Hauptmenü

Kompakter Ofen für Paraffin

Begonnen von jcs, Januar 29, 2022, 12:07:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unkenheini

Moin,
Ich habe bei meinem Eigenbau eine defekten Minikühlschrank genommen. Zwei 50W Halogenstrahler als Wärmequelle dazu PC Lüfter zur Wärme Verteilung. Die Temperatur Steuerung hatte ich bei A..... bestellt. Der Kühlschrank hält sehr gut die Wärme und durch die doppelte Glasscheibe hat man einen freien Blick.Zusätzlich sind bei mir noch Zuleitungen für Vakuum und Luft eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

jcs

Dank der Tipps hier im Forum ist es schlussendlich ein Dry Block Heater geworden, siehe Bild unten. Nach einigen Monaten Arbeit damit finde ich dieses System sehr praktisch: Es ist äußerst platzsparend und kann eine größere Zahl an kleinen Probengefäßen aufnehmen. Ich habe einen kommerziellen Einsatz für 25mm-Schnappdeckelgläser sowie einen selbstgebastelten für 30mm-Gläser und ein kleines Becherglas.

Gerade für den Hobbygebrauch, wo man nicht literweise Paraffin bzw. PEG verwenden will, ist das System aus meiner Sicht sehr gut geeignet. Mit dem Einsteck-Thermofühler lässt sich die Temperatur auch sehr einfach und präzise regeln.

Das zweite Bild zeigt einen damit erhaltenen Paraffinschnitt (15µm Dicke, Etzold-Färbung, 5x-Objektiv im Hellfeld) der Blüte eines Mammutbaums.

LG

Jürgen