Hauptmenü

Flügelbehaarung

Begonnen von Jürgen H., November 16, 2008, 17:42:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Hier ist die Flügelspitze einer Stelzmücke zu sehen. Der ganze Flügelrand ist behaart. Die Haare verbleiben nicht in der Ebene des Flügels, sondern spreitzen sich im definierten Winkel nach oben und unten ab.



(Hellfeldaufnahme mit dem 20er)

Aber nicht nur am Flügelrand befinden sich Haare. Der ganze Flügel ist mit feinen Härchen bedeckt. Sie verstreuen sich in recht regelmäßigem Abstand voneinander über den gesamten Flügel und das Flügelgeäder. Und offenbar sind die Härchen gerichtet: Über die Längsadern des Flügels laufen sie in Richtung der Ader, in den Flügelzellen zwischen den Adern zeigen sie in Richtung der nächsten Ader. Das ganze macht den Eindruck eines Bildes aus dem Windkanal. Fraglich ist nur, ob die Luft durch die Härchen aktiv geleitet werden sollen, oder ob die Haarrichtung das passive Ergebnis des Flügelgebrauchs sind.



(Eine Phasenkontrastaufnahme mit dem 40er)

Mikrogrueße

Jürgen Harst

icho_mann

Erinnert nicht nur an WIndkanal sondern auch ein Magnetfeld mit entsprechenden Nadeln.

Sehr schön das 2. Bild.
Warum sollte die Luft absichtlich zu den Adern geleitet werden?

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Warum ist die Haut des Wals nicht glatt? Es könnte den gleichen Grund haben: Vermeidung von Energieverlusten durch Verwirbelung. Im Moment nur eine Hypothese, aber die Bionik lehrt uns in der letzten Zeit eine ganze Menge in der Richtung.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Segu

Hallo Detlef,

du könntes recht haben. Letzhin habe ich eine Sendung gesehen (weiss nur nicht mehr obs der WM- oder EM- Fussball war) dem haben sie eine Art Hühnerhaut verpasst, damit er weiter und kontrollierter fliegen kann. Da sich durch die kleinen Erhöhungen zahlreiche kleinere Wirbel bilden kann es nicht zu einem einzigen grossen Wirbel kommen und der Ball hat so weniger Luftwiderstand.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Jürgen H.

#4
Zwei Gründe könnte ich mir dafür vorstellen, dass die Flügel überhaupt behaart sind:

1. Behaarte Flügel können nicht so leicht verkleben. Stelzmücken legen die Flügel übereinander. Es ist daher sinnvoll, dass einem Verkleben vorgebeugt wird.

Dies geschieht wohl zum einen dadurch, dass die Haare für einen minimalen Abstand der Flügel voneinander durch ein Luftpolster sorgen.

Zum anderen dürften behaarte Flügel nicht so leicht benetzt werden können. Wasser dürfte abperlen. Die Haare rufen wohl einen Lotusblumeneffekt hervor, vergleichbar etwa den Papillen beim Stiefmütterchen auf den Blütenblättern.

2. Haare, die gerichtet sind, nämlich im wesentlichen bis auf zwei Ausnahmen längs der Flügeladern verlaufen, könnten einen Entlastungseffekt an den Flügeladern ergeben. Die Adern sind das Traggerüst des Flügels. Verwirbelungen an dieser Stelle würden die Stabilität des Flügels beeinträchtigen.

Mikrogrüße

Jürgen Harst