Dunkelfeld Mikroskop-System

Begonnen von karusel, Februar 28, 2022, 11:30:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo Michael,
Wenn Sie das Mikroskop noch nicht gekauft haben, können Sie prüfen, ob Sie eine Lomo R17 wie diese und mit etwa diesem Zubehör kaufen sollten.
Die Ausstattung besteht aus einem Satz apochromatischer Objektive mit maximal 90x An1.3 (d.h. man kommt auf 1300-fache Vergrößerung wie mit einem 100x An1.3; man braucht nur ein etwas stärkeres Okular). Es hat auch einen verstellbaren Geradtubus, ich glaube ein 85x An1 Wasserimmersionsobjektiv und Kragen, normales und quadratisches Fadenkreuzokular und einige andere Dinge, 5x, 7x, 10x gepaarte und 15x einfache Kompensationsokulare, aber vor allem einen aplanatischen Kondensor für schräge Beleuchtung mit An1,4 mit Wechselobjektiv von An 0,3.
Ich persönlich bin direkt zu den apochromatischen Objektiven gegangen, die ich beim Laufen gelernt habe. Der schräge Beleuchtungskondensor zeigt, wenn Sie lernen, wie man ihn benutzt, ansonsten unsichtbare Details, aber es erfordert Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

karusel

Hallo Enzo,

ich hätte gerne eine 100x objektiv, 90x ist mir zu wenig. Ich verstehe schon daß die Okulare den Bild vergrössern aber die Auflösung fehlt.

Mihael

newbieDoof

Nur einer hat geschrieben das Vitalblutanalyse pseudowissenschaftlicher bullshit ist? ???
Letztens wurde ich noch hart ermahnt als ich nach einem 60x objektiv fragte ohne Vitalblutanalyse erwähnt zu haben, und nun reagiert keiner mehr darauf. xD
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Peter Reil

Hallo,

ei.. jei... jei... jei...., bei einigen Beiträgen und Vorschlägen rollen sich mir beinahe die Fußnägel hoch.   :o

Vielleicht sollte man zuerst nachschauen, was inzwischen bereits gekauft wurde, was "gefordert" wird und welche "Kenntnisse" der Fragesteller hat.

Ich weiß nicht, ob das nun wirklich noch was werden kann.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

3nzo

#49
Zitat von: karusel in März 03, 2022, 19:14:53 NACHMITTAGS
ich hätte gerne eine 100x objektiv, 90x ist mir zu wenig. Ich verstehe schon daß die Okulare den Bild vergrössern aber die Auflösung fehlt.
Hallo Michael,
das stimmt nicht, die auflösung hängt nur von der numerischen apertur ab (bei gleicher farbe des lichts).
100x An1.3 oder 90x An1.3 können beide eine nützliche Vergrößerung bis zu einer 1300-fachen Vergrößerung bieten.
(Ich habe vergessen, es gibt auch ein 60x An1-Objektiv, oo mit Blende, dh Dunkelfeld).
Meine Intervention in diesem Beitrag endet jedoch hier   :)
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

karusel

Hallo alle,

Ich will euch mitteilen daß ich fast entschlossen bin einen Trinokular Dialux (kein 20 oder II) überholt von microscopia.de zu kaufen, mit 2 Kondensoren und Objektiven. Deswegen werde ich den Budget etwas überschreiten müssen, aber bin mir ganz sicher, daß ich nicht enttäuscht werde und dazu auch nichts weiteres anschaffen muss außer zusätsliche Objektive und Kameraadapter, was sich später zeigen wird.

Mihael

Peter Reil

Hallo Mihael,

das ist eine vernünftige Idee!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Mihael,
bei Diana bekommst Du gute Qualität, da bin ich sicher.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph