Kontraststeigerung durch Goldschicht - erweitert + Hellfeld und PH

Begonnen von anne, Juli 20, 2022, 23:27:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
da ist ja mein ganz alter Beitrag wieder aufgetaucht!
Danke nochmals für die Kommentare. Die Methode mit Braunstein hört sich definitiv interessant an, ist sicherlich einen Versuch wert.

Michael hat wieder die Grenzen der Lichtmikroskopie geknackt, tolle Bilder Michael!!
lg
anne

Rawfoto

Hallo Anne

Das zeigt ja nur das dein "altes" Thema immer noch die Gemüter bewegt, als Leser finde ich das Thema nach wie vor total spannend :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

momotaro

Hi Dünnschliffbohrer

ZitatUnd Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!

Ja, ja...  "Alles Leben ist Chemie, nur Tanzen lernst im Hörsaal nie."

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Carsten Wieczorrek

Hallo zusammen,
ich führe schon seit längerem Versuche zur Silber-Verspiegelung von Kieselalgen durch. Leider habe ich noch nichts vorzeigbares hervorgebracht. Aber KMnO4 werde ich auch probieren.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako