Hauptmenü

Färbe bzw. Fixier -Kits

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 12, 2010, 22:03:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Weis jemand wo ich ein Set bekomme, mit Antleitung und Chemikalien, zum richtigen Färben und Haltbarmachen/Fixieren?

Vielleicht im Ebay?

Danke und LG,
Felix

Übrigens: Standort: Wien
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Holger Adelmann

Ich wuerde mal in Ebay nach dem alten Kosmos Arbeitskasten Mikroskopie suchen. Das ist ein sehr guter Einstieg.
Allerdings wird er seit vielen Jahren nicht mehr produziert, sodass er nicht so oft angeboten wird. Manche Faerbeloesung wird man vielleicht auch ersetzen muessen, (z.B. ueber Chroma), aber das Konzept ist einfach unerrreicht.
Falls Anleitungen und Arbeitsplaene fehlen, damit kann ich helfen.
Gruss
Holger

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lacerta Infinity

Danke!
Ja bei Ebay hab ich nicht wirklich was gefunden.

@ Detlef Kramer: Gibt es da auch Sets mit Anleitung?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Detlef Kramer

Hallo Holger,

1. Dein Tipp bezüglich des Arbeitskastens von Kosmos ist gut. Allerdings enthält der Dinge, die heute (leider) nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen.

2. Chroma liefert, zumindest in Deutschland nicht mehr an privat. Das Gleiche gilt für Roth u.a.

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Felix,

klar, schau doch einfach mal nach! Abgesehen davon kann es natürlich nicht schaden, wenn Du Dir das "Kosmos Buch der Mikroskopie" zulegst.

Gruß

Detlef



Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Felix,

wenn es Dir um die Färbung von botanischen Schnitten geht, magst Du vielleicht auch mal
hier nachlesen:

Von der Probe zum Präparat - Präparieranleitung mit einfachen Mittel

Wenn Du etwas, was dort beschrieben ist, nicht bei Deinem Apotheker bekommst (zeig' ihm die Anleitung, dann weiß er, wozu Du die Reagenzien brauchst ...), würde ich hier im Forum mal nachfragen. Oft findet sich jemand, der helfen kann. Färbelösungen bietet z.B. Klaus Herrmann an.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Werner Pflaum

Recht viele Färbemittel gibt es auch bei den Pilzlern: www.pilzzentrum.de und www.pilzkurse.de Beim ersten Link gibt es auch kleine und große Sätze. Ob die Pilzfärbemittel allerdings für Dich interessant sind, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Werner

annajo

Hallo Felix,

schau mal hier: http://www.biologie-bedarf.de/products/388721/,

da gibt es ein "Präparations- und Färbekit FCA Botanik"

und noch anderes.

Glück Auf,
Edwin