Hauptmenü

Glasgeräte reinigen - womit?

Begonnen von Peter V., Dezember 30, 2021, 14:48:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernard-J

Zitat von: Kurt Wirz in Dezember 31, 2021, 13:15:46 NACHMITTAGS
Hallo

Ist so viel umweltschädliche Chemie zur Reinigung von "Algenkulturen etc." Behälter, wirklich notwendig?

Kurt
Die Antwort lautet: Nein!
Gegenstände, die für die Mikrochemie oder die organische oder anorganische Chemie verwendet werden, reinigt man nicht wie Behälter, die in der Biologie verwendet werden. Ich habe mehrere Jahre lang Algen gezüchtet und wir haben immer Seife und manchmal ein wenig HCl verwendet, um Kalk und andere Rückstände zu entfernen.  Die Chemikalienreste in den unnötig supergereinigten Flaschen werden für das Algenwachstum eher schädlich sein.
Entschuldigen Sie meine Einmischung, aber ich bin sehr empfindlich, wenn man sich am Anfang nicht die richtigen Fragen stellt! :'(
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

Peter V.

Hallo,

es geht nicht nur um Algenkulturbehältnisse, sondern Verschmutungen verschiedenster Art, auch "Angebranntes" etc. Und auch um Behältnisse, die aufgrund ihrer Form schwierig zu reinigen sind, weil man nicht in alle Ecken kommt. Als ein Beispiel sei  nur ein Meßkolben genannt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JaRo

Hallo Reinhard,
bei uns werden 500 g KOH in einem Becherglas in etwa einem Liter Wasser gelöst (Vorsicht, Wärmeentwicklung!), und dann in einer großen Kunststoffkiste ca. 10-12 L Isopropanol zugegeben.
Für kleinere Bäder kann man das natürlich runterrechnen.
Mit KOH ist aufgrund der ätzenden Wirkung natürlich vorsichtig umzugehen, insgesamt ist das aber meiner Meinung nach gerade in Bezug auf Giftigkeit und Handhabbarkeit mit die beste Alternative um wirklich sauberes Glas zu erhalten...
Rückstände sollten durch das Neutralisieren mit HCl im Anschluss und gründliches Spülen mit dest. Wasser auch nicht mehr vorhanden sein.
Viele Grüße
Jan

Reinhard

Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Das behalte ich mal im Hinterkopf, wenn es mit RBS nicht geht.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Fraenzel

Hallo,
ein erfahrener schweizer Mikroskopiker schrieb mir seine Methode:
"Bevor ich Erlenmeyerkolben kaufte, war meine Frage - wie ich diese reinige. Dann griff ich besonders zu weithalsigen Kolben mit Normschliff. Diese kann man gut reinigen. Zum Sieden kann man entsprechende "Verjüngungen" aufsetzen. Diese sind auch für Rückflusskühler geeignet.
Bei mir kommen oft Penizillinflaschen mit Farbstoffresten vor. Alle meine Farbstoffe (ca. 70 Stück) bewahre ich in kleinen Penizillinflaschen auf. Daraus sauge ich den Farbstoff immer in eine 5ml Spritze auf. Um zu verhindern, dass Ausfällungen auf einen Schnitt gelangen, wird den Spritzen Vorsatz-Membranfilter geschraubt (Luerlockansatz).
Die leeren Farbstoff-Flaschen reinige ich immer mit Schwefelsäure (1-2ml), Wasser und einer Reagenzglasbürste.
Getrocknet werden alle Glasgeräte in einem Wärmeschrank. Vor Jahren hatte es kleine Wärmeschränke von JULABO gegeben, die man universell einsetzen konnte. Sie brauchen wenig Platz, sind aber für die Präparationstechnik praktisch unentbehrlich (auch für die Paraffinschmelze etc.)."
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Flagellate

Zitat von: Peter V. in Dezember 31, 2021, 13:51:12 NACHMITTAGS
Hallo,

es geht nicht nur um Algenkulturbehältnisse, sondern Verschmutungen verschiedenster Art, auch "Angebranntes" etc. Und auch um Behältnisse, die aufgrund ihrer Form schwierig zu reinigen sind, weil man nicht in alle Ecken kommt. Als ein Beispiel sei  nur ein Meßkolben genannt.

Herzliche Grüße
Peter

Wie so oft, sollte man idealerweise die Art der Verschmutzung differenzieren:

Angebranntes lässt sich ausgezeichnet mit Lauge und Tendsiden reinigen, als ready-to-use Möglichkeit sei hier Dr. Becher Grill-Reiniger angeraten (im Grunde handelt es sich um NaOH und Tenside).
Fettige/ölige Rückstände lassen sich bequem mit Spülmittel entfernen.
Bei Kalk ist Zitronensäure sehr gut.
Und zu guter letzt für alle Verschmutzungen: Zeit und Mechanik. Ggf. Wärme/Hitze.
Je nach Art der Verschmutzung ist eine Behandlung mit mehreren Mitteln nötig/sinnvoll.

Das sind jetzt bewusst alles Möglichkeiten, die jeder Haushalt besorgen kann.

Ein Ultraschalbad ist ein Segen für "blöde Ecken", wobei man sich die Frage stellen muss ob sich eine extra Anschaffung dafür lohnt.

Gezielt für Messkolben (und ähnliche Gefäße): eine Mechanische "Einwirkung" lässt sich bequem mittels Magentrührer und Rührfisch erzielen. Wenn der Rührer gut ist, kann man die Reinigungslösung sogar noch erhitzen  ;)
Was sich so nicht mit der Zeit reinigen lässt, wird wohl auch mit keinem anderen Mittel ohne weiteres gereinigt werden können. Da müssen dann die wirklich harten Geschütze aufgefahren werden.

Grüße,
Tobias

Werner

...Das größe Geschütz ist die Ortho-Hammersäure.

Was außer Selbstmischen von Lauge und Spülmittel noch nicht erwähnt wurde: Vollwaschmittel bzw. deren Enzymkonzentrat (Hobbythek) zum "Verdauen" der organischen Reste. Das Gefäß sollte aber auf 35 °C thermostatisiert und die Ware bewegt werden.
Damit kann man auch Aluminiumfettfilter der Herdabsaugung sauber kriegen, dauert allerdings. Als Gefäß eine Mörtelwanne o.ä., zum Bewegen einen Grillmotor o.ä.

Gruß - Werner

Rene

Zitat von: JaRo in Dezember 31, 2021, 14:06:59 NACHMITTAGS
bei uns werden 500 g KOH in einem Becherglas in etwa einem Liter Wasser gelöst (Vorsicht, Wärmeentwicklung!), und dann in einer großen Kunststoffkiste ca. 10-12 L Isopropanol zugegeben.

Long time ago I've used something like this to 'dissolve' epoxide sections, due to the ethoxide reaction. To my surprise I found a diagram on researchgate showing reduced etching at higher conc IPA and KOH:
https://www.researchgate.net/profile/Arash-Dehzangi/publication/236985590/figure/fig10/AS:668562347790337@1536409093147/Etching-rate-of-Si-100-for-KOH-mixed-with-different-IPA-vol-at-60-C-o_W640.jpg

Can someone comment on this??

Best wishes, René

treinisch

Hallo,

ich habe mir das empfohlene Muril besorgt und muss sagen, dass das Zeug wirklich überraschend ist. Ich habe (metaphorisch) 100 Jahre alte Rührfische darin eingelegt, einer zum Beispiel aus einem total degenerierten Paraffinbad, ein anderer verschmutzt mit verharztem Schmock aus einer Capsaicin-Extraktion. Beide sind nach 6h blank wie neu.

Wirklich erstaunlich das Zeug.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

jochen53

Hallo Timm,

das freut mich zu hören, daß das Zeug auch bei Dir so gut wirkt. Man muß es je nach Verschmutzungsgrad mehr oder weniger stark verdünnen. Damit kriegt man übrigens auch diesen klebrigen Fettschmodder oben auf den Hängeschränken in der Küche weg, der sich manchmal dort niederschlägt. Man muß aber unbedingt Handschuhe tragen, für die Haut ist das Mittel sehr aggressiv.
Ich habe vor zwei Jahren ein altes Leitz Laborlux 1 bei ebay gekauft. Es stammte wohl aus einem Raucherhaushalt aus einer Räucherkammer für Schinken. Mit verdünntem Muril ging da der ganze braune Teer/Nikotin-Dreck aus Jahrzehnten vom Stativ und den verchromten Teilen vollständig weg, auch aus den Rillen der Fokussierknöpfe.

Viele Grüße, Jochen.

Peter V.

Hallo,

ist das der "Muril Schmutzbrecher" (seltsam "unseriöser" Name, klingt eher wie ein Produkt aus dem TV-Verkaufssender) von ECOLAB? Gibt es den tatsächlich nur im 10l-Kanister?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

momotaro

Hallo Peter,

1L Gebinde gibt es auf ebay:
,,Ecolab Muril 1L Schmutzbrecher Grundreiniger Profi-Qualität Meistgekauft"

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

ManK

.. und etwas günstiger direkt beim Ebay-Anbieter:
https://reinigungsshop-dellbrueck.de/reinigungsbedarf/reinigungsmittel-ecolab/Ecolab-Koeln-Allzweckreiniger-Grundreiniger.html

Hat jetzt zwar nichts mit Glasgeräten zu tun, aber:
nachdem das Zeug NICHT für Kautschuk und Linoleumböden geeignet ist, ware es interessant ob man damit evtl die klebrige Gummibeschichtung von Knöpfen, elektronischen Geräten etc KOMPLETT (natürlich nach zerlegen) entfernen könnte...
Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen.

viele Grüße
Manfred

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das günstigste Angebot in 1 l Konfektionierung scheint mir dieses:
https://www.ebay.de/itm/333861072205
Beste Grüße !

JB

treinisch

Hallo Jochen,

Zitat von: jochen53 in Januar 12, 2022, 09:33:15 VORMITTAG
Man muß aber unbedingt Handschuhe tragen, für die Haut ist das Mittel sehr aggressiv.

ja, in der Tat! Ganz erstaunlich aggressiv sogar.

@Peter

Ja, der Name ist wohl für eine andere Zielgruppe :-) Einen Laborreiniger würde man wohl auch nicht parfümieren (Limonen) und färben :-)

Aber wer auf der Suche ist, sollte dem Zeug trotzdem einen Versuch widmen :-)

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.