Hauptmenü

Brachionus

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 08, 2022, 16:23:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe gestern mal wieder 100 L Teichwasser durch den Planktonfilter gegossen, um zu sehen, was da gerade "blüht". In meinem Teich ist nämlich eine ganz leichte braune Verfärbung erkennbar.

Zu geschätzt 90% wird die "Blühte" durch Dinoflagellaten, vermutlich Peridinium, verursacht. Die sind aber ziemlich langweilig, da gut 95% davon auf dem Objelktträger bewegungslos herum liegen und sie auch noch dunkelbraun und damit undurchsichtig sind. Gelegentlich findet man leere Panzer, die dann glasklar sind und schon mal zu Stacken auffordern. Vielleicht heut Abend...

Als zweithäufigste Art finde ich ein Rädertier aus der Gattung Brachionus. Fast alle tragen ein Ei mit sich herum. Und die meißten sind durchsichtig.

Alle Aufnahmen zeigen das gleiche Tier. Aufgenommen mit Blitz/DIK und dem 40er Objektiv. Entrauscht mit NeatImage.

Viels Spaß beim Betrachten,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

limno


Hallo Carsten,

das kann eigentlich kein Brachionus sein: der  geringelte Fuß fehlt.
Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Carsten Wieczorrek

Hm,
ich bin da ja kein Fachmann und lasse mich gerne beraten. Laut meinem Wassertropfen kommt da rein visuell noch Keratella in Frage. Aber quadrata ohne Hinterdornen?

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

limno

#3
Hallo Carsten,
Keratella gibt es in vielen Arten und Formen; auch ohne Hinterdornen. Wichtig für die Bestimmung wäre die Felderung auf dem Vorderpanzer.. Hier hilft nur der Voigt/Koste weiter, den ich habe. Auch die Gattung Notholca würde ich nicht ausschließen.
Beste Grüße von

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

limno


Hallo Carsten,
ich mache mal eine vorläufige Festlegung, dass es sich um ein Exemplar der Gattung Notholca handelt.
Zur näheren Bestimmung erbitte ich von Dir mehrere Fotos von leeren Panzerhüllen (ventral/dorsal), vielleicht auch gestackt für die 3D-Cyan Rot-Brille. Weist der Panzer dorsal keine auffällige Felderung auf, so ist es auch keine Keratella, sondern sehr wahrscheinlich eine Notholca-Art. Achte auch auf das hintere Ende des Panzers.Dass vor allem die Panzerhüllen zur Bestimmung herangezogen werden hat seine guten Gründe, denn sie sind auch nach dem Tod der Tiere noch längere Zeit haltbar. Und Du hast ja mit der Fotografie von lebendigen Exemplaren Deine liebe Not.
Ich bin zuversichtlich herauszubekommen, welche Art es ist.
Beste Grüße von

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
hier nochmal zwei Aufnahmen von einem sehr klaren Tier. Leere Panzer habe ich nur wenig gefunden, und die waren dann so voller Bakterien, dass ein Durchschauen schwierig war. Vielleicht helfen die etwas.
Schönen Abend
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

limno


Hallo Carsten,
nach dem Ausschlussprinzip bin ich mittels Voigt/Koste, S 117 - 123 zum Ergebnis gekommen, dass es sich um Notholca squamula handeln müsste,. Der dorsale Vorderteil des Panzers trägt keine Dornen, sonst variabel.
Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.