Hallo an alle!
Ich bin nun in Besitz eines BHTs (Phasenkontrast) im lädierten Zustand. Soll ich noch ein Rettungsversuch starten?
Der Kreuztisch muss ersetzt werden. Ich bin demnächst in USA und dort sind sie relativ günstig gebraucht zu kaufen. (45-60€)
Das Getriebe ist schwergängig, das glaube ich, ist kein großes Problem.
Revolver 5fach.
Größere Sorgen macht mir der Kondensor. Der ist deutlich zerkratzt.
Es waren ein S-Plan 20x PL und ein S-Plan 40x PL dabei. (Bilder entstanden mit EA Objektiven)
Metallgehäuse der Objektive sind ganz schön misshandelt worden. Das 40er Objektiv hat einen Riss an der Linsenoberfläche (unter der Stereolupe) - was ich beim Durchsehen nicht wahrgenommen habe. Der 20er sieht ok aus.
Bei 40x ist das Lichtfeld nicht zentriert. Es bleibt unten ein kleiner dunkler Rand. (Leider keine Abbildung mit dem Handy geschafft). Ab 100x ist das nicht mehr zu sehen. Okulare müssen gereinigt werden.
Ich habe gesehen, dass eine Reparatur der Linsen und des Kondensors grundsätzlich möglich ist. Habe in USA schneller Reparaturshops gefunden als in Deutschland. Weiss jemand, wie es hier damit aussieht?
Dabei würde mich interessieren. weshalb ein BH2 soviel besser sein soll als ein CH2. Ist es die Optik im Bino? Ich fand noch nichts zu diesem Thema im Internet.
Ich bin nicht technisch ausgebildet, aber nicht technisch hilflos: Schrauben, reinigen, wieder zusammen bauen, sollte ich schaffen.
Einige hier im Forum haben schon andere Mikroskope "auferstehen" lassen. Soll ich mich dranwagen? Es ist nicht mein einziges Mikroskop. CH2 Trino, CX31, Motic 300. Ein wenig fuchst es mich, das Ding in Gang zu bringen. Ich bin Hobby-Mykologin und sehe die Mikroskopie als eine Bereicherung an. So ernst wie anderen das hier bewundernswerterweise machen, werde ich es nie schaffen. Es bleibt ein geliebtes Hobby.

Die Sporenbilder (Dauerpräparat Trüffelsporen. Gruß an Peter... ) wurden bei 40x und 400x gemacht.
Falls es eine Seriennummerliste irgendwo gibt. Die Nummer ist BHT 203376. Bino hat die Nummer 646526
Möchte jemand was dazu schreiben?
Danke für das Mitlesen!
-Rebecca
P.S. Hoffe die Bilder sind ok - kein Vorschau.