Preis für antike Präparate

Begonnen von Michael K., Juni 05, 2022, 11:18:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich möchte gern von Euch gern wissen wie hoch der Preis für antike Präparate (Kieselalgen) sein darf.
Es kommt sicherlich drauf an ob es gelegte oder ein Streupräparat ist.
Die Präparate für die ich mich interessiere, kommen aus England...

Vielleicht könnte Ihr mir ja Anhaltspunkte geben, was ich maximal zahlen sollte.


Gruss
Michael

Peter V.

#1
Hallo Michael,

na ja, ich sage mal: Zwischen einem und vielleicht fünfzehntausend Euro. Oder anders gesagt: Wieivel kann man für ein altes Bild zahlen? Ist es von Lieschen Müller oder von van Gogh?
Also: Ohne das konkrete Präparat, seinen Präparator, den Zustand und und und..zu kennen,  kann man rein gar nichts sagen. Und letztlich ist ein Präparat (wie auch ein Kunstwerk) immer soviel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist. Bei Ebay hängt vieles vom Zufall ab. Wenn Du bei Wikipedia unter "Kieselalgen" schaust, siehst Du ein Kreispräparat von Watson, das ich von einigen Jahren vor ca. 100 - 150 EUR auf Ebay gekauft habe. Ich denke, dass man dafür auch auch deutlich mehr zahlen könnte; derzeit wurden Präparate von Klaus Kemp (der vor wenigen Tagen verstorben ist) und in jeder Beziehung deutlich (!) schlechter waren (unregelmäßig gelegt, Kristallisationen), höhere Preise erzielt.
Also, Deine Frage ist so pauschal überhaupt nicht beantwortbar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael K.

Hallo Peter,


Also deine Anmerkungen sind natürlich berechtigt. Es handelt sich um dieses Präparat.

https://www.ebay.de/itm/363860833065?hash=item54b7cbb329:g:mYoAAOSwnQhimIBG

Ich habe keine Vorstellung was so etwas wert sein könnte...


Gruss
Michael

deBult

A running price for a good Kittonia elaborata  slide is 40-60++ Euro on eBay unfortunately (I have been bidding on some).

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

RainerTeubner

Hallo Michael, hallo Peter,

wenn ich bei ebay auf (antike) Diatomeenpräparate biete, werde ich regelmäßig überboten, d.h. meine Preisvorstellungen sind noch zu niedrig. Das zitierte Präparat wird nicht so preiswert wie jetzt bleiben, befürchte ich.

Viele Grüße und viel Glück!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter Reil

Zitat von: Michael K. in Juni 05, 2022, 11:18:29 VORMITTAG
Hallo,

Ich möchte gern von Euch gern wissen wie hoch der Preis für antike Präparate (Kieselalgen) sein darf.

Hallo Michael,

ganz einfach, der Preis darf so hoch sein, wie jemand bereit zu zahlen bist.

- Bekommst du das Objekt zu deinem Preis, hattest du mit deiner Vorstellung recht.
- Bekommst du es billiger, hast du dich verschätzt.
- Bekommst du es nicht, weißt du, dass du zu wenig geboten hast.

Peter V. zeigt mit seinen Aussagen auf, dass es auch von vielen Zufällen abhängt, wie letztendlich ein erzielter Preis entsteht.
Da ist ebay für echte Überraschungen gut, eine Wundertüte ist nichts dagegen.

Viel Erfolg beim Bieten!

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

wilfried48

Hallo Michael,

was für solche Präparate gezahlt wird kann man übrigens in ebay gut herausfinden, indem "weitere Artikel" auf der Händlerseite anklickt und anschließend "verkaufte Artikel" .  Bei deinem Angebot kommt man dann z.B. auf folgende Seite:
https://www.ebay.de/sch/antique_microscopes/m.html?item=363860833065&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Gruß
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

anne

Hallo Michael,
drei komplette Kittonia elaborata sind schon besonders.
Bei den antiken Präparaten kann man viel Glück haben, wenn diese z.B. in Harzen eingedeckt sind, die es heute nicht mehr gibt. Oft stimmt aber die Deckglasdicke nicht und daher kann man mit hochaperturigen Objektiven nicht damit arbeiten. 
Probiers einfach aus.
lg
Anne

Michael K.

Hallo zusammen,

Den Hinweis mit der DG Dicke hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
In erster Linie interssiert es mich wie sauber antike Präparate sein können, ist natürlich vom Herstellungsprozess und dem Medium abhängig.  Von den heute käuflichen Diatomeen Präparaten bin ich erhlich gesagt etwas enttäuscht. Da sind teils Luftblasen und; wie soll ich sagen; eine Art Staub drin. Da sind meine selbst gemachten doch etwas besser.

Ich werde auf jeden Fall es weiter probieren, solch ein Präparat zu bekommen.


Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
kannst Du mal ein Bild zeigen, von den ,,heutigen" Präparaten? Insbesondere von dem Staub. Steht drauf welches Harz verwendet wurde?
lg
Anne

Peter V.

Hallo,

ich habe einige weniger Präparate von noch mindestens zwei noch aktiven Diatomisten - also Jahre bis vielleicht wenige Jahrzehnte alt, die Kristallisationen aufweisen. Auch bei den derzeit auf Ebay angebotenen Präparaten von Klaus kempp sieht man viele "Störungen" im Medium.
Das von mit erwähnte Präparat von Watson, das man in der Wikipedia unter "Kieselalgen" sehen kann, ist hingegen über 100 Jahre alt und tadellos! Keine Kristallisationen, keine Trübungen, keine Verfärbung des Mediums. Nicht alles war früher besser - die Medien aber offenbar schon  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Wobei, lieber Peter,

die von Watson & Son vertriebenen Diatomeen-Legepräparate anscheinend nicht selbst gefertigt, sondern von Möller u.a. zugekauft wurden.
Es wäre interessant, dieses 'Watson-Präparat' mit den bekannten Präparaten von Johannes Möller in Hamburg/Wedel zu vergleichen.

Dass in vielen neueren Präparaten (von Kosmos etc. vertrieben) leider sehr unschöne Kristalle wachsen, kann ich nur bestätigen.

Herzliche Grüße,

Alfons

Michael K.

Hallo zusammen,


Anne:

Unten habe ich mal 2 Beispiele eingestellt. Alles im Durchlicht ohne weitere Kontrast verstärkende Massnehmen. Ich habe das 20x Objektiv benutzt.
Was die Einschlussmedien angeht, kann ich leider nichts zusagen, ist nirgens vermerkt.
Bei der Volvox kann es natürlich sein, das Medien so aussehen, was ich aber nicht glaube, da kenne ich bessere. Von Wolfgang (liftboy) habe ich ja 2 biologische Präparate mitbekommen als ich
die Mikroskope abgeholt habe. Dort ist kein "Staub" oder wie man es auch nennen mag bei. Das Medium ist glasklar.  So kenne ich es auch vom Kanadabalsam, ist natürlich nicht für Diatomeen
geeignet.
Das 2. käufliche Diatomeen Streu-Präparat ist von Lieder.  Dort ist es sehr schwer kleinere Diatomeen aus zu machen. Geht nur wenn man die Blende zuzieht (Bild wird dabei aber "matschig") oder ich mein letzten Aufbau nutze. Auch die Stauroneis zeigt kaum Details. Auch mit dem 40er sind keine Details aus zumachen.
Es macht keinen Spass sich mit dem Präparat zu beschäftigen. Das wird auch mit ein Grund sein wenn es bei Anfängern mit dem mikroskopiern nicht recht klappen will.

Ich habe von einigen Forumsmitgliedern Präparate erhalten. Die sind um Längen besser als die käuflichen!

Von einigen gekauften Präparaten (Sets) bin ich nicht begeistert.


Gruss
Michael

Peter V.

#13
Hallo,

hier ein Bild des besagten Watson-Präparates. Es ist ja erst schlappe 119 Jahre alt  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Lieber Peter,

Ich schließe messerscharf: Hier sollte Dr. John Watson sein mikroskopisches Auge auf das 'Watson'-Präparat werfen!

Es würde mich nicht wundern, wenn es aus Wedel stammen würde.

Sicher kann unsere Forum-Mitglied CBM Genaueres dazu sagen!

Mit herzlichen Pfingstgrüßen,

Alfons