Rotalgen 2 – Hildenbrandia rivularis

Begonnen von Bernd, Mai 02, 2022, 20:31:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

im Gegensatz zu Bangia atropurpurea bewohnt Hildenbrandia rivularis schnell fließende Bäche. Ich habe Hildenbrandia trotz intensiver Suche nur ein einziges Mal in einem durch einen Wald fließenden Bach mit kräftigem Gefälle und vielen größeren Steinen im Bachbett gefunden. Hildenbrandia wächst als eine rote Kruste auf den Steinen und zur Probennahme benötigt man ein Messer, mit dem etwas Material von einer Kruste abschaben kann.




Fundortfotos. Auf den Steinen mehrere rote Hildenbrandia-Kolonien von ca. 1 cm Durchmesser


Ein größeres Stück einer Hildenbrandia-Kruste




Einige Zellen aus einer Hildenbrandia-Kruste

Die Suche nach Hildenbrandia und die Probennahme war mühselig. Leider wurde der Aufwand beim Blick durchs Mikroskop nicht belohnt. Die Alge ist meiner Meinung nach keine besondere Schönheit.


Viele Grüße
Bernd

Ole Riemann

Hallo Bernd,

also ich finde den Fund super - und ich weiß jetzt, was die kleinen roten flächigen Bewüchse auf Steinen im Bach sind. Dein zweites Standortfoto ist interessant; man denkt, an einer mediterranen Felsküste zu sein. Dort gibt es krustenförmige Rotalgen ja in großen Mengen. Jetzt noch violett-gelbe Tentakel einer Aktinie, teilweise in einer Spalte im Stein versteckt, und die Illusion wäre perfekt.

Schöne Grüße

Ole