Besteht Interesse an LED Steuerplatinen die keine Wünsche offen lassen?

Begonnen von Bastian, November 29, 2021, 19:05:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Liebe Mitforisten,
ich baue nun seit etlichen Jahren LED Steuerungen für Mikroskope und hatte dafür eigens eine Steuerung entwickelt, die mit sehr hoher Schaltfrequenz den Strom regelt, und die auch irgendwo hier im Forum vorgestellt wurde.  Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich die Elektronik nicht auch einzeln anbieten könnte. Aufgrund des Layouts hatte ich bisher davon abgesehen, da die besagte Platine bei  falschem sofort und ohne Warnung kaputt geht und den IC der für die Steuerung zuständig ist grillt.
Ich habe mich in den vergangenen Wochen nun noch einmal hingesetzt und von Grund aus eine neue Schaltung entwickelt - mit dem Ziel diese für diese für begeisterten Mikroskopumrüster weniger anfällig für Anschlussfehler zu machen. Den ersten Prototypen habe ich heute erfolgreich getestet und bin sehr begeistert.
Genau wie meine "große" LED Universalschaltung, hat diese Schaltung einige schöne Eigenschaften. Alles was man braucht ist eine Schlaltnetzteil und eine mechanische Anpassung der LED an das Mikroskop.

Zu den technischen Daten:

  • Die Platinen gibt es für LEDs bis 5W, 10W,  oder 20W, die 10 und 20W Versionen bedürfen eines Wärmemanagements: Entweder eines kleinen Kühlkörpers oder thermischen Kontakt zum Gehäuse.
  • Sehr hohe Schaltrequenz -> keine Streifen oder Flackern in Foto oder Video, auch bei kurzen Verschlusszeiten.
  • Möglichkeit der Umschaltung  zwischen einem kleinen Bereich, etwa 10% der Leistung, und voller Leistung.
  • Überhitzungsschutz, die Schaltung schaltet ab, wenn es ihr zu warm werden sollte: So geht nichts kaputt!.
  • Verpolungsschutz[, man kann sie also nicht aus Versehen grillen (;
  • Die Platine wird mit herausgeführten Kabeln geliefert: rot/schwarz für die Stromversorgung (DC 6V, 9V oder 12V).
  • Die Steuerung kann entweder mit einem Poti stufenlos geregelt werden, oder  auch mit einem Stufenschalter versehen werden.
  • Zwei Kabel die zur LED führen
  • Optional: Zwei weitere Kabel, an dem der Umschalter zwischen den Helligkeitsbereichen umgeschaltet werden kann.
  • kleiner Dimensionen: 16 mm x 21 mm. Das passt also garantiert in jedes Mikroskop, oder sogar in den Drehkörper der Einsteckleuchte, oder unter das Poti. Der Fantasie sind also kaum Grenzen gesetzt.

Natürlich kann man das Ganze auch in ein Gehäuse packen und als Regler nutzen. Mein Ziel war es aber in eine winzige Platine zu bauen, mit der man ohne viel Schwierigkeiten eine LED Steuerung realisieren kann.

Viele Grüße,
Bastian

Peter Reil

Hallo Bastian,

ob Interesse besteht? -  Natürlich!

Die Größe der Schaltung ist dabei zweitrangig. Im Mikroskop ist eigentlich immer genug Platz. Und ob nur die Schaltung, nur die Platine, eine Art Bausatz oder ein Fertigteil, wäre für mich ziemlich egal.

Wenn das Ganze einfach anwendbar ist (z. B. als "black box") mit bezeichneten Anschlüssen für Spannungsversorgung, Umschalter, Poti (als Lötstifte oder ähnlich wie Lüsterklemmen), werden wahrscheinlich auch weniger versierte Elektronikbastler angesprochen.

Mein Interesse hast du.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

hebi19

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Nordlicht


deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Alfons Renz

Lieber Bastian,

Auch von meiner Seite signalisiere ich Interesse an diesem Steuergerät.

Herzliche Grüße,

Alfons

Thomas M

Lieber Bastian,

ich bin zwar verwöhnt durch die tollen Hiller'schen LEDisierungen aber jetzt hast Du auch meine Neugier geweckt.

Interesse hiermit angemeldet.  :)

Ich muss z.B. immer noch die Kompaktversion denken, die Du vor Jahren einmal vorgestellt hattest.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12181.0

Herzliche Grüße
Thomas

Carsten Wieczorrek

Hallo,
auch von mir ein Intetesse. Schafft die auch 2 LEDs? Also für Suflicht und durchlicht gleichzeitig? Umschalten wäre ja kein Problem.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Nochnmikroskop

Hallo Bastian,
Ich möchte auch mein Interesse bekunden. Tendenz zu Platine (auch mehrere?) mit höherer Leistung  ;D.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

spectator

Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo Bastian -

in meinen Axiovert/skop habe ich zwei winzige HF-Schaltungen eingebaut, die ich vor langer Zeit mal von dir erworben habe und die auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten beim Fotografieren nicht stören. Was ist bei deinen neuen Schaltungen anders?

Viele Grüße

Rolf

Rene1965

Hallo Bastian,
auch ich möchte mein Interesse bekunden.
Viele Grüße Renè

Thomas Böder

Ich nehme dafür die kleinen PWM Platinen für Motoren von Amazon.
Die funktionieren bereits ab 5V.
Und 5V Netzteile gibt es reichlich im Haushalt.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Stuessi