Autor Thema: tanzender Ery  (Gelesen 534 mal)

Anabell

  • Member
  • Beiträge: 16
tanzender Ery
« am: Februar 09, 2022, 23:46:30 Nachmittag »
Hallo miteinander,
kann mir jemand von Euch erläutern, warum meine Zelle ne Rumba tanzt?  :D
Auf dem Bild sieht sie ja ruhig aus. Aber aufgrund der Größe habe ich mal ein Video auf YT hochgeladen unter

https://youtu.be/qFScw_mgxLw

Ich bin da noch nicht so fit und hoffe das ihr es Euch ansehen könnt.
Sehe nicht häufig so muntere Schlingel.
Nette Grüße

frankg

  • Member
  • Beiträge: 57
  • Toleranz ist das Salz in der Suppe.
Re: tanzender Ery
« Antwort #1 am: Februar 10, 2022, 01:49:06 Vormittag »
Hallo Anabell,

kleiner Tipp: Hände weg von den Drogen!
Scherz beiseite - ich kann Dir den Grund nicht nennen, konnte mir den Spruch aber nicht verkneifen.  ;)

Liebe Grüße
Frank
Frag doch mal die Maus!

regulus56

  • Member
  • Beiträge: 302
  • Friedland - Mecklenburgische Seenplatte
Re: tanzender Ery
« Antwort #2 am: Februar 10, 2022, 07:52:17 Vormittag »
Hallo Anabell,
vielleicht teilst Du uns ersteinmal mit was Du da unter dem Mikroskop hast.
Dann kann man es sicher besser beurteilen.
Ery bedeutet sicher Erythrozyten, oder?
Es soll wahrscheinlich Frischblut sein, und das kann schon in Bewegung geraten wenn das Deckglas die Flüssigkeit verdrängt, oder dein Mikroskop steht nicht gerade.

Gruß vom Klaus
« Letzte Änderung: Februar 10, 2022, 07:57:15 Vormittag von regulus56 »
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“
Und gern per Du.

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16084
Re: tanzender Ery
« Antwort #3 am: Februar 10, 2022, 09:35:31 Vormittag »
Hallo,

ich kann zwar nichts zu dem Ery sagen, aber viel interessanter und schöner ist der Leukozyt, der sich oben amöboid durch das Blut bewegt.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Mikrokosmos

  • Member
  • Beiträge: 79
Re: tanzender Ery
« Antwort #4 am: Februar 10, 2022, 16:44:11 Nachmittag »
Zu den tanzenden Erythrozyten: such mal nach der Brownschen Bewegung, da wirst Du sicher was finden.

Lieben Gruß
Mikro K.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2022, 16:47:21 Nachmittag von Mikrokosmos »