Hauptmenü

Revisione di LOMO ML-2

Begonnen von Heitz+Weitz, März 26, 2022, 13:43:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

wenn man mechanisch nicht ganz ungeschickt ist, dann ist ein Umbau auf Halogen nicht schwierig! Man braucht eigentlich nur die Porzellanfassung für die Halogenbirne und etwas Kleinkram. Klar, den Trafo braucht man natürlich auch :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Hallo Enzo,
die petrographische Version hätte ich sogar da und würde mich Notfall von ihr trennen :-)
Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Zitat von: plaenerdd in März 28, 2022, 18:37:19 NACHMITTAGS
@all: Ich finde es etwas schade, wenn in diesem Faden, in dem um konkrete Hilfe gebeten wurde, ein Überbietungsposting mit Fotos überfüllter Mikroskoptische stattfindet. Der arme Kerl, der sich das alles durch die Übersetzungsmaschine ziehen muss, aber keine wirkliche Hilfe darin findet...
LG Gerd

Hallo Gerd,
diese aufwändigeren LOMO-Modelle sind wirklich ziemlich selten und es gibt dementsprechend vergleichsweise wenig Informationen von Anwendern. Da ist es aus meiner Sicht für jeden Besitzer interessant, mal zu sehen, was es in der Modellpalette sonst noch gab, und nicht nur auf dem Papier. Und die Fotos beanspruchen ja den Computer-Übesetzer auch nicht sehr, oder?

Viele Grüße,

Bob

3nzo

Hallo Wolfgang,
Obwohl Petrographie und Polarisationsmikroskopie nicht mein Interessengebiet sind, muss ich sagen, dass es ein wirklich schönes Mikroskop ist.
Leider dauerte diese Serie nicht lange, wie die letzte CZJ-Serie, und wie Bob sagt, ist es nicht einfach, Informationen und Anweisungen zu finden.
Dieses Projekt zielte auf ein konkurrenzfähiges professionelles Mikroskop auf dem europäischen Markt ab.

@Manuel
Hallo Manuel,
Mir scheint, dass auch Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass Sie für einen Gedankenaustausch und nützliche Ratschläge zu Mikroskopen an diesem Forum und nicht am Binomania-Forum teilnehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Heitz+Weitz

weiteres problem: die blenden oder knöpfe sind verstopft. Die Schrauben brechen und müssen ersetzt werden
Warten auf die Lösung des Problems (der Membranen)
Ich habe den Kopf abgenommen. Es gibt ein paar Gläser zum Reinigen und eine Linse

deBult

Not sure whether this is applicable to your scope, but,

On older Olympus scopes some bolds are "secured" with a "glue" (actually 3 different type of glue). Heating the bold with the tip of a soldering iron often helps to release it.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Heitz+Weitz

Zitat von: 3nzo in März 28, 2022, 21:53:46 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
Obwohl Petrographie und Polarisationsmikroskopie nicht mein Interessengebiet sind, muss ich sagen, dass es ein wirklich schönes Mikroskop ist.
Leider dauerte diese Serie nicht lange, wie die letzte CZJ-Serie, und wie Bob sagt, ist es nicht einfach, Informationen und Anweisungen zu finden.
Dieses Projekt zielte auf ein konkurrenzfähiges professionelles Mikroskop auf dem europäischen Markt ab.

@Manuel
Hallo Manuel,
Mir scheint, dass auch Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass Sie für einen Gedankenaustausch und nützliche Ratschläge zu Mikroskopen an diesem Forum und nicht am Binomania-Forum teilnehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Ciao Enzo, sto cercando di parlarne su due forum, su binomania e su questo forum tedesco. Visto che sto cercando di metterlo a posto e l'unico problema grave finora è quello dei due diaframmi bloccati e attualmente due viti spezzate (quella del nonio e della manopola del diaframma), spero che il lavoro che sto facendo possa essere di aiuto a qualcun altro visto che non si trova quasi nulla su questo microscopio. Vi ringrazio per l'interesse, e questo non mi fa perdere d'animo. Ringrazio molto Gerd, Wolfgang che mi hanno fornito del materiale interessante e anche gli altri per i consigli. Il metodo che sto seguendo è: acqua e sapone per gli specchi trattati (ce ne sono due) e alcool isopropilico o etilico per le lenti. Poi sto ovviamente usando il panno in microfibra e pelle di daino per eliminare gli aloni dalle ottiche. Faccio asciugare tutto all'aria aperta anche per il problema della corrosione elettrolitica causata dal contatto diretto tra ottone e leghe ferrose

3nzo

Hallo Manuel,
Ich sehe, dass Sie ein Experte sind, aber es ist auf jeden Fall eine Operation, die nicht ohne Risiken ist, die Sie sorgfältig durchführen müssen. Wenn Sie können, haben Sie ein großartiges Mikroskop.
Meiner Erfahrung nach rate ich davon ab, die vier Zweilochstopfen zu demontieren, von denen einer unten auf dem ersten Foto zu sehen ist; Der Zusammenbau wäre kritisch und das Ergebnis nie sicher.
Auf der Binomania gibt es außer 500paolo und einigen anderen keine Gesprächspartner, es ist kein Forum für Mikroskopie, sondern für Fernglassammler.
Aufrichtig.

Enzo

3nzo

Hallo Manuel,
Ich füge die Präsentationsseiten des Mikroskops aus dem Katalog des damaligen Staatsexporteurs hinzu. Wenn Sie die Bedienungsanleitung nicht haben, kann es hilfreich sein, die optische Standardausstattung des Monsters zu kennen.
Das Mikroskop ist eigentlich ein MBI-11, von einem Verkäufer bei Ebay auch als ML-2 bezeichnet, der es für GBP 550,00 anbietet (wenn Sie ein anderes kaufen möchten, das etwas neuer ist, oder um Ersatzteile zu besorgen).
Aufrichtig.

Enzo

liftboy

Salve Enzo,

Ho effettuato una tale riparazione su un microscopio tipo ML-1 del 1958. È molto difficile perché in realtà hai bisogno di strumenti speciali. Per rimuovere il diaframma di apertura della luce incidente, bisogna togliere il coperchio posteriore e poi allentare la ghiera con una chiave a tubo molto lunga. Il più delle volte, il perno a molla per il centraggio è ancora bloccato. Questo deve poi essere svitato e reso nuovamente funzionante. Non sarete in grado di togliere le viti rotte. Ma sono in manicotti filettati che possono essere svitati. Sono incollati, ma si possono togliere con un cacciavite adatto se si scalda il tutto con un piccolo saldatore. Non preoccupatevi, non potete rompere nulla. Una volta estratte le parti, potete provare a svitare le viti rimanenti. Se questo non funziona, bisogna tagliare nuovi fili nelle aperture. Potrei mandarvi delle viti di fissaggio adatte.
Rimanere in salute
Wolfgang

Tradotto con www.DeepL.com/Translator (versione gratuita)
LOMO-Service
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
Um ehrlich zu sein, scheint mir, dass Manuel ein Mikroskop in einem schlechten Zustand hatte, vielleicht schlimmer als erwartet. Ich weiß nicht, wie viel er für ihn bezahlt hat und ob es ihm zugestimmt hat, aber er hat handwerkliches Geschick und genießt es. Ich hoffe, er kann es reparieren, aber dann muss er es vervollständigen.
Lomo-Material ist weit verbreitet, aber der anhaltende Krieg hat den russischen Markt praktisch geschlossen.
Was mich betrifft, so tue ich jedes Mal, wenn ich diese Arbeiten an Vintage-Mikroskopen anfassen muss, widerwillig, weil ich ohne die speziellen Werkzeuge und Kontrollinstrumente immer Zweifel am Ergebnis habe.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Heitz+Weitz

If you remove the disc with colored lenses it is practically impossible to reassemble it because there is a ball on a spring (to make the step of lenses) and there is no room for maneuver to get the disc in. Then there is a washer. The solution is to lower the ball onto the spring with an adhesive tape which is then removed

liftboy

Hallo erstmal,

tja, die russischen Federrastungen sind schon ein Thema für sich.
das fängt bei der Ruschkupplung des Feintriebknopfes an und hört bei den Zentrierstiften für Blenden, Kondensoren und Lampenfassungen nicht auf! Eigentlich braucht man zum Zusammenbau vier Hände :-)
Tipp: Feder fetten, Kugel in das Fett auflegen und dann dass Oberteil waagerecht drauflegen (jetzt müsste die zweite Person die Befestigungsschraube reindrehen). Man braucht selbst bei guter Übung mehrere Anläufe und ruhige Hände.

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Heitz+Weitz

Hallo!
I disassembled the prism. I don't remember if it was like this or the other way around
in any case the prism seems not aligned.

liftboy

thats hard!
if you want, I can disassemble one of mine an make photografics.

Regards/saluti
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr