Weymouthkiefer : Borke, Nadel Längsschnitte tg, rad

Begonnen von Wutsdorff Peter, April 16, 2022, 20:51:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Peter,

die Präparate sind gerade wohlbehalten angekommen. Die Verpackung war völlig ok!

Übrigens kann eine zu gute Verpackung auch fatale Auswirkungen haben  ;)

Herzliche grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Abend Peter,
ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder von den Präparaten, die ich Dir sandte.
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Am 5.5. habe ich wieder einen Versuch unternommen und die Bilder eingestellt.
Ich bitte um Kritik.
Peter, welche Fotos wirst Du erstellen?
Gruß Peter

Peter V.

Lieber Peter,

Eile mit Weile  ;)  Kommt , aber ich hab ja noch einen klitzkleinen Nebenjob.. ;)

LG Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Lieber Peter,
laß Dir Zeit, ich bin Rentner, Du mußt noch einige Zeit meine Rente bezahlen.
Gruß Peter

Peter V.

Hallo Peter,

hier einige Impressionen von Deinen Präparaten. Bitte nicht an der deutlichen Vignettierng und dem Gradienten im Hintegrund bei den Querschnittpräpareten stören, dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich mit einem sehr niedrig vergrößernden Objektiv und trotzdem eingeschwenkter Vorsatzlinse fotografiert habe; ohne die Vorsatzlinse - also mit niedriger Beleuchtungsapertur - leiden bekanntermaßen die Farben zu sehr. Solche Übersichtsbilder würde man - wenns richtig schön werden soll - stitchen und nicht als Einzelaufnahme zeigen. Hier ging es aber jetzt einfach um zwei Fragen: 1) Färbung ok? und 2) Kameraeinstellungen bzw ."wie sieht das Präparat wirklich aus"?  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

ich habe die Bilder, die bereits auf je ca 1 MB komprimiert wurden, auf imgbb hochgeladen und im vorherigen Beitrag verlinkt. Ich war selbst erstaunt, wie sehr die Qualität durch das Hochalden ins Forum gelitten hat. Ich habe zum Vergleich einmal einen Screenshot aufgenommen. Links der Werkzeugleiste sieht man das das Bild im Forum im Browserfenster, rechts der Werkzeugleiste geöffnet in Photoshop. Farbsättigung und Schärfe haben wirklich massiv gelitten!

Hezrliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo Peter

hier habe ich nochmal den identischen Bildausschnitt - mit Deiner Kamera aufgenommen - in mein Bild diess Präparates kopiert.

Ich gebe aber zu, das meine Aufnahme mit einer besseren Kamera DSLR am optimal eingestellen Mikroskop aufgenommen und auch bearbeitet wurde. So wie auf meinem Bild sieht dein Präparat aber auch tatsächlich aus.

Hezrliche Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter (Inschenör),

Nach diesen Bildern sind Deine Präparate klasse !

und

Hallo Peter (V.),

Deine Aufnahmen machen ebenfalls Spaß !

Der andere Peter braucht entweder einfach eine andere Kamera oder Hilfe bei der Einstellung seiner aktuellen.
Beste Grüße !

JB

Fahrenheit

Lieber Petzer (Inschenör),

an Deinen Präparaten ist definitiv nichts auszusetzen: sauber geschnitten, die Dicke passt und auch die Färbung ist sehr schön!
Kleinere Risse kommen immer mal wieder vor, habe ich auch in 2 von 10 Schnitten.

Jürgen hat Recht: Peters (Doc :) ) Aufnahmen zeigen, dass Du noch ein Pronblem mit Deiner Kamera hast. Entweder mit den Einstellungen spielen oder austauschen.
Das muss nicht unbedingt die Kamera sein, sondern das Problem könnte auch an Deinem Monitor oder an Deinen Augen liegen, da Du ja sagst, dass auch Du beim Blick durchs Mikroskop und auf den Bildschirm keinen Unterschied siehst ...

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bob

Hallo Ihr Peters,
Schnitt und Färbung finde ich ausgesprochen gelungen, das ursprüngliche Problem ist damit eingekeist, wie Jörg ja schon schreibt. Was ich noch als Verbesserungspotential bei den Präparaten vermute: Die Schnitte scheinen nicht ganz plan zu liegen, da die Fotos nicht vollflächig scharf sind. Beschwerst du die Deckgläser während des Trocknens, Inschenör-Peter?

Viele Grüße,

Bob

Lupus

Hallo Peter (V),

ZitatIch war selbst erstaunt, wie sehr die Qualität durch das Hochalden ins Forum gelitten hat.
eigentlich kein Wunder, ich finde dass Du die Bilder mit Bildformaten wie etwa 640x620 Px oder 640x522 Px etwas zu klein eingestellt hast. Wenn dann eventuell auch noch die JPG-Kompressionseinstellung unnötig stark ist geht natürlich speziell die Farbdarstellung in den Details verloren.

Hubert

Wutsdorff Peter

Liebe  Kollegen,
vielen Dank, daß Ihr Euch  für mich so viel Mühen macht.
Eure Ausführungen sind sehr interessant, ich muß sie erst einmal verdauen.
Ich, melde mich dann.
Gruß Peter W

Wutsdorff Peter

Hallo liebe Kollegen,
1)daß die Schnitte nicht plan liegen, stört mich auch schon immer.
Ich decke die Schnitte immer als erstes auf dem OT ca. 8 - 10 Min
mit Eupar. ein. Dann kommt das DG drauf. Aber auch dann schwimmen die
Schnitte zu Seite, wenn ich beschwere.
2) Je nach dem wie stark ich das Orig.-Bild reduziere, läßt die Brillians nach.
Das Orig.-Bild hat  5  Mb, das ist aber nicht gestattet, einzustellen.
Bei 1200 (d.i. das höchste Format, das ich bei IRFAN anwählen kann) wird es nicht so schlimm.
Ich werde demnächst entsprechende  Fotos einstellen.
Gruß Peter

Lupus

Hallo Peter,

ZitatDas Orig.-Bild hat  5  Mb, das ist aber nicht gestattet, einzustellen.
Bei 1200 (d.i. das höchste Format, das ich bei IRFAN anwählen kann) wird es nicht so schlimm.
das verstehe ich nicht. Du kannst mit IrfanView jede individuelle Bildgröße in Pixel unter "Bild/Größe ändern..." einstellen (einige feste Bildgrößen sind zusätzlich als "Standard" in einem Menü vorgeschlagen), oder alternativ bzw. zusätzlich die Dateigröße in kB beliebig mittels JPG-Kompression unter "Datei/Speichern unter..." einstellen.

Hubert