Achromatischer Kameraadapter

Begonnen von 3nzo, Februar 16, 2022, 22:28:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Enzo,

ZitatTatsächlich habe ich die theoretische Begründung hinter dem Hybridokular nicht verstanden

Brauchst du auch nicht, es geht um das Endergebis  ;). Wie das Optisch-physikalisch funktioniert weiss ich auch nicht genau aber die Hybridokulare funktionieren wie ein Projektiv durch die vergrösserde Abstand zwischen Feldlinse und Augenlinse. Bei z.B. Zeiss gab es früher die FK Okulare, wo man diesem Abstand auch varieren könnte. Die Projektive von früher sind aber sehr begrenzt brauchbar im Digitalalter weil der Auschnitt der mann bekommt meist viel zu klein ist. Die Hybridokulare projizieren das Bild über einem sehr kurzen Abstand auf dem Sensor so das auch der Aufbau kompakt bleibt. Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Rolf,
dann scheint mir das ein hybridokular so zu sein
https://mikroskopiedernatur.de/hybrid-okulare-kombination-mit-mikroskopkameras
es besteht aus Linsen von zwei verschiedenen kompensierenden Okularen, d. h. einer unteren Feldlinse, die von einem Okular mit höherer Vergrößerung genommen wird, und einer oberen Okularlinse, die von einem Okular mit geringerer Vergrößerung genommen wird (C = Kompensator). Um ein Bild zu haben, das mit einem kleinen Kamerasensor kompatibel ist, wird ein Abstandshalter hinzugefügt. Alle versuchen, die richtigen Abstände zu finden.
Habe ich es richtig verstanden oder nicht?
Danke und viele Grüße.

Enzo

rhamvossen

#32
Hallo Enzo,

Es sind nicht immer zwei Linsen von gleichermaßen kompensierende Okulare, manchmal wird die Feldlinse eines weniger oder kaum kompensierendes Okular verwendet. Dagegen ist die Augenlinse immer von ein völlig kompensierendes Okular wie z.B.  Kpl (Zeiss), P (Olympus) oder Periplan (Leitz) wenn das Hybridokular verwendet werden soll mit besser korrigierte Objektive und höher vergrösserende Achromaten. Die Art Feldlinse ist weniger wichtig. Der Abstand zwischen die zwei Linsen ist  wichtig und sie ist entscheidend für die Grösse der Auschnitt der fotografiert wird. Oft ist die Kombination eine Feldlinse und Hülse eines geringer vergrösserendes Okular und die Augenlinse eines höher vergrösserendes Okular, z.B ein 5x Okular und 10x Okular mit einander kombiniert. Es hört sich an wie "trial and error", ist es natürlich teilweise auch. Aber mit dem Unterschied das es reproduzierbar ist. Die Linsen renommierte Hersteller sind berechnet, also wenn ein Hybridokular ein gutes Ergebnis gibt dann sehe ich das auch als ein berechnet System. Jemand anders wird mit dieselben Komponenten das Gleiche Ergebnis haben, das heißt, wenn die experimentellen Bedingungen die gleichen sind. Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Rolf,
Danke für die Erklärung. Ich muss mir so etwas besorgen oder Projektiv- und Reflexokulare verwenden, wenn ich bessere Fotos will. Heute habe ich die mit einer chinesischen Kamera und Röhre erzielten Ergebnisse genau untersucht und festgestellt, dass sie neben einer fehlenden chromatischen Aberrationskorrektur auch eine auffällige Bildfeldwölbung aufweist.
Diese Produkte werden auf dem professionellen Markt zu einem hohen Preis gebrandmarkt und verkauft, und ich finde es seltsam, dass ein besseres Produkt nicht in Produktion ist, ein Mittelweg zwischen ihnen und den 1000-€-Adaptern.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

Enzo

rhamvossen

#34
Hallo Enzo,

ZitatIch muss mir so etwas besorgen oder Projektiv- und Reflexokulare verwenden, wenn ich bessere Fotos will.

Dir ist doch klar das ich die Tests für dich mache oder? Also, wenn mit dem Hybridokular alles gut funktioniert dann werde ich es dir schicken zum testen. Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Rolf,
ich danke dir vielmals für deine Freundlichkeit. Wenn es funktioniert, lass mich wissen, was es kostet.
Nochmals vielen Dank und guten Abend.

Enzo

3nzo

Zitat von: reblaus in Februar 17, 2022, 10:24:22 VORMITTAG
Diese Adapter liefern nur mit Unendlichoptik ein gutes Bild bis zum Rand!
Hallo Rolf und alle zusammen,
Ich habe einen Test mit einer 25xinf / 0,17 unendlich Optik auf Epival im Durchlicht gemacht, also mit einer Tubuslinse, aber auch hier korrigiert der Adapter nicht die Farben in der Peripherie.
Das sichtbare Bild mit nicht kompensierenden planaren Okularen hat weniger Aberration und beginnt nach der dritten großen Linie von der Mitte, 0,3 mm, etwas Farbe zu zeigen.
Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass CZJ immer MF-K-Projektivokulare verwendet und daher mit der Tubuslinse nicht vollständig korrigiert oder daran, dass das Mikrometer ohne Deckglas war, aber ich bezweifle es. Oder könnte es an der zerlegten Tubuslinse einen Abstimmungsfehler geben?
Danke und viele Grüße.

Enzo

rhamvossen

Hallo Enzo,

Zitataber auch hier korrigiert der Adapter nicht die Farben in der Peripherie.

Der Adapter hat offenbar eine nicht-kompensierende Optik, also er sollte auch nichts korrigieren. Und das funktioniert gut mit moderne Unendlichmikroskope weil das Bild da nach die Tubuslinse auskorrigiert ist. Wie das beim CZJ Epival funktioniert, keine Ahnung, ich habe keine Erfahrung mit dieses Mikroskop. Vielleicht gibt es hier ein Besitzer des Epivals der etwas dazu sagen kann. Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Rolf,
Tatsache ist jedoch, dass diese Kameraadapter nichts korrigieren, sondern nur Bildgrößenadapter sind.
Ich habe auch überprüft, indem ich einen Dia auf das Objektmikrometer gelegt habe und nichts ändert sich.
Danke und viele Grüße.

Enzo

3nzo

Hallo Rolf,
Das Hybrid-Okular, das Sie mir geschickt haben, liefert ein hervorragendes Bild. Ich denke, ich werde Sie um ein weiteres für eine andere 1 / 1,9-Kamera bitten  :)
Danke und viele Grüße.

Enzo

Kay Hoerster

Hallo Enzo, hallo Rolf,

@Enzo: Ich wäre wirklich an einem Bild, welches mit dem Hybrid-Okular gemacht wurde, interessiert. Wahrscheinlich neben mir auch noch andere Kollegen hier im Forum. Und von Interesse ist natürlich auch, ob das Hybrid-Okular annähernd den Ausschnitt in den visuellen Okularen wiedergibt, ober ob eventuell schon eine Ausschnittvergrößerung stattfindet. Welches Sehfeld hat das Hybrid-Okular in etwa?

@Rolf: Würdest Du uns verraten, welche Kombination von Okularen Du hier verwendet hast?

Für weitere Infos sage ich im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

rhamvossen

#41
Hallo Kay,

Auf meiner Homepage habe ich einen Vergleich gezeigt zwischen das Hybridokular (Kombination von Zeiss C5x und Leitz Periplan NF Okular) und die afokale methode. Allerdings sind die Bilder mit ein Olympus micro 4/3 Kamera afgenommen. Ein 1" Sensor sollte völlig oder fast völlig ausgeleuchtet werden. Ich stelle hier die Bilder ein.

Bild-1
Präparat von Arachnoidiscus fotografiert mit CZJ Apochromat 16/0.40. Die beiden oberen Bilder: Hybridokular C5-PeriNF10 fokussiert in der Mitte (links) und am Rand (rechts). Untere zwei Bilder: afokale Methode mit CZJ PK12.5x Okular und Olympus 17 mm Pancake Objektiv, fokussiert in der Mitte (links) und am Rand (rechts). Kamera: Olympus PEN E-Pl1.





Bild-2
Diatomeen-Streupräparat fotografiert mit CZJ Apochromat 40/0.95. Links: Hybridokular C5-PeriNF10. Rechts: afokale Methode mit CZJ PK12.5x-Okular und Olympus 17 mm Pancake Objektiv. Kamera: Olympus PEN E-Pl1.



Beste Grüsse,

Rolf


3nzo

Hallo Kay,
Um das Foto zu machen, muss ich eine Halterung für die Kamera und einen behelfsmäßigen Verbindungsschlauch aufbauen. Ich überlege, wie ich das machen soll, weil ich keine Drehbank habe.
Vorerst habe ich mit der Kamera in der Hand nachgesehen, aber ich habe gesehen, dass es keine Farbsäume gibt. Also auf den ersten Blick hat es mir sehr gut gefallen. Sobald ich löse schicke ich ein Foto.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

3nzo

#43
Hallo Kai und Rolf,
Ich habe so gut ich konnte einen Test gemacht, aber mit Rohren mit nicht kongruentem Durchmesser. Daher wurde beim Hybridadapter die Kamera mit der Hand gestützt, also gut nicht zentriert und in Achse, aber man kann sich ein Bild machen.
Im Fall des 1x Topview- oder Risingview-Adapters haben wir eine höhere Vergrößerung und ein Sichtfeld, das näher an dem des 10x-Okulars (20) liegt, das 0,34 mm umrahmt, aber es korrigiert keine chromatische Aberration, im Gegenteil, es scheint so betonen es.
Ich denke, Rolf wird auch einen aufbauen können, der eine stärkere Vergrößerung bietet.
Allerdings liefert das Hybridokular ein deutlich besseres Bild als der chinesische Adapter.
Danke an Rolf und alle und viele Grüße.

Enzo

PS-Erstes Bild vom Hybrid-Okular und zweites Bild vom chinesischen Adapter.

3nzo

Ups, ich habe mich geirrt  :-[
Hallo, alle miteinander,
das Hybridokular habe ich von Rolf bekommen Frames genau das was man im Okular auf einem 1' Sensor sieht. Ich habe mich geirrt, weil ich es mit der trinokularen Ansicht verglichen habe, die eine 1,6-fache Vergrößerung hat. Den blöden Moment hatte ich auch.
Entschuldigung für die falsche Information und viele Grüße.

Enzo