An Illustrated Guide to the Protozoa

Begonnen von KayZed, Februar 21, 2022, 09:55:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deBult

Davis Seamer's excellent guides to (Australian, but very common in Europe as well) ciliate and freshwater guides come to mind: http://davidseamer.com/

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Flagellate

Zitat von: KayZed in Februar 24, 2022, 09:32:40 VORMITTAG
Hallo Tobias,

habe mir mal die "Free-living Freshwater Protozoa" heruntergeladen. Gibt es als kostenloses PDF, allerdings in ziemlich mieser Qualität.
Doch für einen ersten Eindruck sollte das reichen.

Grüße KlausZ

Hallo Klaus,
wusste garnicht, dass es das inzwischen als pdf gibt. Nun, die Qualität ist tatsächlich ziemlich mies, aber sie ist denke ich gut genug um sich das Buch in gedruckter Form für viel Geld zu sparen  ;D

Grüße,
Tobias

anne


Hallo zusammen,

die Bücher von David Seamer habe ich, wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden.
lg
anne

KayZed

Hallo Anne,

kann man bei dir die Bücher erwerben oder gibt es sie als PDF?

Viele Grüße

KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

anne

Hallo Kay,
ich möchte noch hinzufügen, dass ich zumeist als erstes auf der Seite von Michael Plewka suche: plingfactory
Damit komme ich zumeist zum Ziel.
lg
Anne

tlansing

Ich bin bei einer Suche auf dieses Thema gestoßen und kann daher einige Informationen über die Verfügbarkeit von "The Illustrated Guide to the Protozoa, 2nd ed" hinzufügen.  Die Bände sind unter dem folgenden Link kostenlos erhältlich: https://protistologists.org/publications/illustrated-guide-to-the-protozoa/

Tim

KayZed

Danke Tim,

der link war schon mal im Forum. Ich ihn vor einiger Zeit benützt und die große PDF-Datei heruntergeladen.
Leider hatte ich kurz vorher die Printausgabe schon gekauft. Die ist das Geld (180 €) nicht wert.

Das PDF ist auf jeden Fall sinnvoll. Da kann man schon mal schnell reinschauen. Außerdem ist die Suchfunktion praktisch. Allerdings darf man zur Artbestimmung nicht allzu viel erwarten. Da der Umfang der Organismen riesig ist, muss man schon froh sein, wenn man bis zur Gattung kommt. Einige Arten, die es vielleicht nur bei uns gibt, kommen auch gar nicht vor.

Wer nur nach Ciliaten sucht, ist mit Foissner oder Kahl besser bedient.

Beste Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Liebe Leute,

jetzt melde ich mich doch mal aus dem Urlaub in Australien in der Nähe von Brisbane, aber ohne Mikroskop. Da David Seamer nicht so weit weg wohnt, bei Melbourne, habe ich mir bei ihm vier seiner Bücher mit den tollen Zeichnungen von Protozoen gekauft. Es ist schon bewundernswert, dass er über Jahrzehnten zeichnet, wo inzwischen fast alle nur noch fotografieren. Seine Bücher sind keine Bestimmungsbücher, aber doch sehr umfangreich und detailliert. Ich habe für die vier 190 AUS$ (120 Euro) gezahlt, mir allerdings dabei das Porto nach Deutschland gespart. Hier der Link zu seinen Büchern:

http://davidseamer.com/

Damit ich dann doch noch was beitrage, ein Bild von einer besonderen einheimischen Spinne, die ich an unserer Mülltonnen in Sunshine Beach entdeckt habe. Es handelt sich um die St. Andrew's Cross Spider (Argiope keyserlingi). Sie webt in ihr Netz ein weißes Kreuz. Man vermutet, dass es UV-Licht reflektiert und damit Insekten anlockt. Es ist zwar kein Mikroorganismus und kein allzu gutes Bild, aber vielleicht interessiert es.

Grüße aus Down Under,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Jürgen Boschert

Hallo Stephan,

schönes Foto. Die Spinne habe ich aber auch schon bei uns hier gesehen und auch schon bei einem Campingurlaub in Nordamerika.
Beste Grüße !

JB

SNoK

Lieber Jürgen,

das muss dann eine andere Art gewesen sein, diese hier wird nur für Australien, bisweilen auch nur die Ostküste (Queensland und Victoria) genannt.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

dicentra

Hallo Jürgen, hallo Stephan,

bei uns gibt es Argiope bruennichi, die Wespenspinne, die ähnlich aussieht. Die Argiope-Arten sind oft irgendwie "wespenähnlich" gezeichnet. Welche Arten dieser Gattung in Nordamerika vertreten sind ist mir unbekannt, aber A. bruennichi ist auf Europa, N-Afrika und einige asiatische Regionen (v.a. die warmen Gebiete) beschränkt.

Grüße
Oli

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

@ Oli und Stephan: Das kann natürlich sein, dass es sich bei meinen Sichtungen um eine äußerlich sehr ähnlich Art gehandelt hat, bin ja kein Arachnologe. Wenn ich mich recht entsinne, war der zickzackförmig dichter gewobene >Anteil im Netz auch nicht ein Kreuz, sondern eine Spirale.

@ Tim: Unter dem Link finde ich aber keins der Bücher von David Seamer, ich lande da bei einem Multiautorenbuch.
Beste Grüße !

JB

SNoK

#27
Lieber Jürgen,

Tim hat keinen Link zu den Seamer-Büchern angegeben, den den hatte ich genannt:

http://davidseamer.com/

Grüße
Stephan


Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Jürgen Boschert

Hallo Stephan,

Deinen Link hab ich auch geöffnet, dort ist keine Ordersubroutine zum Bestellen der Bücher angegeben; wenn ich es richtig verstanden habe, muss man den Autor dafür anmailen.
Tim habe ich dann offensichtlich im Kontext des ganzen Fadens falsch interpretiert; das Buch, das unter "seinem" Link erreicht wird, habe ich sowohl als Print als auch als PDF (schon von einem früheren Beitrag im Forum).
Beste Grüße !

JB

SNoK

Lieber Jürgen,

genau, man muss David direkt kontaktieren und dann kommt es darauf an, was man haben möchte. Wenn man mehrere Bände nimmt, macht er Sonderpreise inkl. Porto.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026