An Illustrated Guide to the Protozoa

Begonnen von KayZed, Februar 21, 2022, 09:55:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo zusammen!

Gibt es jemanden, der den "Illustrated guide to the Protozoa" kennt.
Lohnt sich der, wenn man bereits die Foissner-Bände hat?
Wenn ja, ist der noch irgendwo (auch als PDF) zu beschaffen?
Die zweite Auflage scheint überall vergriffen zu sein.

Viele Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Bernhard Lebeda

Hallo Klaus

man kann den schon haben, aber ich benutze ihn zur Bestimmung nicht sehr oft. Allerdings umfasst er halt alle Protozoen, während es bei Foissner ja "nur" um Ciliaten geht. Pdf Previews kann man ergoogeln, ansonsten hab ich nicht weiter recherchiert.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

KayZed

Danke Bernhard,

du besitzt ihn offensichtlich, er scheint aber für dich zur Bestimmung nicht sehr praktikabel zu sein.
Ich hab bei medium.com einen angeblich kostenlosen Download gefunden. Geht aber nur mit vorheriger Anmeldung
und Eingabe der Kreditkartennummer. Das kommt für mich nicht in Frage.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Flagellate

Hallo Klaus,
grundsätzlich lohnt sich das Buch. Es ist aber eben sehr umfangreich, was möglicherweise der Grund ist, weshalb es eher selten genutzt wird. Soweit ich weiß ist es das umfangreichste und beste Buch bezüglich Protozoa (allgemein).
Die Foissner-Bände sind nur für Ciliaten gut. Bezüglich Ciliaten wäre es mir neu, dass es, auch nur ansatzweise, ein vergleichbares Werk geben würde.
Der Illustrated Guide macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn du dich intensiv mit allen möglichen Gruppen der Protozoa befassen willst. Das Preis-Leistungs Verhältnis, für gebrauchte Bücher finde ich persönlich eher schlecht. Man beachte auch, dass es sich bei dem Buch um zwei Bände handelt (zumindest in der Auflage in der ich das Buch selbst schon in der Hand hatte).
Eine pdf habe ich bisher erfolglos gesucht. Ich denke nicht, dass es eine gibt, die hätte ich sonst schon gefunden. Zumindest gibt es keine offizielle pdf vom Verlag.

Grüße,
Tobias

KayZed

Danke Tobias,

Ich denke, dann bleib ich erstmal bei Foissner.
Die Bände sind als PDF auch gut zu händeln.

Flagellaten würden mich schon auch interessieren, aber da gibt es ausser dem Streble wohl kaum Bestimmungsliteratur.

Viele Grüsse
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Es gibt natürlich den umfangreichen Huber-Pestalozzi. Ich habe inzwischen ein halb Dutzend Bände, aber es gibt bestimmt noch mal soviel. Da kann man u. a. In Flagellaten schwelgen. Aber die bekommt man auch nicht fürn Appel und n Ei.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Apochromat

#6
Meine Meinung als altgedienter Protozoologe: Der "Illustrated Guide" taugt nichts, um sich eine Bestimmungshilfe zu suchen. Was die Taxonomie darin angeht, ist das teilweise reines Chaos gewesen und meist von reinen (Ab-) Schreibtischtätern produziert. Würde ich hier polemisch werden wollen, fiele meine Wortwahl drastischer aus. Es haben aber damals sehr einflussreiche Leute daran geschrieben und eine Krähe hackt der anderen meist Halbblinden auch kein Auge aus.

Wenn wir einmal Willi Foissner´s Lebenswerk über die Ciliaten ausklammern, das ist sowieso einsame Spitze und nur bei den Algen bleiben: Ein gutes Werk über Algen, von meiner alten, lieben bereits länger verstorbenen Freundin Hilda Canter- Lund verfasst (tolle Bilder und alles mit Ihrem alten, tadellosen Phomi I mit Mikroblitz I und KODAKCHROME 64 gemacht!) ist das hier. Kennt niemand, ist aber PHANTASTISCH:

Freshwater Algae: Their Microscopic World Explored Gebundene Ausgabe – 1. Juni 1995 ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0948737251

Mein Beitrag zu dem Buch war, dass ich 1990 aus Hilda´s geliebtem PHOMI I- Photostrahlengang eine dort lebende Milbenfamilie entfernen konnte und die Foto- Formatstrichplatte erfolgreich vom Dreck der Untermieter gereinigt habe.  :)

Der Huber- Pestalozzi ("Die Binnengewässer Band XVI, Teil 4) zeigt sehr viele Euglenophyceen und die von Hanusz Ettl und später von Hans Preisig seinerzeit neu gemachte Pascher´sche Süßwasserflora sind auch excellent.

Der Lette Heinrich Leonhard Skuja hat auch zahlreiche Monographien über verschiedene Flagellatengruppen verfasst.

LG
Michael


deBult

Can confirm: the Hilda Canter- Lund, Freshwater Algae is excellent and a pleasure both to read and view the excellent pictures.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

SNoK

#8
Ein Wort zu den ,,Freshwater Algae". Ich hatte schon mal ein überbordendes Lob im Forum gelesen und mir für teuer Geld das Buch besorgt. Ich bin aber etwas enttäuscht. Die Bilder sind sicherlich gut, doch heute würde man manches vielleicht besser hinbekommen. Eine Bestimmung im engeren Sinne ist mit dem Buch allerdings nicht möglich. Letztlich ist es ein Bilderbuch wie der Kosmos Algenführer, den ich im Prinzip für sehr anschaulich halte. Allerdings hat der keine schönen Bilder für heutige Ansprüche. Wenn man die neu machen würde, wäre es ein sehr nützliches Buch, mit dem man zumindest bis zur Gattung recht gut bestimmen kann.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

#9
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

@Michael
Deine Bewertung ist recht klar und erleichtert mir die Entscheidung.
Die "Freshwater Algae" darf ich auch mein eigen nennen.

@Stephan
Ich sehe das mit den "Freshwater Algae" ähnlich: Ein schönes Buch zum Blätter, aber zum Bestimmen weniger geeignet.
Der Kosmos-Algenführer hat leider grottenschlechte Bilder, wobei die Infos aufschlussreich sind.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Flagellate

Ein schönes Buch für dein Einstieg wäre sonst noch

"Free-living Freshwater Protozoa: A Color Guide" von Patterson

Es kratzt aber nur an der Oberfläche und ist daher wirklich nur für den Einstieg geeignet. Das Buch ist in der Regel aber sehr teuer. Zu teuer für das was es leisten kann, wie ich finde. Ich hatte Glück und habe es mal relativ günstig bekommen und wusste auch was mich erwartet. In erster Linie habe ich es gekauft, weil es für mich damals eins der "Einstiegswerke" war und ich es daher eher aus nostalgischen Gründen haben wollte  ;)

Was Protisten/Flagellaten angeht, wenn wir jetzt mal Algen und Ciliaten ausklammern, nutze ich eigentlich immer primär Literatur. In den meisten Fällen kann man Flagellaten und Amöben ohnehin nur bis zur Gattung (wenn überhaupt) morphologisch bestimmen. Molekulare Untersuchungen zeigen immer häufiger, dass viele morphologisch bestimmte "Arten" tatsächlich ganze Artkomplexe sind. Beispielsweise viele Bodoniden, viele Chrysomonaden, Choanoflagellaten, alles Beispiele wo die morphologische Bestimmung häufig grandios versagt. Natürlich ist das jetzt ziemlich pauschal aber diese Tatsache zeigt sehr schön, dass man sehr vorischtig sein muss. Ich vertraue grundsätzlich keiner morphologischen Bestimmung, die nicht auch durch molekulare Daten gestützt werden kann (also Abgleichen ob die Morphologie tatsächlich molekular bestätigt werden kann oder ob diese Morphologie für einen Artkomplex steht). Inzwischen sind viele Arten molekular soweit untersucht, dass man relativ schnell abschätzen kann ob man der Morphologie vertrauen kann oder sich damit abfinden muss, dass man ohne molekulare Untersuchung nicht weit kommt. Dieses Problem kann man auch gut auf Algen erweitern. Nicht umsonst wird die Taxonomie der Protisten (allgemein) ständig mehr oder weniger drastisch über den Haufen geworfen.

Grüße,
Tobias

Michael L.

Gruß in die Runde,

ganz gut für den Einstieg und die Bestimmung bis zum Familien Level ist das spiralgeheftete Buch von Jahn, Bovee, Jahn "how to know the protozoa".

Gruß

Michael

Bernhard Lebeda

Liebe Kollegen

Süßwasserflora von Mitteleuropa Band 1 (Ettl, Gerloff, Heynig, Mollenhauer) wär mir noch eingefallen.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

deBult

Zitat von: SNoK in Februar 23, 2022, 08:35:42 VORMITTAG
Ein Wort zu den ,,Freshwater Algae". Ich hatte schon mal ein überbordendes Lob im Forum gelesen und mir für teuer Geld das Buch besorgt. Ich bin aber etwas enttäuscht. Die Bilder sind sicherlich gut, doch heute würde man manches vielleicht besser hinbekommen. Eine Bestimmung im engeren Sinne ist mit dem Buch allerdings nicht möglich. Letztlich ist es ein Bilderbuch wie der Kosmos Algenführer ....

Stephan,

Fair, The freshwater Algae" is not a determination guide, but - for me- an excellent read none the less, the enthusiasm for the world of Algae jumps at you from every page.

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

KayZed

Hallo Tobias,

habe mir mal die "Free-living Freshwater Protozoa" heruntergeladen. Gibt es als kostenloses PDF, allerdings in ziemlich mieser Qualität.
Doch für einen ersten Eindruck sollte das reichen.

Grüße KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7