Weymouthkiefer : Borke, Nadel Längsschnitte tg, rad

Begonnen von Wutsdorff Peter, April 16, 2022, 20:51:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

eine schöne Rätselei....aber was bringts? Klar, die Kameraeinstellungen sind komplett daneben.
Aber niemand von uns hat den Schnitt gesehen. Sinnvolle Aussagen können nur gemacht werden, wenn sich jemand die Schnitte anschaut und nochmal fotografiert. Ich habe es Peter nun zweimal angeboten, zumal ich auch seine Toup Tek habe und insofern auch mal schauen könnte, wie man eine optimale Einstellung für seine Schnitte findet.
Die Fehlerquellen sind vielfältig - manchmal spielt sogar der Zustand der Augen eine nicht unwichtige Rolle. Mir ist aufgefallen, dass höher betagte Mikroskopiker dazu neigen, Mikrofotos stark zu übersättigen und zu überschärfen.

Aber mehr als meine Hilfe anbieten kann ich auch nicht... :-\ Schade.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Mattias

und man kann dabei sensor beschädigen ==> ist vollkommen falsch, vor dem Sensor einer DSLR gibt es Hoch und Tiefpass-Filter, baut man diese aus, kann in diesen Bereichen fotografiert werden, wenn der Sensor dort Empfindlichkeit aufweist. Es gibt Firmen, die bezüglich des Umbaus ohne Garantieverlust durchführen dürfen.

Vergleich mit dem RAW-Konverter ==> vollkommen falsch, bei diesen Kameras wird aus einer Filmsequenz ein Einzelbild errechnet. Das hat überhaupt nichts mit RAW zu tun ...

Die mitgelieferte SW bietet Einstellmöglichkeiten wie der Film entsteht, color grading und co ...

Und wie schon von mir geschrieben, wenn man die richtigen Einstellungen hat, bekommt man eine durchaus gute Qualität.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

unkenheini

Moin, wenn Peter W. schreibt das die Einstellungen so sind,wie er das Bild durchs Okular sieht.Ist der Monitor eventuell nicht kalibriert bzw verstellt ?
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Wutsdorff Peter

Guten Abend  in die Runde der Helfer,
Zuerst einmal vielen Dank an alle für die freundlichen Ratschläge
      Peter V. : Deine Offerte nehme ich natürlich gerne an. Ich werde Dir die Original-Präp. der rad- und Tang.-Schnitte senden.
Aber bitte etwas Geduld, da ich gerade sehr bei der Fa.  "DESDA" beschäftigt bin(s.o.).
Sicher könnten die Schnitte noch dünner sein. Sie sind  ca. 60 - 70 µm dick.
Für  Klaus wären es verm . "Brotscheiben ".
Vielleicht habe ich sie zu lange in der Farbe gelassen, 5 min. Dann öfters gespült bis keine Farbwolken mehr abgehen.
Ich werde neue Schnitte erstellen und dann berichten.
                Siegfried: Das Bild von meiner Nadel, das Du erstellt hast, hat aber nichts mehr mit dem Anblick durch´s  OK gemein.

Im Anhang eine Foto ohne Mikro und Toup View, nur mit meiner Digit.-Kamera aufgenommen. Aber so sehe ich es auch durch´s Mikro.
Also nochmals vielen Dank
                                                        Peter

newbieDoof

Zitat von: Rawfoto in April 21, 2022, 14:50:43 NACHMITTAGS
Hallo Mattias

und man kann dabei sensor beschädigen ==> ist vollkommen falsch, vor dem Sensor einer DSLR gibt es Hoch und Tiefpass-Filter, baut man diese aus kann in diesen Bereichen fotografiert werden wenn der Sensor dort Empfindlichkeit aufweist. Es gibt Firmen die bezüglich des Umbaus ohne Garantieverlust durchführen dürfen.
Ich meinte wenn man es selbst macht. Einmal abgerutscht oder so und der Sensor hat ne Macke. Der Filter ist schließlich direkt darüber angebracht. (Zumindest bei meiner so)

ZitatVergleich mit dem RAW-Konverter ==> vollkommen falsch, bei diesen Kameras wird aus einer Filmsequenz ein Einzelbild errechnet. Das hat überhaupt nichts mit RAW zu tun ...

Die Mitgelieferte SW bietet Einstellmöglichkeiten wie der Film entsteht, color grading und co ...

Und wie schon von mir geschrieben, wenn man die richtigen Einstellungen hat bekommt man eine durchaus gute Qualität.

Liebe Grüße

Gerhard
Ah, ich kenne mich mit diesen Kameras nicht aus. (Was ich geschrieben habe.) Und ich bezweifle nicht das man damit keine guten Fotos machen kann. Hab ja selbst gesagt das ust ne gute Kamera.
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Peter V.

Hallo Peter,

selbst das relativ unscharfe provisorische "Digiknipse"-Foto sieht doch schon besser aus das das Foto mit der Toup-Tek, ich meine selbst dort mehr Details erkennen zu können.  Also, schick mir einfach mal die Schnitte und wir schauen mal, ws da mit der Toup Tek herauszuholen ist.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Abend Peter,
zwei Präp. sind unterwegs.
Ich hoffe, Dir nicht zu viel Mühe zu machen.
Gruß  Peter

Peter V.

Hallo Peter,

nein - es macht keine große Mühe!

Hezrliche Grüße
Peter

Wutsdorff Peter

Hallo in die Runde,
hier mein neuestes Opus: Wey-Ki tang. dicke ca. 50 - 60 µm, gefärbt mit
ASIM I 3min . Dann die übliche Prozedur . Ohne  Mikro und Toup View, nur mit Digiknipse. Die Unschärfe durch die Digi-Kn.
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

und hier durch´s  OK. mit Digiknips

Gruß  Peter

detlef.q

Hallo Peter,

ich finde es schon mal klasse, wenn sich jemand mit der Mikroskopie von Holz beschäftigt, ist ja nicht gerade das einfachste Material!
Nur schade, dass es mit der Adaption der Kamera am Mikroskop nicht so recht klappt.
Da bin ich doch froh, dass bei mir die Komponenten super harmonieren!

Immerhin erkennt man auf Deinem letzten Bild, dass es sich um ein Nadelholz handelt. Der Tangentialschnitt zeigt Holzstahlen welche eine Zellreihe breit und heterozellular sind. Letzteres kann man gerade so erkennen. Auch 2 Harzkanäle sind sichtbar.
Schön wäre es natürlich, wenn die Bilder richtig scharf wären.

Viele Grüße
Detlef

Peter V.

Lieber Peter,

das Präparat ist heute angekommen - leider in beklagenswertem Zustand; allerdings hatte auch ich dummerweise nicht bedacht, dass das Euparal ja noch nicht einmal ansatzweise angehärtet war, man hätte es allenfalls in einem der typischen Kunststoffdöschen speziell für Objektträger verschicken können, ohne dass es Schaden nimmt. Aber auch das wäre kein Garant für einen unbeschadet überstandenen Transport gewesen, wenn das E. noch flüssig ist.

Der Zustand schränkt natürlich auch die Bildqualität deutlich ein, aber einige Dinge kann man schon beurteilen, speziell die Färbung, um die es hauptsächlich ging.
Ich finde, die ist gar nicht so schlecht gelungen, wenngleich ich natürlich kein Experte für die Schnippelei und Färberei bin. Aber es ist sicher nicht massiv überfärbt, lediglich in der "Mitte" ist es etwas "dunkel" geworden
Auch der Schnitt selbst wäre vielleicht nach Klaus' Maßstäben eine Brotscheibe, aber ich schätze ihn etwa 2 - 3 Zelllagen dick und insofern nicht wirklich schlecht. Dadurch ergeben sich naturgemäß Unschärfen, auch durch ein leichtes "Auskeilen".  Das Präparat erreicht  nicht die Qualität unserer großen Schnippler wie Jörg Weiß, Hans-Jürgen Koch oder bei den Hölzern Bernd Miggel etc., aber wir können nicht alle in der Bundesliga spielen. Meine seltener gezeigten Tümpelbilder unterscheiden sich auch minimal  ;) von denen von Martin Kreutz , Ole Riemann, Michael Plewka oder Frank Fox. :D

Wie gesagt - schade, dass das Präparat so extrem transportbedingt malträtiert wurde, aber ich denke, damit musst Du Dich keinesfalls "schämen", zumal das Schnippeln von Hölzern offenbar recht schwieirig ist. Viele "Kaufpräparate" sind nicht besser!!! Bleib also ruhig am Ball und hab weiter viel Freude am Schnippeln und Färben.
Nun müssen wir nur noch sehen, wie Du an eine brauchbare Fotolösung kommst. Die Bilder habe ich jetzt am Olympus BX gemacht und nicht nenneswert bearbeitet.
Wenn ich morgen Zeit habe, nehme ich sie mal mit einer Toup Tek auf!

Herzliche Grüße
Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

wie Peter schon zeigt: Schnitt und Färbung sind durchaus gelungen. Nun gilt es nur noch, heraus zu finden, warum Deine Bilder so furchtbar überzeichnet sind.

Noch ein kleiner Tipp: wenn Du Präparate verschickst, nutze immer die entsprechenden kleinen Kunstoffboxen für zwei oder fünf Stück, um Unglücke wie hier zu vermeiden. Die Präparate sollten dazu mindestens eine Woche auf einer Heizplatte oder zwei Wochen bei Zimmertemperatur ausgehärtet haben.
Die Pappmappen sind nur für gänzlich trockene Präparate zu gebrauchen, da die Präparate auch darin anstoßen können.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Liebe Kollegen und Helfer
hier nun noch eine weiterer Versuch : tang. auch ohne Färbung, rad. und Nadel.
Wie schon gesagt : ich stelle die Regler so ein, daß das Foto dem Blick durchs OK gleicht.
WAS II habe ich etwas verdünnt, wenn zu viel rot, Nachgefärbt mit Astra-bl..
Ggf. gehe ich noch weiter runter  mit der Färbezeit.
Peter: Die Präp. härten aus und werden in einem Präp.-Döschen versendet.
Gruß Peter W

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Peter,
eine Post mit drei Präparaten ist unterwegs.
Diesmal  hoffentlich gut verpackt. Aber ich bin nicht bei Christo in die Lehre gegangen.
Gruß  Peter W