Hauptmenü

Wie am besten schneiden?

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 13, 2010, 09:54:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo,
was würdet ihr empfehlen Einmalklingen oder Rasiermesser?

Wo bekomme ich diese Einmalklingen?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Fahrenheit

Lieber Felix,

ein bisschen genauer dürfte es schon sein.  ;D

Was möchtest Du denn schneiden und wie (Freihhand oder steht Dir ein Mikrotom - welches ? -  zur Verfügung)?
Anderweitig läßt sich Deine Frage nicht sinnvoll beantworten.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lacerta Infinity

Kein Mikrotom, also Freihand.

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Dann kauf Dir eine Packung guter Rasierklingen, z.B. Wilkinson Classic, und übe! Such Dir für den Anfang einfache Objekte aus, z.B. Sprosse oder Blattstiele von beliebigen Zimmerpflanzen oder Blumen. Für feinere Objekte benötigst Du Styrodur, Holundermark oder eine Möhre. Die Methode ist in der Mikrofibel ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lacerta Infinity

Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Lacerta Infinity

Ich habe da noch eine kurze Frage. Wo bekommt man nicht allzu teure Handmikrotome?
Bzw. Ist dies für einen Anfänger geeignet?

Danke und LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Detlef Kramer

Hallo Felix,

z.B. hier: http://www.mikroskop-shop.de/html/mikrotome.html und zwar das obere. Leider nicht ganz billig, aber preiswerter geht es nur gebraucht und da muss man Geduld haben. Das beiliegende Messer taugt leider nichts, d.h. da bräuchtest Du auch noch etwas, entweder den Rasierklingenhalter von Büschlen oder den Einmalklingenhalter, den Du von mir bekommen könntest (30 €), aber ich kann erst in ein paar Wochen wieder liefern. Wegen Einzelheiten kannst Du mich ggf. anmailen.

Gruß

Detlef

Lacerta Infinity

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 15, 2010, 21:07:15 NACHMITTAGS
Hallo Felix,

z.B. hier: http://www.mikroskop-shop.de/html/mikrotome.html und zwar das obere. Leider nicht ganz billig, aber preiswerter geht es nur gebraucht und da muss man Geduld haben. Das beiliegende Messer taugt leider nichts, d.h. da bräuchtest Du auch noch etwas, entweder den Rasierklingenhalter von Büschlen oder den Einmalklingenhalter, den Du von mir bekommen könntest (30 €), aber ich kann erst in ein paar Wochen wieder liefern. Wegen Einzelheiten kannst Du mich ggf. anmailen.

Gruß

Detlef

Verstehe, Danke. Die anderen Handmikrotome von Deinem Link taugen also nichts?
Also Geduld habe ich, ich bräuchte es nicht dringend, da ich in den nächsten Monaten sowieso fast keine Zeit zum Mikroskopieren habe. Wo könnte man denn solch ein gebrauchtes Mikrotom bekommen?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Jürg Braun

Hoi Felix

Geduld hilft immens wenn man es günstig haben möchte. Ich habe für mein Handmikrotom auf dem Flohmarkt 3€ bezahlt. Der Verkäufer hatte keine Ahnung wozu das Gerät gut sein sollte. Er war der Meinung, dass es nur ein kleiner Bestandteil eines grossen Apparates sein könnte. Ich habe dann darauf verzichtet, ihm die genaue Funktion zu erklären weil ich befürchtet habe, es könnte einen Einfluss auf den Preis haben.

Fazit, Geduld haben und nicht in der Bucht suchen sondern auf den Flohmärkten.

Gruss

Jürg

Lacerta Infinity

Hallo,
wie sieht Euch diese Mikrotom an? Das gibt es bei meinem Händler: http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=22&lng=de#mikrz-mikrotom-nn

Wie sieht dieser Einmalklingenhalter aus, gibts da ein Foto? -Würde mich echt interessieren!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Detlef Kramer

Hallo Felix,

das Mikrotom sieht gut aus, dürfte das gleiche sein, wie in meinem Link.

Ich kann Dir hier im Moment kein Foto von unserem Einmalklingenhalter präsentieren, per email allerdings jederzeit. Bräuchte ich halt Deine Adresse; meine email-Adresse ist einsehbar.

Gruß

Detlef

Lacerta Infinity

Das Mikroskop bei meinem Händler kostet aber nur 70 €!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Lieber Felix,

ZitatWie sieht dieser Einmalklingenhalter aus, gibts da ein Foto? -Würde mich echt interessieren!

ich meine mich zu erinnern, dass ich Dir vor Kurzem in einem Mail Bilder dieses Einmalklingenhalters geschickt habe. Mit dem Mikrokosmos-Artikel, in dem beschrieben wird, wie damit perfekte Handschnitte hergestellt werden.

Warum kaufst Du nicht einfach das Mikrotom für 70.- bei Deinem Händler, dann wirst Du es testen können.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Habe gerade mal in den Link reingeschaut,

so wie es aussieht hat dieses Mikrotom keine Zangen-Klemme zum Festhalten der Probe. Das ist ein großer Nachteil macht aber die Herstellung deutlich einfacher, daher wird wohl auch der geringere Preis kommen.

Eine Garnrolle mit Schraube ist noch billiger, auch damit kann man Handschnitte machen.

Die nächste Stufe drunter ist dann ohne Mikrotom, aber mit Mohrrübe, aber auch die kann man noch sparen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken