Grünalge Mougeotia in Konjugation

Begonnen von Gerd Schmahl, Mai 01, 2022, 20:22:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
Mougeotia ist recht häufig und dürfte den meisten Tümplern bekannt sein. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ihr flächiger Chloroplast sich bei der mikroskopischen Beobachtung rechtwinklig zum einfallenden Licht des Kondensors ausrichtet, so dass man i.d.R. nur dessen Seitenansicht zu sehen bekommt. Bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit, die Konjugation mit Zygotenbildung beobachten zu können. Da ich die letzten 3 Tage mit dem Fahrrad in der Lausitz unterwegs war, habe ich allerdings nur ein Freihandfoto durch das Okular meines modifizierten Kleinmikroskop C vorzuweisen. Aufgenommen mit einem CZJ Apochromaten 10x durch ein PK12,5-Okular. Vielleicht hat von Euch jemand ein besseres Foto zu ergänzen.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

rhamvossen

Hallo Gerd,

Ich stelle mir manchmal so vor, du bist immer unterwegs mit dem Mikroskop durch schöne Gegenden. Am Ende des Tages baust du ein Zelt auf und nachdem du gegessen hast untersuchst du die Proben mit Spiegel und Kerzenlicht. Du schreibst alles in ein Tagebuch. Vor dem Schlafengehen liest du ein abenteuerliches Buch, vielleicht etwas von Jules Verne oder so ;). Stimmt da etwas von diese abenteuerliche Vorstellung? Dann wurde ich dich sicher beneiden. Beste Grüsse,

Rolf

Bernd

Hallo Gerd,

hier zwei Fotos von Zygoten einer anderen Mougeotia-Art.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, den Beitrag ins Mikrofoto-Forum zu verschieben?

Viele Grüße
Bernd

Gerd Schmahl

Hallo Bernd,
tja, die schaut wirklich ganz anders aus. Im Kosmos-Algenführer habe ich genau solche gefunden, wie die von mir gezeigten Zygoten.

Hallo Rolf,
Satz 1 Deiner Vorstellungen trifft sicher immer mal zu, leider nicht ständig. Meine Proben mikroskopiere ich i.d.R. gleich vor Ort und nicht erst am Abend bei Kerzenschein. Wenn ich wie am letzten Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist es das kleine modifizierte KMC, das in der Satteltasche mit fährt, wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin, wie an dem Wochenende davor, ist es ein Motic-Swift mit Akku und LED-Beleuchtung.
Ich pflege nicht im Zelt zu schlafen, sondern in der Hängematte mit einem Tarp darüber.

Das Tarp ist auch ohne Hängematte viel leichter und sehr vielseitig aufbaubar (Bilder von 2016, bevor ich der Hängematte verfallen bin):

Wenn die Sonne untergeht, mach ich mich bettfertig, wenn sie aufgeht, steh ich auf. Lesen ist unterwegs eher selten.
Tagebuch habe ich viele Jahre geschrieben, aber in den letzten 15 Jahren nicht mehr. Ich mache mir nur Kurznotizen in meinen Kalender an dem jeweiligen Tag. Bei größeren Exkursionen schreibe ich dann danach einen Reisebericht. Ich mache aber immer viele Fotos, auch von allen möglichen Informationstafeln.

LG Gerd

rhamvossen

Hallo Gerd,

Danke für die Bilder, sehr schön und inspirierend. Es hat doch was auf diese Weise unterwegs zu sein und Makro-und Mikrowelt zu beobachten. Beste Grüsse,

Rolf

3nzo

Hallo Gerd,
Glückwünsche für Kreativität und Sportsgeist.
Ich bin dafür nicht mehr volljährig, aber hier ist es oft verboten, außerhalb ausgewiesener Bereiche zu campen, also zu campen, und das schränkt zumindest theoretisch einiges ein.
Es können Gefahren für Tiere oder böswillige Menschen bestehen, wie wählen Sie sichere Lagerplätze aus?
Natürlich kann man die Natur nur so entdecken, wie man es tut.
Nochmals herzlichen Glückwunsch und viele Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
Zitat von: 3nzoEs können Gefahren für durch Tiere oder böswillige Menschen bestehen, wie wählen Sie sichere Lagerplätze aus?

Mein Motto:
"Ich habe keine Angst
vor Wölfen oder Schweinen
mit mehr als zwei Beinen",
aber Respekt vor Mücken und Zecken.

Wichtigstes Kriterium für einen guten Platz: Keine Menschen! Ich mache mich gerne unsichtbar.
Schwierig wird es wo es keine Wälder oder wenigstens Baumgruppen gibt, besonders, wenn man gerne in der Hängematte schläft. ;D
Ich fahre eigentlich fast den ganzen Tag. Wenn die Sonne sich dem Horizont nähert, habe ich automatisch die Schlafplatz-Such-Brille auf und ich bin morgens wieder weg bevor die meisten Menschen aufgestanden sind. In der Morgendämmerung kochte ich meinen Kaffee. Der Rauch meines Holzfeuers vermischt sich mit dem Morgendunst. So fällt es am wenigsten auf. Ich bleibe gerne unsichtbar, bevor ich das Rad wieder besteige und man sieht auch kaum, dass ich da war.

LG Gerd

3nzo

Hallo Gerd,
Ich gratuliere Ihnen, auch als Sportler. Sicherlich, damit Sie die Natur und die magischsten Momente des Tages genießen können.
Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße.

Enzo

3nzo

Hallo Gerd,
eine Frage zum ersten Bild, das diesen Thread eröffnet hat.
Die fotografierte Mougeotia-Alge ist von einer besonderen Art mit diesen quadratischen Zellen, die vier Filamente zu einem Netzwerk verbinden. Vielleicht sieht es aufgrund dieser Struktur aus wie ein Blatt und nicht wie verstreute Filamente. Wurde es klassifiziert?
Eine andere Frage. Was könnte diese Gruppe kugelförmiger Elemente links im Foto sein?
Danke und viele Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
wenn Du das im angehängten Foto gelb eingekreiste Gebilde meinst: Das könnte Coeloastrum sein, aber das werden wir jetzt nicht mehr heraus bekommen. Ich hatte nur 3 Fotos gemacht und auf den anderen beiden ist davon noch weniger zu sehen.
LG Gerd

3nzo

Hallo Gerd,
es muss so sein. Angesichts der nicht sehr grünen Farbe dachte ich, es sei etwas anderes.
Danke und viele Grüße.

Enzo