Diatomeen aus dem Main bei Seligenstadt, Mai 2022

Begonnen von RainerTeubner, Mai 27, 2022, 11:38:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

ich zeige hier wieder mal ein paar Diatomeenbilder aus dem Main bei Seligenstadt, gewonnen aus vorsichtig abgekratztem Aufwuchs auf Wasserbausteinen am Ufer.

Präparation: Schwefelsäure/Kaliumpermanganat

Einbettung: Naphrax

Das erste und das zweite Bild zeigen die Schale der Kieselalge Iconella hibernica, früher Campylodiscus hibernicus.

Aufgenommen wurde die Schalen mit den 40/0,75 160 mm Neofluar und mit dem 40/1,0 Planapo 160 mm, immergiert.

Das dritte Bild zeigt die Schale der Kieselalge Hydrosera triquetra, für deren Bestimmung ich mich bei Herrn Ringel bedanke.

Viel Spaß beim betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Päule Heck

Hallo Rainer,
ein toller Fund!  :) Danke für die Aktualisierung des Namens der Campylodiscus.
Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

Hallo Rainer
Wie Päule schon sagte, einen tollen Fund hast du da gemacht.
Die  Iconella hibernica habe ich noch nie selbst sehen können.
   Gruß von Siegfried

RainerTeubner

Hallo,

hier kommen noch zwei Bilder von Diatomeenschalen aus dem Main: Pleurosira laevis und Surirella spiralis.


Es freut mich, daß die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

plaenerdd

Hallo Rainer,
auch mir gefallen die Fotos. Womit hast Du gestapelt? PICOLAY? Gibt 's da vielleicht auch ein Anaglyphen- oder Schielbild vom ersten Foto des ersten Beitrags?
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

RainerTeubner

Hallo Adalbert, hallo Gerd,

an das Anaglyphenbild hätt ich gleich denken können:

Gestapelt wurde mit picolay.

Viel Spaß beim Betrachten!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

plaenerdd

#6
Hallo Rainer,
danke für das Anaglyphenbild! Mir scheint es aber, dass Du in der falschen Richtung gestapelt hast. Das Bild macht für mich nur Sinn, wenn ich die Ananglyphenbrille verkehrt herum aufsetzte (Rot rechts, dabei kann man sich ja leicht merken, das Rot immer links ist und Blau rechts ;D). Hast Du Dich von unten nach oben durch das Präparat gearbeitet? Für die 3-D-Bearbeitung muss dass oberste Foto zuerst liegen und das unterste zuletzt im Stapel. Darum am besten immer im Präparat oben anfangen  mit dem Fotografieren und sich nach unten vorarbeiten, bis man den Dreck scharf hat, der unten auf dem OT liegt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo Rainer,
in Picolay kannst Du sehr leicht die Reihenfolge ändern, das ist ein Klick, ist mir auch schon öfters passiert.
Ich glaube der Befehl lautet "reverse image list"
lg
anne

RainerTeubner

#8
Hallo Anne, hallo Gerd,

ich vermute, die falsche Reihenfolge der Bilder im 3D-Stapel kommt daher, weil ich immer als letztes Bild eines Stapels ein (mehr oder weniger) leeres Hintergrundbild aufnehme, da muß ich, um das Hintergrundbild in picolay abziehen zu können, die Reihenfolge der Bilder umkehren - und schon ist der Fehler passiert.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Siegfried

Hallo Rainer und Alle
Ich verwende zusätzlich zu Picolay noch den Stereophoto Maker.
https://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html
In Picolay lasse ich ein linkes und ein rechtes Bild erzeugen.
Beide Bilder werden dann in den Stereophoto Maker geladen.
Hier kann man dann die richtige Wiedergabeebene mit "Justage" einstellen,
also so, daß  das Bild nicht zu weit vor dem Bildschirm oder zu weit im Bildschirm wiedergegeben wird.
   Gruß von Siegfried

plaenerdd

#10
Hallo Siegfried,
Zitat von: SiegfriedHier kann man dann die richtige Wiedergabeebene mit "Justage" einstellen,
also so, daß  das Bild nicht zu weit vor dem Bildschirm oder zu weit im Bildschirm wiedergegeben wird.
Das kannst Du auch bei Picolay direkt einstellen. In der 3-D-Maske kann man einen Wert für "Distance" einstellen: Positive Werte liegen hinter dem Bildschirm, negative davor. Standardmäßig ist "0" voreingestellt. Dann ist die vorderste Bildebene gleich dem Bildschirm. Es liegt also alles dahinter. Wenn ich eine Tiefe von 40% der Bildhöhe habe (Standarteinstellung der z-Achse) und ich gebe bei Distance "-15" ein liegt ein deutlicher Teil vor und ein noch größerer hinter der Bildschirmebene, wobei ich nicht sicher bin, ob der Distance-Wert auch in % der Bildhöhe angegeben wird.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Gerd
Danke für den Hinweis zu Picolay mit der "Distance" Einstellung.
Hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Vielleicht auch deshalb, weil ich meine meisten 3 D Bilder als MPO Datei abspeichere für meinen POL-Monitor mit POL-Brille.
Da hatte ich mich halt an den 3 D Stereomaker gewöhnt.
   Gruß von Siegfried