Kameraempfehlung für Motic Panthera C2 + Software

Begonnen von Astrophytum, April 05, 2022, 12:34:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrophytum

Hallo Forum,


ich plane mir ein Motic Panthera C2 zuzulegen, Ausführung Trinocular.

Siehe hier: https://moticeurope.com/en/panthera-c2-trinocular.html

Ich möchte damit Pilze untersuchen.   8)

Ich suche nun eine Empfehlung für eine C-Mount-Kamera. Videos spielen eine unterordnete Rolle. Die Auflösung sollte mind. 4k sein, besser mehr.

USB 3.0 wäre OK, WiFi auch.

Ich denke, Sensoren von Sony sind nicht schlecht geeignet.

Und ich benötige eine Software, mit deren Hilfe ich Objekte vermessen kann.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!


Grüße,
Astrophytum



Peter V.

Hallo Astrophytum,

ich denke, das Einfachste wäre, Dich in diesem Fall von unserem Admin Christian Linkenheld beraten zu lassen. Er ist nämlich 1) Motic-Fachhändler und 2) besonders erfahren im Bereich Kameras. Er bietet gute auf das Panthera abgestimmte Kamerasyssteme mit einer selbst entwickelten und sehr guten Software "Mikro Live" an. Er kennt sich auch mit der Performance verschiedener Sensoren aus. Auf jden Fall wirst Du von ihm sehr kompetent und umfassend beraten.

www.mikroskopie.de

Hezrliche Grüße
Peter





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Astrophytum

Hallo Peter,

danke, ich werde Deinen Rat befolgen.

Grüße,
Astrophytum

Fraenzel

Hallo Astrophytum,
willkommen hier in freundlicher und kmpetenter Gesellschaft. Zum Vermessen meiner Mikrofotos verwende ich die Freeware ToupView 3.7. Zur Kalibrierung benötigt man ein Objektmikrometer.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Günter

Hallo Steffen,

du planst, dir ein Motic Panthera zuzulegen. Allein vier Kollegen aus meinem Pilzverein haben so ein Mikroskop beim Forenbetreiber Christian Linkenheld https://www.mikroskopie.de/ nach ausführlicher und guter Beratung gekauft und sind sehr zufrieden. Alle haben auch von dort eine Okularkamera plus Auswertesoftware bezogen. Also wie Peter schon schrieb, würde ich im Falle eines Neugerätekaufs dort mal anfragen.
Bist du bereits auf eine C-Mount-Kamera festgelegt ? Dann lass dich von  Christian Linkenheld  beraten.
Es gibt hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23595.0 einen Artikel über Kameraadaptionen, schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht interessant für dich ?
Manche bevorzugen einen einen DSLR-Body, oft Canon wegen der Software zur Steuerung vom PC, oder mittlerweile auch spiegellose Systemkameras. Die kann man auch abbauen und die Pilze im Feld fotografieren.
Zum Vermessen der Sporen usw. gibt es verschiedene Wege und Programme. Einfach und gut war dafür https://ruedig.de/tmp/messprogramm.htm, wobei ich nicht weiß, ob es unter Windows 10 läuft.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.