filter und auch keinen technischen Support. Natürlich beantworte ich gerne Fragen, wenn ich dazu komme.
Ganz gerne werden die CREE XML Leds genommen, da sie eine hohe Lichtausbeute ermöglichen.  Für normale Hellfeldmikroskopie ist aber die volle Leistung einer 10W LED VIEL zu hell. Du willst Dir ja nicht die Augen kaputt machen, in dem Du in eine viel zu helle Lichtquelle siehst.  Deswegen die regelbaren Stromquellen.

Ein normales Steckernetzteil das Gleichspannung liefert: 6V 2A = 12W reicht in der Regel gut aus. Die größte Ausführung (3000mA) liefert fast 30W mit der entsprechenden LED, hier müsstest du natürlich auch entsprechend das Steckernetzteil dimensionieren. Dir LEDs mit höheren Leistungen haben oft eine Spannung von 12V, da es sich technisch um in Reihe geschalteter LEDs handelt... In dem Fall müsstest du natürlich auch ein Steckernetzteil nehmen das mindestens 12V liefert.

Wenn Du einen Drehkurs gemacht hast: Ich empfehle Dir die Leuchte 15 zu vermessen. Du brauchst den Außendurchmesser und die Position der Glühwendel!
Danach kannst du deinen Drehkörper konstruieren.

Viele Grüße,
Bastian

bimobil


3nzo

Zitat von: Bastian in Dezember 01, 2021, 07:24:07 VORMITTAG
Die Platine wird nicht heißer, wenn du beispielsweise eine LED mit 4V Betriebsspannung mit einem 12V Netzteil betreibst. Der Regler ist ein Buck Regler, d.h. er kann Spannungen nach unten hin regeln.
Hallo Bastian,
Ich verstehe den zitierten Satz nicht. Passt die Schaltung die Ausgangsspannung automatisch der LED an?
Das heißt, wenn ich Ihren Stromkreis mit 15 V betreibe, kann ich ihn dann gefahrlos sowohl für 12 V- als auch für 3 V-LEDs anschließen, dh 10 W oder 30 W?
Danke und viele Grüße.

Enzo

Bastian

Enzo,
ja, das heißt genau das, wobei: 12V und 3000 mA wären rechnerisch 36 W, das schafft die Platine nicht! Ich habe da eine Reserve gelassen. Die Platine hat ja auch Verluste, die in Form von Wärme verloren gehen. Im übrigen müsstest du in diesem Szenario testen welcher Kühlkörpergröße / Wärmemanagement angemessen ist.

Bastian

3nzo

Hallo Bastian,
Entschuldigung, mal sehen, ob ich das verstehe.
Die Karte verträgt keine 36 W, aber sie könnte 20 W verarbeiten, am Limit mit einem Kühlkörper.
Könnte ich es mit 15 V betreiben, um eine 12-V-CREE-LED nicht mit voller Leistung zum Leuchten zu bringen? Kann man 20W begrenzen?
Wenn ich dann alternativ eine 10W 3V LED anschließe, würde es genauso funktionieren.
Ich habe mich geirrt?
Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

Enzo

Bastian

Enzo,
klar ich kann dir eine Platine machen, die etwas weniger als 30W liefert, bspw: 2000mA ergibt dann 24W mit deiner 12V Cree.

Bastian


3nzo

Danke, 24W sind genug für mich, aber ich würde gerne wissen, ob ich es auch mit 15V betreiben kann und ob ich mit dieser Schaltung auch die 10W, 3,4V Led versorgen kann.
Wenn möglich würde ich zwei kaufen.
Bis zu dieser Bestätigung danke ich Ihnen und sende herzliche Grüße.

Enzo

Bastian

Enzo,
ja, man kann auch die andere LED damit betreiben. Das ist ja das Schöne an dieser Schaltung.

Bastian

mlippert

Hallo,

bitte entschuldige die Frage, falls Du es als übergriffig empfindest, aber den Schaltplan könntest Du nicht zufällig veröffentlichen? Ich nehme an es handelt sich um einen der LED-Buck-Konverter-ICs? Ich habe kein Interesse persönlich, da ich schon eines umgebaut habe und bei den anderen bei Halogen bleibe solange es Ersatzlampen gibt, aber LED Treiberschaltungen finde ich sehr interessant! Bin auch gerade dabei eine zu entwerfen, allerdings für energiesparende Beleuchtungszwecke mittels Solar.

Grüße,
Micha

deBult

#39
Bastian,

Forgive my ignorance, but for a Cree XML2 LED  do I require anything else:
* your print
* Cree XLM2 LED plus mounting material plus cooling paste
* a 6V 1.5 A DC power supply
* soldering iron plus materials
* connection cable
* multi meter to test power

Is the any setting I need to be aware off ?

Thank you,

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Bastian

Maarten,
a switch, if you like to switch between high/low current..
The circuit boards will be shipping from MOnday onwards.

Bastian

3nzo

Hallo Bastian,
Vor ein paar Tagen habe ich dir eine private Nachricht mit meiner Adresse usw. geschickt. Ist es angekommen oder soll ich es wiederholen?
Sorry für die Mühe und danke.

Enzo

Bastian

Werte Platinenliebhaber   ;)

ich danke euch für euer Interesse. Es gibt derzeit noch genügend Platinen, denke ich. Also  bekommt jeder, dem ich vielleicht noch noch nicht geantwortet habe, eine oder zwei oder xx Platinen ab.
Die Potentiometer sind eingetroffen und ich löte derzeit alle Kabel an, beschrifte diese und baue die diversen Extrawünsche. Ich danke euch auch für eure Geduld, da ich das ja auch alles neben meiner normalen Tätigkeit mache. Ich gehe davon aus, dass alle Platinen noch diese Woche verschickt werden.

@Rene,
ja mal sehen, das kann ich mir schon vorstellen. Die Schaltung war jetzt nicht unbedingt dafür vorgesehen. DIe Idee war schnell und einfach, aber ich werde sehen, wie und ob   ich das wirtschaftlich verträglich und einfach umsetzen kann. Er wird aber definitiv noch einige spannende Entwicklungen geben, die hier auch von Interesse sein werden und eher mehr können als diese hier... (:

Bastian