Hauptmenü

unbekannte Alge

Begonnen von liftboy, Februar 25, 2022, 15:44:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

in einem meiner Aquarien hat sich eine flottierende Fadenalge eingenistet. Basisfarbe ein helles grün, daher würde ich Blaualge ausschließen. Einzelzellgröße des Fadens ~95/7µ. Eine Phasenaufnahme ist auch dabei.
Hat da Jemand eine Idee? Wassertropfen und Kosmos Algenführer hab ich schon durch.

Vorab schonmal Danke
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus

Hallo Wolfgang,

die Bestimmung ist anhand der Bilder schwierig. Es könnte sich um die Fadenalge Mougeotia handeln. Die hat so einen länglichen Chloroplasten.

Gruß

Klaus

liftboy

Hallo Klaus,

danke für die Bestimmung, hatte ich auch schon im Auge, war mir aber nicht sicher.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
ich finde der gezeigte Faden sieht nicht mehr wirklich frisch aus. Guck doch mal bitte, ob die alle so kleine Chloroplasten haben. Sehen irgendwie verschrumpelt aus. Vielleicht gibt es aber auch noch welche, die etwas vitaler aussehen.
Die Chloroplasten von Mougeotia sind ja plattenförmig, drehen sich aber bei sehr viel Licht (Kondensorfokus) relativ schnell quer zum Licht. Da kannst Du auch mal gucken, ob Du das beobachten kannst, also ob die gleich alle so schmal aussehen, oder erst nach einer Minute.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

das war ja das, was mich an der Mougetia-Bestimmung so gestört hat! Ich nehm die putzmunter aus dem Aquarium und trotzdem sind die Chloroplasten meist schmal und mittig angeordnet, die Zelle ist dabei prall gefüllt! Der Chloroplast verändert sich auch nicht mit der Beleuchtung, also völlig untypisch. Ich häng nochmal ein Bild dran, frisch aus dem Wasser. Die Beschreibung "schleimig" passt abert irgendwie.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Lieber Wolfgang,

das ist bestimmt Mougeotia. Du solltest zum fotografieren Deine aperturblende ein wenig weiter öffnen, dann wir es deutlicher. Das Umkippen des Chloroplasten erfolgt nicht blitzartig und hängt natürlich auch von der Lichtstärke ab.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken