Hauptmenü

Revisione di LOMO ML-2

Begonnen von Heitz+Weitz, März 26, 2022, 13:43:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heitz+Weitz

Zitat von: liftboy in März 30, 2022, 16:51:22 NACHMITTAGS
thats hard!
if you want, I can disassemble one of mine an make photografics.

Regards/saluti
Wolfgang

Thank you Wolfgang
from an analysis of the distances (A< B) I think I have solved. the position could be that of the first photo

liftboy

to adjust I send you a pdf, the work ists just the same as you need.
to bring the diaphragm at work, you need at first disasseble the drive of them. give them a good lubricate! at next, you had to clean the Blades of the diaphragm. you can careful add white spirit first of all.

Regards
Wolfgang

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Einschubjustierung.pdf
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heitz+Weitz

Zitat von: liftboy in März 30, 2022, 17:46:40 NACHMITTAGS
to adjust I send you a pdf, the work ists just the same as you need.
to bring the diaphragm at work, you need at first disasseble the drive of them. give them a good lubricate! at next, you had to clean the Blades of the diaphragm. you can careful add white spirit first of all.

Regards
Wolfgang

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Einschubjustierung.pdf

Danke

Heitz+Weitz

About the non-aligned prism. Obviously it is impossible that the vertical axis is aligned with the longitudinal axis in the vertical plane. So it could be the adjustment position. In the picture there is a simple reasoning of mine

Does anyone have an idea, does anyone know the procedure for disassembling the circular ring? See the second photo?

Heitz+Weitz

Zitat von: liftboy in März 30, 2022, 10:17:39 VORMITTAG
Hallo erstmal,

tja, die russischen Federrastungen sind schon ein Thema für sich.
das fängt bei der Ruschkupplung des Feintriebknopfes an und hört bei den Zentrierstiften für Blenden, Kondensoren und Lampenfassungen nicht auf! Eigentlich braucht man zum Zusammenbau vier Hände :-)
Tipp: Feder fetten, Kugel in das Fett auflegen und dann dass Oberteil waagerecht drauflegen (jetzt müsste die zweite Person die Befestigungsschraube reindrehen). Man braucht selbst bei guter Übung mehrere Anläufe und ruhige Hände.

Grüße
Wolfgang

Sie haben sicherlich keinen deutschen Stahl verwendet

liftboy

Hello again,

especially for you I openes my Mikroskope.
At the pictures you can see the correktely Position of the Parts; last Picture shows the adjustment screw for the right Position of the Diaphragm. Remember! the four screws for tighting the prism-plate can be dislocked and the Plate can be moved in any dirctions (just a little).

Regards
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Hi,
they use russian steel, but it works like german. Ihad seen german mikroskopes with flat balls! very week steel!
To change the angle of the plate, you can use washers between.

saluti
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

liftboy

and at last, a picture of a very old MBI-1

LOMO-Service
Niels Bohr

3nzo

Hi Wolfgang,
uses the universal table derived from Zeiss, then mounted on the Biolam R17.
Regards.

Enzo

Heitz+Weitz

Zitat von: liftboy in März 31, 2022, 15:40:11 NACHMITTAGS
Hello again,

especially for you I openes my Mikroskope.
At the pictures you can see the correktely Position of the Parts; last Picture shows the adjustment screw for the right Position of the Diaphragm. Remember! the four screws for tighting the prism-plate can be dislocked and the Plate can be moved in any dirctions (just a little).

Regards
Wolfgang
Thanks Wolfang

3nzo

Hallo Manuel,
Aber ich frage Wolfgang auch, was garantiert, dass diese Anpassungen korrekt sind und nicht nur scheinbar aufgrund der Begrenzung unseres Auges korrekt sind? Zur korrekten Ausrichtung etc. Brauchen Sie nicht mindestens einen Kollimator? Wie überprüft man dann ohne Instrument die korrekte optische Gesamtweglänge?
Ich habe diese Spiele auch aus der Not heraus gemacht, aber das gute Ergebnis, das man bei einem Blick ins Innere schätzen kann, garantiert nicht die Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Leistung, des richtigen Arbeitsabstands usw.
Vielleicht hat Wolfgang eine angemessene Ausrüstung, weil ich verstehe, dass er die Lomo unterstützt, oder irre ich mich?
Danke und viele Grüße.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

an die benötigten Spezialwerkzeuge ist nicht heranzukommen; den größten Teil habe ich mir selbst gebastelt. Zur Reparatur werden die auch nicht benötigt, nur für Umbauten!
Gottseidank sind Lomo-Mikroskope echte Saurier.... nicht totzukriegen! Einziger Fehler sind: teilweise schlampige Verarbeitung und Verwendung von falschem, säurehaltigen Fett. Allerdings kann man problemlos ein vergammeltes Gewinde durch die nächste Größe ersetzen, Material ist meist genug da; Voraussetzung ist passendes Werkzeug und eine gute Schraubensammlung. Wenn man in den optischen Strahlengang eingreifen muss, dann meistens nur zur Reinigung von Glasflächen und Gangbarmachen von Blenden. Dejustierte Prismen werden einfach wieder zurechtgerückt, da ändert sich optisch nichts! Beispiel am pankratischen Kondensor: wenn beim Verstellen des Kondensors das Abbild der Blende aus der Bildmitte wandert ist der Kondensor dejustiert; entweder nicht richtig zentriert oder schief montiert (ich hatte schon mal einen schiefen Kondensorhalter, das was dann komplizierter). Man kann ein Lomo komplett zerlegen; wenn man das das genauso wieder zusammenbaut, hat sich nichts verstellt. Also nur Mut :-)

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

3nzo

Hallo Wolfgang,
danke für die ermutigung, aber es gibt optische und mechanische aspekte, die mich nicht sicher machen.
Ein paar Beispiele. Die Rollenbewegung des Tisches für die mikrometrische Einstellung des MBB-1A; Es gibt vier Schraubkappen, die je nach Einstellung die Vertikale der Tischschiene in alle Richtungen verschieben und kippen.
Die Ausrichtung der Prismen des Schlittenfernglases versuche ich erst gar nicht.
Ich stelle mir vor, dass sie in der Fabrik Rückmeldungen für das Stück und kalibrierte Visiere erhalten haben, die eingerahmt werden müssen, um das Ergebnis schnell und sicher anzupassen.
Sie haben eine großartige Erfahrung, die ich nicht habe.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Heitz+Weitz

Zitat von: 3nzo in April 01, 2022, 15:09:14 NACHMITTAGS
Hallo Manuel,
Aber ich frage Wolfgang auch, was garantiert, dass diese Anpassungen korrekt sind und nicht nur scheinbar aufgrund der Begrenzung unseres Auges korrekt sind? Zur korrekten Ausrichtung etc. Brauchen Sie nicht mindestens einen Kollimator? Wie überprüft man dann ohne Instrument die korrekte optische Gesamtweglänge?
Ich habe diese Spiele auch aus der Not heraus gemacht, aber das gute Ergebnis, das man bei einem Blick ins Innere schätzen kann, garantiert nicht die Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Leistung, des richtigen Arbeitsabstands usw.
Vielleicht hat Wolfgang eine angemessene Ausrüstung, weil ich verstehe, dass er die Lomo unterstützt, oder irre ich mich?
Danke und viele Grüße.

Enzo
for now I do not change the setting. I hope the prism hasn't been tampered with. otherwise I would have to follow the directions Wolgang gave me. I should study first

Heitz+Weitz

the lenses of the revolver are 17 mm diameter discs. they are not fixed.
3.5 mm thick disc fell and chipped.
what is the function of these filters?
3 remain intact: 2 yellow, 1 red.