Rädertierchen aus Moosprobe

Begonnen von Monsti, Januar 02, 2010, 21:03:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Mann, Siggi, Du bist doch so ein netter Kerl - wenn ich Dein Avatar sehe, schaudert's mich immer :o
Wen soll das eigentlich darstellen? Hannibal Lecter beim Hautarzt?

Gruselige Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Hallo Peter,

Zitat... wenn ich schon Mitschuld an Deiner Kaufentscheidung trage ...

Trägst Du sicher nicht, denn es war nach längerer Recherche unsere Entscheidung. Dein Statement dazu hatte uns eigentlich nur noch sicherer gemacht, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mach' Dir also darum keinen Kopf.

Bei Siggis Avantar geht es mir genauso wie Dir *lach*.

Liebe Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

und Peter's Avantar is auch nicht das Mikroskop, was er dir empfohlen hat und das du bestellt hast. :D
Bin aber trotzdem auf die ersten Fotos gespannt.

Gruß
Bernd

Eckhard

Lieber Peter,

ich bin ja auch bekennender KF2 Fan (und Missionar, wie man bei Sabine sieht). Mit einem Tageslichtfilter auf der Leuchtfeldblende und der schiefen Beleuchtung ist der Unterschied zum DIK sehr gering. Die schwarzen Achromaten liefern ein knackiges Bild - hier stimmt einfach alles.

Das Problem mit den Tuben ist natürlich ärgerlich. Ich wusste nicht, dass das kuchenfarbene KF2 mit der Standard Zeiss Schwalbe so selten ist.

Nun bin ich mal auf Angies neue Bilder gespannt. Ein Fortschritt gegenüber heute wird es sicherlich sein. Ob sich eine schiefe Beleuchtung so einfach realisieren lässt und dies so gut aussieht?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Siggi O.

Zitat von: Peter Voigt in Januar 03, 2010, 20:05:38 NACHMITTAGS
Mann, Siggi, Du bist doch so ein netter Kerl - wenn ich Dein Avatar sehe, schaudert's mich immer :o
Wen soll das eigentlich darstellen? Hannibal Lecter beim Hautarzt?


Hallo Peter,

ich habe einfach mal die Maske fallen lassen und zeige mein wahres Gesicht.
Auf dem Foto mit der Krawatte wirke ich doch viel zu streng. :D :D :D

Ich werde nach dem alten Foto weiter in den Untiefen meiner Festplatte suchen :-\
Bis dahin vertritt mich halt der Dämon aus Buffy ;D

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Peter V.

#20
Zitatich bin ja auch bekennender KF2 Fan (und Missionar, wie man bei Sabine sieht). Mit einem Tageslichtfilter auf der Leuchtfeldblende und der schiefen Beleuchtung ist der Unterschied zum DIK sehr gering. Die schwarzen Achromaten liefern ein knackiges Bild - hier stimmt einfach alles.

Absolut. Und besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Viele wollen es ja nicht glauben und halten das KF2 für ein "minderwertiges" Standard, weil es eben nicht so ausbaubar ist und nur die Kondensorwippe hat.
Ich weiss auch nicht, ob bestimmte Beleuchtungen und Objektive beonders gut miteinander harmonieren, aber ich bin immer wieder beeindruckt von der hervorragenden "knackigen"  Bildgebung der Kombination "schwarze Achromate" und "weisses KF2".
Es ist halt einfach ein rundum gelungenes, technisch sehr einfaches, robustes Komplettmikroskop für unkompliziertes Mikroskopieren auf hohem Mittelklasse-Niveau, ohne vorher die Mikrofibel studiert haben zu müssen.

Und genau dafür wurde das KF2 auch geschaffen - nämlich fehlertolerant für die rein pragmatischen Anwender ( Arzt, MTA etc. ),  die "Köhler" allenfalls irgendwie mit dem sommerlichen Grillvergnügen in Verbindung bringen.

( So ein schwarzer 40er-Achromat wird übrigens gerade ( nicht von mir )  zu einem guten Preis im Mikro-Markt angeboten )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#21
Zitat von: Nomarski in Januar 03, 2010, 20:28:52 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

und Peter's Avantar is auch nicht das Mikroskop, was er dir empfohlen hat und das du bestellt hast. :D
Bin aber trotzdem auf die ersten Fotos gespannt.

Gruß
Bernd

Bewußt nicht, sonst werde ich demnächst noch mit "Herr Müller" angesprochen, Herr Nomarski  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Lieber Peter,

hast du nicht ein 25x oder ein 16x? Kann auch delaminiert sein solange man nichts sieht :D

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Lieber Eckhard,

leider nicht  :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

wenn es auch noch die Schwarzen sein sollen, wird es sowieso schwierig. 25er sind selten und ein 16er habe ich bislang nie angetroffen. Das soll aber nicht heißen, daß es keine gibt, denn Überraschungen gibt es immer, siehe Tubusschwalbe. Wenn die Fassung auch älter sein kann und es statt dem Achromaten sogar ein Plan-Achromat oder sogar Neofluar, sollte das irgendwann zu kriegen sein.

Gruß
Bernd

Peter V.

#25
Hallo!

Ich bin nicht der Experte für alle Zeiss West Objektivereihen, aber die gängigen "silbernen" Achromate hauen mich nicht um! Sie liefern ein eher flaues Bild, die Vergütung war wohl nicht so hochwertig wie später. Ich persönlich mag die schwarzen Achormate lieber, und ich meine, es gäbe auch diese Zwischengrößen, aber sie sind selten. Ich habe zumindest vor meinen geistigen Auge einen 20er oder 25er Achromaten,  den ein Händler mal angeboten hat ( und den ich auch nur dieses eine Mal gesehen habe ), der Farbring war meiner Erinnrung nach grün.

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nutzer nicht mehr aktiv

#26
@Siggi O.
Über die Menge, kann ich auch nichts sagen. Aber wir haben hier im Forum genug die sich mit der Chemie sehr gut auskennen  ;)
In der Flechten Gruppe in Gießen, hatte jemand mal eine Letharia vulpina mit gebracht. Man sollte nur den Staub nicht durch die Nase einatmen, weil es sonst gleich Nasenbluten gibt.
Und das es zum Töten von Wölfen genutzt wurde.

Aber wie viel man nehmen muss, ist eigentlich egal. Wenn man was verschluckt oder einatmet, hat man halt ziemliche Probleme.

Nutzer nicht mehr aktiv

Angie hat mir eine Probe von Vulpicida pinastri geschickt. Die Bilder sind schon gemacht und ich arbeite zur Zeit einen Text aus. Danach gibt es wieder ein PDF.
Dabei habe ich noch mal die Frage von Siggi aufgegriffen und das hier im Web gefunden

http://dspace.utlib.ee/dspace/bitstream/10062/6084/1/neuberg_toxik.pdf

Da gibt es auf Seite 39 einen Versuch an Fröschen, wo ihnen verschiedene Dosen verabreicht wurden und die Reaktionen.
Mehr konnte ich zu diesem Thema leider nicht finden.

Ich hoffe das ich heute Abend das PDF fertig bekomme und es Morgen online stellen kann.