REM: Knallbunte Diatomee gegen das dauertrübe Wetter

Begonnen von bernd552, Dezember 18, 2021, 17:39:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

ab und zu habe ich Lust - besonders wenn Wetter und Nachrichtenlage ununterbrochen so trübe ist wie jetzt - farblich in die Vollen zu gehen. Die Farbe ist noch nicht ganz trocken .... ich lade das Bild trotzdem hoch.

Hoffentlich tun euch beim Betrachten nicht die Augen weh ;)

LG
Bernd

Rene

Siegfried

Hallo Bernd
Würde ich mir sofort in unserem Wohnzimmer an die Wand hängen.
Wieder ein Kunstwerk.
Ich bin auch sonst ein stiller Genieser deiner Werke.
Und diese Diatomeen und Radiolarien so zu zeigen, das haben sie verdient.
   Gruß von Siegfried

PS: Wenn ich die original Datei von dir bekommen könnte, würde ich mir einen Druck machen lassen und
      unsere Wohnung damit aufwerten.

Gerd Schmahl

Hallo Bernd,
ein fantastisches Raumschiff für den nächsten SienceFiction!
Das ist ganz großer Mikrokosmos!
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

also mir gefällt diese Farbenkombination ausgesprochen gut. Tolle Aufnahme !
Beste Grüße !

JB

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

anne

Lieber Bernd,
wunderbar, wie schön man die Poren sieht, klasse!
Nicht nur das trübe Wetter, auch die z.T. recht "unbunten" Beiträge haben die Laune getrübt.
Da ist das doch regelrechte Erholung!
lg
anne

ds0511

Hallo Bernd,

super Bild.

Mich würde interessieren wie lange Du für die Kolorierung so einer Aufnahme brauchst, nur eine Größenordnung.

Viele Grüße,
Detlef

bernd552

Hallo in die Runde,

danke für eure Kommentare!
Ehrlich gesagt, ich mache die Bilder in erster Linie um mich selbst an diesen zu erfreuen aber durch das Feedback von Gleichgesinnten hier im Forum bringt es mir Freude, auch andere daran teizuhaben zu lassen ..... bevor diese in den Tiefen meiner Festplatte verschwinden.

Zitat von: Siegfried in Dezember 18, 2021, 19:04:16 NACHMITTAGS
PS: Wenn ich die original Datei von dir bekommen könnte

@ Siegried, die Tiff-Datei ist per Wetransfer unterwegst auf deine Mail.

Zitat von: ds0511 in Dezember 18, 2021, 23:14:54 NACHMITTAGS
Mich würde interessieren wie lange Du für die Kolorierung so einer Aufnahme brauchst, nur eine Größenordnung.
@Detlef, die Colorierung ist für mich etwas meditativ / kreatives, deshalb scheue ich nicht insgesamt ca. 2-5 Stunden je Bild über 2-4 Tage (weil das Farbempfinden bei mir irgend wie von der Tagesform abhängig ist) dafür zu investieren.
Aus diesem Grunde sieht man von mir hier keine Bilderserien.
Bemerkung: Durch das intensivste sich Auseinandersetzen mit den Strukturdetails z.B. von Kieselalgen sehe ich fantastische Formen und unglaublich effektive und Material sparende Statiken, die mir beim sonst üblichen, schnell mit den Auge überflogen Blick völlig entgangen wären.
Seit dem ich coloriere, sehe ich die Mikrowelt viel intensiver, ehrfürchtiger und im wahrsten Sinne mit "anderen Augen". ;)

LG
Bernd

Rene

Zitat von: bernd552 in Dezember 19, 2021, 15:33:58 NACHMITTAGS
@Detlef, die Colorierung ist für mich etwas meditativ / kreatives, deshalb scheue ich nicht insgesamt ca. 2-5 Stunden je Bild [...] dafür zu investieren.

Danke Bernd, das finde ich auch nützliche Infos. Hier ist meine Weihnachtsbaumkugel für dich, für die ich mit Helicon Focus-Retouching auch 15 Minuten gebraucht habe. Technisch kein Vergleich, aber bunt und für mich ausreichend ;-)

René

'artistic DIC' setting

Siegfried

Hallo Bernd
Vielen Dank für die Tiff Datei.
Schon runtergeladen und bei einem Anbieter meines Vertrauens einen Druck bestellt.
Könnte noch ein Weihnachtsgeschenk für mich und meine Frau werden.
Was bin ich schuldig?
    Gruß von Siegfried

bernd552

Hallo Siegfried,

Zitat von: Siegfried in Dezember 19, 2021, 20:58:24 NACHMITTAGS
Was bin ich schuldig?

...... es war mir eine Freude, dir eine Freude gemacht zu haben.  :)

LG
Bernd

Manfred Melcher

Hallo Bernd,

auch von mir verspätet noch große Anerkennung für diese neuerliche Arbeit! Ich bin einfach immer wieder begeistert und freue mich schon auf Dein nächstes Meisterwerk!

Liebe Grüße

Manfred

bernardo

Eine wunderbare Arbeit, Farbe, Formen und die Strukturen sind ein Genuss!
Beste Grüße
Bernhard 

Siegfried

Hallo Bernd
"es war mir eine Freude, dir eine Freude gemacht zu haben"
Danke.
Da ist mir noch ein Spruch von Goethe eingefallen:
"Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken"
   Gruß von Siegfried