Hauptmenü

Metaphot Busch Rathenau

Begonnen von Jürgen Ibs, Januar 01, 2010, 18:52:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Ibs

Hallo,

ich bin durch Zufall stolzer Besitzer eines "Metaphot"-Restes von Busch Rathenau geworden. ;) Ein gewaltiges Teil mit enorm schwerem Fuß. Es handelt sich um ein inverses  Auflichtmikroskop mir Univertor und Vertikal-Illuminator (noch vorhanden) und einen Phototeil im Fuß(?), der verlorengegangen ist. Univertor = Universal-Vertikal-Illuminator im Hellfeld und Dunkelfeld; Vertikal-Illuminator = für Hellfeld. Einige Objektive sind auch noch.

Nach der Stabilität und Ausstattung handelt es sich wohl um ein Mikroskop für die Industrie, nehme ich jedenfalls an. Kann mir jemand mitteilen, wozu das Mikroskop gebraucht wurde? Ich vermute in der Geologie, im Bergbau oder in der Metallbranche.

Alles Gute für 2010

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Peter V.

Hallo Herr Ibs,

beim "Millionär" ist der Einzel-Publikumsjoker, der sich ohne sicheres Wissen nur auf eine Vermutung hin meldet, nicht sehr beliebt. Dennoch antworte ich, da sich bislang ansonsten niemand gemeldet hat.

Vermutlich kommt der Wortteil "Meta" nicht vom griechischen "Meta" im Sinne von "Nach", sondern von "Metall". Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MIkroskop aus der Materialprüfung z.B. für die Hüttentechnik sein.
Nur ein vermutung, denn auch viele spätere Mikrokope zu diesem Zweck trungen diese Bezeichnung, es gibt auch ein "Metaphot" von Nikon.
Aber alles reine Vermutung, vielleicht meldet sich noch jemand, der es weiss. Odr Sie haben es sich auch schon so gedacht, liegt ja nahe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Ibs

Lieber Herr Voigt,

ja, ihre Vermutung liegt nahe. Vielen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen habe ich gegoogelt (es heißt ja nicht mehr ermittelt), dass es ein Optik-Museum in Rathenau gibt. Auf dessen Webseite ist das Mik abgebildet. Dort erhoffe ich mir genauere Auskünfte.
Auf jeden Fall ist es ein umfängliches Unterfangen, das olle Ding vom Staub zu befreien. An die Optik traue ich mich noch gar nicht ran. Literatur wird auch antiquarisch angeboten. Gar nicht so teuer ...

Beste Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:

Nomarski

Hallo,

wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! So würde ein oder mehrer Bilder auch hier bei der Identifizierung ungemein helfen.
Man stelle sich vor, man müßte bei Ebay nur nach Beschreibung ohne Fotos dazu kaufen.
Die Überraschung wäre nach dem Auspacken jedenfalls groß.  >:( :( :o 8) ;D

Schöne Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

ZitatDie Überraschung wäre nach dem Auspacken jedenfalls groß.     

Das ist sie manchmal auch trotz Bild!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Ibs

Hallo Herr Nomarski,

um Ihren Ärger, Ihren Schock, Ihre Trauer ??? einwenig einzudämmen, folgendes Bild aus der Website des Rathenauer Optik-Museums, dessen Besuch ich schon eingeplant habe und auch unbekannterweise gleichzeitig herzlich empfehlen möchte:

Es ist das große Gerät.

Grüße

Ibs

Meine Vorstellung:

Nomarski

Hallo Herr Ibs,

dieses kleine Bildchen läßt schon etwas über die Ausmaße des Monstrums erahnen. Das erinnert mich an einen Fall, als jemand in diesem Forum für ein paar Objektive, die er über eine Erbschaft bekommen hatte, das zugehörige Mikroskop suchte. Durch Recherche stellte sich heraus, daß es sich um ein Mikroskop mit viel Platzbedarf handelte. "Trauer" dann wohl deswegen, weil von einer Anschaffung wegen mangelnden Platzverhältnissen abgesehen werden muß.

Aber heißt der Ort nicht Rathenow(nähe Berlin) anstatt Rathenau?  ;D

Gruß
Nomarski

Jürgen Ibs

Sehr geehrter Herr Nomarski,

entschuldigen Sie bitte vielmals den Tipp-Fehler. Das Mikroskop steht keineswegs zum Verkauf. Ich wollte nur Infos darüber erhalten. Aber da ich nur auf Ärger stoße...

Grüße

Jürgen Ibs

Meine Vorstellung:

Nomarski

ZitatAber da ich nur auf Ärger stoße...

Wer spricht denn hier von Ärger, Herr Ibs? Sie mißverstehen da wohl etwas.
Grundsätzlich ist es immer interessant, auch etwas über die älteren Mikroskope zu erfahren.
Und wenn Sie noch mehr Fotos darüber liefern können, sind diese auf jeden Fall gern gesehen!

Gruß
Nomarski

beamish

Lieber Herr Ibs,

die "dunkle Wolke", die z.Zt. über einigen Teilen dieses Forums schwebt, regnet bestimmt nicht über Ihnen ab!
Ich freue mich, durch Ihren Beitrag wieder mal von einem mir ganz und gar unbekannten Mikroskop erfahren zu haben.
Der Unmut oder die Trauer über den aktuellen Weggang von bei den meisten hier beliebten Mitgliedern läßt in manchen Beiträgen vielleicht die hier sonst übliche Harmonie missen.

Ich bin gespannt, was Sie über Ihr Gerät alles noch rausfinden!

Herzliche Grüße,

Martin Bemmann

Edit: Ich sehe grade.. Bernd "Nomarski" hat Ihnen ebenfalls genau in meinem Sinne geantwortet!
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

ZitatEdit: Ich sehe grade.. Bernd "Nomarski" hat Ihnen ebenfalls genau in meinem Sinne geantwortet!

Danke Martin! Doppelt hält hoffentlich besser! ;)

Viele Grüße
Bernd

Jürgen Ibs

Hallo,

ich suche hier im Forum z.Zt. lediglich Infos über den praktischen Einsatz des Mik. Fundierte theoretische Auskünfte und meinetwegen auch Mutmaßungen sind auch willkommen. Über die Funktionsweise und den vom Werk gedachten Einsatz erhoffe ich etwas aus der Literatur zu erfahren. Ich hatte schlicht auf ein Bild verzichtet, weil ich gezielt "Kenner" ansprechen wollte.

Herzlichen Dank

Jürgen Ibs

Meine Vorstellung:

Peter V.

Lieber Herr Ibs,

und "dreifach" hält noch besser!!!

ZitatAber da ich nur auf Ärger stoße...

Ich glaube, derzeit ist kaum irgendwo Ärger weniger in Sicht als in diesem thread!! Alle, die hier posten, sind an Ihrem Mikroskop wirklich interessiert.

Aber zur Erklärung ( um alle Missverständnisse auszuräumen ), obwohl "man" ja eigentlich nicht für Dritte sprechen soll:

Der "Herr Nomarski"  ;D gehört zu den wirklich "Netten" und ist ein absolut ( was ich aus eigener Forumerfahrung sagen kann )  hilfsbereiter, aber auch humorvoller Kollege; leider ist sein Humor für Jene, die erstmals auf ihn stoßen, manchmal etwas undurchsichtig.  ;) Es ist aber wirklich Humor, dafür kann ich mich verbürgen!!!

Also - hier gibts keine dunklen Wolken, sondern wirklich nur Interesse an Ihrem schönen alten Stück!
Würden Sie es uns denn auch mal in natura zeigen? Auch, wenn Sie nur "Experten" ansprechen wollen, wäre das gute Stück sicher für uns - die sich für Mikroskoptechnik interessieren - sehr interessant.

Herzliche Grüße
Peter

beamish

Hallo Herr Ibs,

ein bißchen was hab ich immerhin rausgefunden:
Wie Sie schon vermutet haben, kommt der Namensbestandteil "Meta-" von Metall.
Es gibt hier nämlich diese Broschüre:
Busch Metaphot. Das metallographische Universal-Kamera-Mikroskop für den Praktiker. 24S. ca. 1936

Sie können sie über eurobuch.com in deutscher und (billiger) französicher Sprache erwerben. (einfach bei "Titel" Metaphot eingeben).

Interessant finde ich, daß sich Nikon diesen Namen für ein Auflicht-Inspektionsmikroskop mit (Polaroid)Fotoeinheit eingeheimst hatte..
http://www.catalystequipment.com/iinfo.cfm?itemno=34150

Herzliche Grüße,

Martin Bemmann

Sorry Peter: ich sehe grade, die Metall-Interpretation war von dir! Und auch das Nikon hattest du schon entdeckt!
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Lieber Herr Ibs,

da ist Ihnen ein Meilenstein des Mikroskopbaus zugeflogen - herzlichen Glückwunsch!

Das METAPHOT wurde von Ramsthaler auf Anregung von Hauser (Hauser, F: Über neue Wege im Bau von mikrophotographischen Apparaten, Instrumentenkunde 51, 483-88, 1931) in den 30er Jahren für E. BUSCH entwickelt und war in seiner Bauart aufgrund der integrierten Kamera inspirierend für diverse andere Hersteller.

Quelle: Kurt Michel: Die Mikrophotographie (Die wissenschaftliche und angewandte Photographie, 10. Band), Wien & New York 1967, S. 489ff

Herzliche Grüße aus der verschneiten Nachbarschaft,
Florian Stellmacher
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)