Hauptmenü

Kräutersalz im pol

Begonnen von peterko, Februar 10, 2022, 18:40:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterko

Hallo,
in einem Kräutersalz, das ich immer in ein "Salzfass" aus Keramik eingefüllt hatte, sammelte sich wohl das Gesteinsmehl unten an, und das Gewürz wurde immer "sandiger", also ein Fall fürs Mikroskop, da auf dem Etikett Steinsalz als Inhaltsstoff draufsteht, sind natürlich auch Steine drin!



Übersichtsbild polx 3.2

in der Mitte der Honigstein (Arbeitstitel)

polx 45
an den  Streifen orientiert  habe ich dann den Auslöschungswinkel ? gemessen 41 grd, dann 45 gedreht +rot1 heller braun als auf dem Bild (ca Lindenhonig) und nu?
desweiteren sind noch viele bunte Steine im xpol


polx 45
aber da sind keine Spaltbarkeiten zu erkennen (zumindest für mich) ...was mach ich jetzt damit, nahe der Auslöschung ist der Einschluß gelb
und nu...?
Die Sandkörner sehen dem Sand aus der Toscana(Farbe im polx) sehr ähnlich, so zwischen T und Sand aus Dubai Form der Sandkörner. Ich vermute mal so eine Art Urgesteinsmehl ach ja die Korngröße liegt so um 0,2mm
ich hoffe ich hab mich mit der Beschreibung nicht allzusehr blamiert
grüsse peter

olaf.med

Hallo Peter,

diese Körner haben mit Steinsalz gar nichts zu tun, sondern sind Beimengungen oder Dreck. Da würde ich schnellstens den Lieferanten wechseln.

Es erinnert mich an eine Untersuchung von Schnupftabak mit ähnlichen Erscheinungen. Dabei habe ich gelernt, dass man diesen mit Kryolith (NaAlF6) streckt. Das macht aber bei Salz, was sowieso billig ist, keinen Sinn.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

plaenerdd

Hallo Peter,
hast Du mal Deine "Rückstand" in heißem Wasser aufgelöst? Spätestens da sollte sich die Spreu vom Weißen trennen lassen. Ich habe ein rötlich angehauchtes Salz aus dem Himalaja geschenkt bekommen. Da wir auch nicht nur NaCl drin, sondern auch andere Salze, aber alles war löslich. Beim wieder Eintrocknen auf den OT konnte man dann sehr schön das nicht doppelbrechende Kochsalz von anderen Salzen unterscheiden, die ich aber auch nicht näher bestimmt habe. Mir hat die Erkenntnis gereicht: Da ist eine Menge drin, was ich nicht zu mir nehmen möchte.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

peterko

Hallo Olaf,
klar das hat, mit ich sag mal NaCl nix zu tun, viele Waschgänge um das Restliche wie getrocknete Kräuter, Stielstückchen etc zu entfernen, am Schluß bleibt dann der Sand übrig....die Marke gibts schon lange, Dreck hatte ich auch mal entdeckt war ein Krümel Mikroplastik indem Falle schwarz (im Sand der Isar finde ich bei fast jeder Probe blaue Stücke Plastik seltener grüne vom Bändchengewebe aus der Landwirtschaft etc.)....falls ihr auch so ein Salz verwendet, beim Streuen  nur schräg halten nicht auf den Kopf, dann hat man am Schuß ne gute Probe oder beim nächsten Krimi mal durchschütteln.....so ein rosa Salz ist gerade in Arbeit......ich habs auch mit verschiedenen Sandproben verglichen z.b. Isar, Krimml(Talschluß zillertal) diverse Wüstensande Rhein (Bonn) Berlin (tiergarten) und so die sind sehr unterschiedlich...übrigens steht da sowas drauf wie Steinsalz, unraffiniertes Meersalz....die Spreu hab ich von weißen Weizen schon weitgehnd getrennt,  wir hatten das Gefäß immer aufgefüllt und das Salz mit einem Löffel entnommen (entmischung?),  über Qualität möchte ich da jetzt nix sagen, mikroskopisch findet man da immerwieder komische Sachen zb. Safran mit Ringelblumenstaubblattteilen,und so genau will mans manchmal garnicht wissen was sonst noch drin ist.....
grüsse peter
Ps:Salz hat man anfangs ganz gut unterscheiden können

Tilman

Hallo,
ich habe das nie verstanden, dass es besonderes Salz gibt, welches die Menschen für teures Geld kaufen und als besondere Delikatesse anbieten. Das Speisesalz soll Natriumchlorid sein und sonst nichts. Verdirbt nicht, hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum, und ist abgesehen von der NaCl Zufuhr nebenwirkungslos. Für zusätzlichen Dreck im Meersalz, Himalayasalz oder was es da sonst so gibt brauche ich nicht extra zu bezahlen. Einzig der Jodzusatz zum jodierten Speisesalz kann Sinn machen für Verbraucher in jodarmen Gegenden. Dass es dagegen Zubereitungen von Würzmischungen (Rauchsalz, Kräutersalz usw.) mit dem Trägerstoff Kochsalz oder Speisesalz gibt ist ja klar. Dann ist ja bewußt etwas beigemengt. Wenn man das will oder braucht, kann man das kaufen und verwenden, muss aber damit leben, dass die Beimengungen neben den gewünschten Würzkomponenten auch den daran anhaftenden Dreck mitführen und altern oder vergammeln können. Vieles geht auch darauf zurück, dass die Altvorderen Salz als Konservierungsmittel verwendet haben und Zubereitungen mit Salz hergestellt haben, um die Haltbarkeit von Kräutern o. ä. zu erhöhen. Kann man machen, aber im Zeitalter der Frischkost brauche ich das nicht.
Liebe Grüße
Tilman

beamish

Hallo,
In unseren "normalen" Speisesalzen sind oft Rieselhilfen beigemengt. Z.B. Blutlaugenzalz.

Grüsse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Auf meiner aktuellen Packung lese ich, daß als "Trennmittel" Natriumferrocyanid beigegeben ist, das ist wohl der wissenschaftliche Name für das Blutlaugensalz?
Himalayasalz ist übrigens völliger Quatsch! Ich habe c. 25 in Pakistan gearbeitet und weiß genau, wo das herkommt. Es kommt aus den "Saltranges" südlich von Rawalpindi. Das ist, als ob man den Schwarzwald zu den Alpen zählen würde. Im Himalaya selbst ist Salz eine Rarität und kommt praktisch nur in Form von kleinen Salzseen (Tibet, Ladakh) vor. Salz wurde schon immer in den Himalaya importiert.
Der Abbau in den Saltranges erfolgt häufig durch Sprengung mit Dynamit. Ich würde deshalb auch Reste des Sprengmaterials darin erwarten.
Deutschland ist mit Salzvorkommen gesegnet: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/studie_salz_2016.pdf?__blob=publicationFile&v=10
Speisesalz müssen wir wirklich nicht importieren... ;-)
Zum würzen verwende ich eh nur Meersalz aus der Bretagne. Normales Salz kommt bei mir nur ins Nudelwasser....

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

knipser009

dazu fällt mir ein:

Ich verwende teures Himalaya-Salz, welches seit Jahrmillionen im Berg liegt.

Habe gerade auf der Verpackung nachgeschaut:  Verfallsdatum  11/2022

Da muss ich mich aber beeilen. ;D
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Michael L.

Verfallsdatum bei Steinsalz, sensationell, 3,5 Ga wären realistischer 😆

peterko

Hallo,
eigentlich wollte ich da keine was ist besser, aber gut..ich habe da schnell ein Präperat mit Salz und Quarzsand also Salz löscht bei polX, quarz wird bunt...das Salz ist Reii......raffiniert, der Quarzsnd Zuschlagstoff für kalkfreies Verfugen....nur als Beispiel



polx



so Bergsalz gibts bei uns ja auch, die Anlage ist (war) südlich Chiemsee mit Holzleitungen! bis Traunstein, die Hydraulische Wasserhebeanlage ist 200 (zweihundert) Jahre gelaufen, aber das ist ein anderes Thema, Meersalz wird durch Verdunstung gewonnen, ist dann alles was im Meer ist auch da drin! ich übe derweil mal noch ein Bissel am Quarz
grüsse peter

olaf.med

#10
Zitateigentlich wollte ich da keine was ist besser, aber gut..ich habe da schnell ein Präperat mit Salz und Quarzsand also Salz löscht bei polX, quarz wird bunt...das Salz ist Reii......raffiniert, der Quarzsnd Zuschlagstoff für kalkfreies Verfugen....nur als Beispiel

Wo gibt's das Zeug zum Rauchen, oder kommt das vom Genuss dieses Salzes?

8) 8) 8)
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

peterko

Hallo,
schon mal einen am Abend  ::)



dann lüften für 5 m hat eigentlich immer gereicht  ;D



muß wohl auf 10m ehöhen, sollte das Buch auch lesen und nicht nur unterlegen



hier im Süden leb ich auf kleinem Fuss, aber an der Isar  :)
die Kamera ist am Mikas und der passt wohl nicht so recht auf mein kleines Schwarzes die Nachvergrößerung (Okular)
ist zu hoch...ich seh gerade die Bilder, muß wohl auf 15 m erhöhen... ::)
grüsse peter


Peter V.

#12
Hallo,

Bitte beachten: Wir sind hier kein Dada-Forum!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.