Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Februar 14, 2022, 15:05:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Thomas Böder

Zitat von: Adalbert in Februar 14, 2022, 15:05:23 NACHMITTAGS
BTW, nur aus Neugier, was spricht gegen das Feinmechaniköl, Nähmaschinenöl, Elektrorasiereröl ?

Ernsthaft?  ;D

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Rene

Also Olivenöl? Glyzerin? Aber lieber nicht mit WD40 experimentieren   ;D
Wasser ist immer noch besser als trocken.

jochen53

Hallo ADi,
nimm es mir bitte nicht übel, aber meinst Du die Frage wirklich ernst? Warum glaubst Du, ist die Verwendung eines Öls Bestandteil seines Namens? Motoröl, Nähmaschinenöl, Speiseöl, Immersionsöl?
Du solltest Dich über die Grundlagen der Ölimmersion informieren, z.B. in der Mikrofibel.
Jochen

jochen53

Hallo ADi,
nimm ein Immersionsöl, aber keines von Amazon, sondern von Merck, Roth, Zeiss, Cargille, oder anderen bekannten Anbietern. Daß Du eine Komponente eines abbildenden optischen Systems mit einem Feinmechaniköl in Verbindung bringst, spricht schon für sich.
Jochen

reblaus

Hallo Adi -

vermutlich spielen in Deinem Fall irgendwelche Abweichungen vom von Nikon vorgeschreibenen  Brechungsindex keine Rolle - nimm irgendein Immersionsöl! Da hast Du einigermaßen Gewähr, dass nichts drin ist, was den Linsenkitt löst.
Aber Wasser ist kein Witz - es bringt eine merkliche Besserung gegenüber Luft!

Viele Grüße

Rolf

Rene

pff, just use common immersionoil for microscopy, nontoxic, non-problematic (RI 1.51). In need use Speiseoel or Glyzerin (both around RI 1.47), you might not even notice the difference. I doubt Nähmaschinenöl is better in that respect.

HTH, René

Lupus

Hallo,

ZitatBTW, nur aus Neugier, was spricht gegen das Feinmechaniköl, Nähmaschinenöl, Elektrorasiereröl ?
eigentlich dass der Brechungsindex zu gering ist und daher (zumindest theoretisch) nicht die optimale Auflösung erreichbar ist. Ein ähnlicher Effekt wie eine falsche Deckglasdicke bei Nicht-Immersionsobjektiven. Immerhin waren die früheren Immersionsöle Naturöle (Zedernholzöl), da dürfte nach langer Lagerung der Brechungsindex regelmäßig nicht mehr richtig gewesen sein.
Dagegen sprechen auch eventuelle Probleme mit der Verträglichkeit des Öls bzw. seiner Inhaltsstoffe mit den Objektivkomponenten.

Hubert

Peter Reil

Hallo ADI,

es gibt kein "optimales Immersionsöl für das Nikon E Plan 100x"!

Ehrlich gesagt, es ist "scheißegal" welches Immersionsöl du nimmst, jedes wird für deine Zwecke taugen.
Hier gibt es z. B. auch welches: https://www.myko-service.de/p/immersionsoel-10-ml

Wenn dir das zu teuer erscheint, dann nimm Olivenöl oder Zedernholzöl. Das geht sicher. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.

Wenn du Nähmaschinenöl, Motorenöl, Pommesfrittesfett, Gänseschmalz versuchst, dann lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben.   ;D

Peter

PS: Die Mikrofibel ist rechts oben verlinkt.  ;)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Aljoscha

Hallo Adi,

Die Qualitätsunterschiede bei Immersionsölen betreffen meist recht spezielle Eigenschaften wie die Fluoreszenz oder den Einfluss auf Färbungen. Häufig wird bei hohen Vergrößerungen ohne Deckglas mikroskopiert. Da ist es natürlich relevant, welche Farbstoffe vom Öl angegriffen werden. In der Fluoreszenzmikroskopie sind Öle, die selbst fluoreszieren recht lästig.. Die meisten natürlichen Öle zeigen eine deutliche Fluoreszenz. Olivenöl ist da richtig übel  8)

Die Unterschiede beim Brechungsindex dürften für die meisten Anwender eher irrelevant sein.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Adi,

Du hast noch "Oil of Olaz" vergessen!

Ich habe mir ja früher gerne zum 1. April im Forum einen Scherz erlaubt, aber wie soll ich das hier dieses Jahr noch toppen!?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Adi,

Für Fluoreszenz-Mikroskopie ist das Zeiss 518N nicht wirklich der Bringer. Da muss es schon das 518F sein. Alternativ sind die entsprechenden Öle von Carl Roth oder Cargille empfehlenswert und dabei deutlich preiswerter.

Viele Grüße

Alexander

Aljoscha

Hallo Adalbert,

Das gibt es auch in der 20 ml Dosierflasche. Schau mal bei Pulch&Lorenz nach. Die beliefern auch Privatleute.

Viele Grüße

Alexander