Hallo ins Forum,
möchte heute mal kurz einen besonderen Vertreter der Ciliaten aus der Familie der Vaginicolidae vorstellen, den ich im Laufe der Woche gefunden habe. Konnte Pyxicola carteri nicht mit der Suchfunktion im Forum finden und hoffe, dass ich mit der Bestimmung richtig liege.
Pyxicola carteri zeichnet sich durch eine Lorica, umgebende extracelluläre Hülle aus, die aus Zuckern und Proteinen mit eingelagerten Mineralien oder organischen Bestandteilen besteht. Bei P. carteri ist diese undurchsichtig und P. carteri ist mit einem kurzen Stiel am Substrat angeheftet (siehe Bild 2 oben rechts). Sehr charakteristisch ist die Ausbildung eines sogenannten operculum, eines Deckels, der nach dem Zusammenziehen des Körpers die Lorica verschließt. Nach dem Ausfahren des Körpers ist dies operculum seitlich am Körper zu finden, was charakteristisch für P. carteri sein soll (siehe die Bilder).
Ich hoffe, dass jemand schon mal etwas ähnliches gesehen hat (trotz negativer Suchfunktion) und mich bei der Bestimmung unterstützen kann.
Schönen Abend
Manfred