Diatomeen-Präparate von WATSON oder ....

Begonnen von Peter Reil, Juni 07, 2022, 15:57:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

ich bin immer wieder fasziniert von alten Präparaten und deren versteckten Schönheiten. An dieser Stelle möchte ich euch 3 Präparate von Watson vorstellen.

Die über 100 Jahre alten Präparate (geschätzt) dürften aus der Zeit nach 1882 stammen, da bereits mit "Watson & Sons" beschriftet. Auch wenn die eine oder andere Ditatomee leicht abgedriftet ist, den Erhaltungszustand finde ich wirklich sehr gut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Watson lediglich als Händler fungiert und Präparate von anderen Herstellern umgelabelt. Deshalb würde mich interessieren, ob man irgendwie den Hersteller noch bestimmen kann.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. So kleine Vergrößerungen sind nicht meine Stärke.

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

bernd552

Hallo Peter,

Zitat von: Peter Reil in Juni 07, 2022, 15:57:51 NACHMITTAGS
PS: Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. So kleine Vergrößerungen sind nicht meine Stärke.

schade, das Lege-Präparat hätte es nämlich verdient, dass man jede Diatomee einzeln in Detail betrachten kann.

LG
Bernd   

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wejo

Hallo Peter,
leider kann ich auch in Deinem Beitrag keine Bilder sehen. Hängt das mit Peter V.s Hinweis zusammen? https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44211.0
Fragende, aber herzliche Grüße
Werner

Peter Reil

Hallo Werner,

tatsächlich, sie sind nicht zu sehen, obwohl die Links sich nicht verändert haben.
Bin gerade unterwegs, werde mich später erst kümmern können.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter Reil

Hallo,

es ist mir einfach nicht mehr möglich, die Bilder von abload.de einzubinden.
Ich habe sie nun notgedrungen angehängt. Die Reihenfolge ist dadurch durcheinander geraten, schade.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Hugo Halfmann

Hallo Peter,

sehr schöne Präparate, mir gefallen auch die Bilder! Einige wenige Watson Präparate habe ich auch, aber so schöne sind leider nicht dabei.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

peter-h

#7
Ausgezeichnet !

Leider habe ich nur Kreispräparate in kleinerer Form, bin aber stolz  ;D
http://www.mikroskopie-ph.de/index-Kreis-1.html
Peter

wejo

Wahnsinnspräparate von euch beiden! Da gehen mir die Augen über. Was muss das für eine Arbeit gewesen sein!
Herzliche Grüße
Werner

Peter Reil

Hallo Werner,

meine Arbei war nur das schnöde Fotografieren - Peter H. hatte da deutlich mehr zu tun.  ;)
Dafür sind seine Bilder auch viel besser!

Meine Frage bleibt immer noch: Könnten die Präparate vielleicht von Moeller gelegt worden sein?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

beamish

Hallo Peter,

im "Rosenbauer" steht Watson nicht in der Liste der Händler, die Möllers Präparate vertrieben haben. Watson & Sons hat aber solche von Thum in Leipzig im Programm gehabt (Rosenbauer: 103).

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter Reil

Hallo Martin,

besten Dank für den Hinweis!

Thum wäre auch ein möglicher Hersteller. Vielleicht finde ich noch was Vergleichbares.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30