Hauptmenü

PZO Pluta-DIK justiert

Begonnen von Siegfried, Mai 08, 2022, 20:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
in einem vorherigen Thema hatte ich ja erwähnt, daß ich die Prismen in meinem
Pluta DIK Kondensor neu justieren wollte.
Unser Forumsmitglied SIMON hatte mir dankenswerterweise die Justierstifte ausgeliehen,
da bei meinem SET keine dabei waren.
Ich habe sie mir nun nachgefertigt und meine Prismen einzeln justiert.
Mit Stift 24 in Loch 25


wurde so eingestellt, bis die Interferenzstreifen senkrecht stehen.
Siehe folgende 2 Bilder.




Und das bei den Prismen für 10er, 20er, 40er und 100er Objektiv.
Mein erster Eindruck nach der Justage ist positiv.
Ich habe aber jetzt 2 Bilder hier eingestellt von Desmidiaceen,
einmal Micrasterias thomasiana und eine Euastrum oblongum.
Habe diese heute aus einer frischen Probe von meinem einzigen Biotop
hier in Hasenthal, wo Desmidiaceen vorkommen, entnommen.
Hätte mir auch eine fossile Diatomee ablichten können, wo die Plastizität
bedeutend besser dargestellt wird.
Aber ich will ja auch Funde im Wassertropfen mit meinem Pluta DIK immer
besser aufnehmen., was nicht einfach ist und ich erst am Anfang bin.
Hier die beiden verbesserungswürdigen Desmidiaceen-Bilder.




   Gruß von Siegfried

Ralf Feller

Lieber Siegfried,
das ist klasse geworden!

LG Ralf

Peter V.

Hallo Sigi,

ich wollte, hier gäbe es überhaupt ein Biotop, in dem Desmidiaceen vorkämen.. :-\
Alse, für diesse Bilder musst Du Dich nun wirklich nicht schämen!  ;) Da gibts wohl nicht mehr so viel zu verbessern. Mit welchen Objektiven arbeitest Du am Pluta?

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Sigi,
ja nun ist der 3D Effekt wieder sauber da!
Der Pluta DIC ist doch einfach wunderschön.
lg
anne

Siegfried

#4
Hallo liebe Anne, Ralf und Peter
Danke für euere positiven Kommentare zu meinem Beitrag und den Bildern.
@Peter
Speziell für diese Aufnahmen habe ich das Zeiss Planapo 25/0,65 verwendet.
Ansonsten verwende ich noch  Zeiss Plan 10, Olympus Splan 40/0.70,
Zeiss Neofluar 100/1.30 welches zwar geht, aber ein Plan-Neofluar wäre sicher besser.
Da will ich auf jeden Fall noch hin.
Simon (Soki) verwendet zB. Nikon Planapo 60/ 0.95,
welches natürlich in einer anderen Liga spielt.
Wie hat Wolfgang im Forum geschrieben,
"Ohne Knete keine Fete"
So ist es halt auch bei unserem Hobby.
Meine gezeigten Bilder sind natürlich nachbearbeitet.
Auch hier habe ich schon mit einem Bekannten von mir einen Treff ausgemacht, wo er mir
einige Kniffe mit Lightroom zeigen will, denn so gewisse Feinheiten in der Farbgebung, Kontrast, Tonwert usw.
ergeben schon besser Bilder, wenn manns halt kann. Und ob eine bessere Kamera auch noch von Vorteil wäre,
da bin ich noch am überlegen.

    Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo Sigi,

nach welcher Anleitung hast Du eigentlich Deinen Pluta justiert?

Was Dein Bild betrifft: Nun stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Das ist doch prima! Sooo viel gibt es aus meiner Sicht daran nicht mehr zu verbessern.
Was sollte denn eine "bessere" Kamera bringen und inwiefern sollte sie besser sein? Du hast doch einen Canon DSLR, wenn ich mich recht erinnere.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

-JS-

Hallo Siegfried,
zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch zur überaus erfolgreichen Überarbeitung Deines PZO Pluta-DIK.
Ich möchte gar nicht wissen, was da für eine gnadenlose Fummelei hinter Dir liegt ...
Zitat"Meine gezeigten Bilder sind natürlich nachbearbeitet."
Meine Bitte: Könntest Du einmal ein unbearbeitetes Bild von der Micrasterias thomasiana ohne Freistellung zeigen ?
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Ole Riemann

Hallo Siegfried,

danke für diesen interessanten Bericht. Mir scheint, dass Deine Kamera-Anpassung noch nicht ideal ist. Bei beiden hübschen Algen ist die rechte Seite für meine Augen unschärfer als die jeweils linke Seite, und es zeigen sich rechts stärkere Farbsäume. Entweder das Objekt lag nicht mittig und der (einseitige) Schärfeverlust ist bedingt durch zunehmende Fehler am Bildfeldrand, oder aber die Adaptation der Kamera verursacht diese Asymmetrie.

Der Differentialinterferenzkontrast ist sicherlich gut justiert und kontrastiert sehr gut.

Schöne Grüße

Ole

Siegfried

#8
Hallo
@Peter
Ich habe mich nach diesen Angaben von Jon gerichtet.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13827.15
Und Simon, der auch seinen Pluta DIK justiert hat, hat das auch so bestätigt.
Und zur Kamera:
Ich benutze ja eine EOS 5D MKII.
Bin auch soweit zufrieden. Aber manchmal bilde ich mir ein, daß andere Kameras
wie zB. die Sony alpha 6500 doch schon bessere Roh-Bilder liefern.
In meinem näheren Bekanntenkreis hat jemand so eine und wenn es terminlich  bei Ihm klappt,
adaptieren wir sie mal an mein Mikroskop. Dann schau mer mal.
@Joachim
Die Justage war gar nicht so schlimm, mit dem richtigen Werkzeug und mit Phasenfernrohr.
Ein unbearbeitetes Foto stelle ich hier äußerst ungern ein, auch weil durch die Verkleinerung doch einiges verloren geht.
Aber wenn du mir über PN deine mail-adresse mitteilst, schicke ich dir gerne das Original.
Dann können wir uns ja intern drüber austauschen.
@Ole
Ja, die Fotos sind auch für mich noch unbefriedigend.
Erstens hatte ich bei beiden Algen, nie einen Moment, an dem sie ganz ruhig waren,
hatte sie ja auch nicht separiert, sondern sie waren noch im Tropfen mit anderen Bestandteilen.
So konnte ich auch nicht stacken.
Auch lagen sie nicht eben.
Aber deinen Hinweisen wegen der Farbsäume uA. gehe ich nach.
Nur im Moment bin ich etwas knapp mit der Zeit dran (passendes Wetter für Wald und Gartenarbeiten).
So ist es halt, wenn man Großgrund- und Eigenheimbesitzer ist. ;) :D
Wenn ich mit der Fehlersuche vorankomme, melde ich mich wieder.
Und danke an Alle für die Hinweise. Das ist das Schöne an diesem Forum.
  Gruß von Siegfried
   

Aljoscha

Hallo Siegfried,

von DIC verstehe ich ja absolut nichts, aber deine Bilder sind wirklich klasse!

Viele Grüße

Alexander

Bob

Hallo Siegfried,
danke für die Beschreibung der Justage! Die Bilder sehen gut aus und haben kaum Gradienten.

Was ich mich frage: Wenn man die freie Wahl hätte - würde man die Ausrichtung des 3D-Effekts so wählen? Ich habe eben mal beim meinem Zeiss alt endlich-DIK nachgesehen, da verläuft der Auslöschungsbalken von links unten nach rechts oben. Es gibt doch vermutlich eine Ausrichtung, die tendentiell häufig geeignet ist um dem menschlichen Auge zu gefallen.

Viele Grüße,

Bob

Siegfried

Hallo Bob
Ich habe natürlich auch andere Ausrichtungen getestet,
aber senkrecht, war der Plastische Effekt am besten.
   Gruß von Siegfried

Bob

Hallo Siegfied,
hast Du denn auch die Ausrichtung der Analysator-Prismen justiert? Ich ging davon aus, dass Du deren Stellung als Grundlage genommen hast, um die Prismen im Kondensor für ein optimales Bild zu justieren. Dann hätten die Analysator-Prismen die Ausrichtung vorgegeben. Lassen die Analysator-Prismen sich auch justieren?

Viele Grüße,

Bob

Siegfried

Hallo Bob
Bei der Justierung der Kondensorprismen sind die Prismen im Interferenzkopf nicht eingeschwenkt.
Dann steht  der Schalter auf null.
Die Prismen im Kopf können dann aber beim Einstellen des DIC in waagerechte und senkrechte Richtung verändert werden.
   Gruß von Siegfried


Peter V.

Hallo Sigi,

ob igrnedetwas schief ist (Tisch oder Kameeraadaption), lässt sich ja sehr leicht mit einem Objektmikrometer feststellen (hast Du eines?)
Alternativ ein kleines Objekt mit nur einer eindeutigen Schärfeebene ohne Verstellung der Fokussierung sanft an drei verschiedere "X"- Positionen "fahren" und drei Aufnahmen anfertigen. Aber ich traue Dir zu, dass Du auf diese genialen Tricks schon selbst gekommen bist  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.