Hauptmenü

Chinesische Schlacke? ;)

Begonnen von TStein, August 25, 2022, 11:45:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TStein

Hallo liebes Forum,
beim Photographieren einer gesägten und polierten (vermeintlichen) Kupferverhüttungsschlacke sind mir bei der Betrachtung mit gekreuzten Polarisatoren ein paar lustige chinesische Schriftzeichen ins Auge gefallen (oder sinds doch eher Koreanische?). Falls es aus mineralogischer Hinsicht eine Erklärung für dieses skurile Kristallwachstum gibt, würde ich mich sehr freuen.
Bilder sind jeweils mit Leica DMRXE und N-Plan L20x/0.4 aufgenommen. 
Lg Tino

Hugo Halfmann

Hallo Tino,

ich kann weder chinesisch noch koreanisch, aber die Fotos gefallen mir! Handelt es sich um einen archäologischen Fund oder zeitgenössische Schlacke? Mich würde auch eine Erklärung des Grünschleiers interessieren.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

olaf.med

Lieber Tino,

morphologisch ist das gut zu erklären: es handelt sich um das sog. Skelettwachstum, das bei sehr schneller Kristallisation entsteht. Dabei wachsen praktisch nur die Kristallkanten und es entstehen diese "Schriftzeichen". Um welche Phase es sich aber bei den Kristallen handelt kann man aus der Ferndiagnose nicht zweifelsfrei entscheiden. Bei einer Kupferschlacke liegt Cuprit (Cu2O) nahe.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

TStein

Hallo Olaf, hallo Hugo,

danke für eure Kommentare. Hatte auch dendritisches Wachstum in Verdacht, dachte aber eher, dass die Strukturen dann großräumigere Zusammenhänge bilden. Wird dann wohl die schnelle Abkühlung schuld sein.
Bezüglich zeitgenössisch oder archäologisch kann ich nicht genau sagen, da ich mich leider nicht mehr an die Fundsituation errinnere, ich denke aber eher an einen Waldweg in der Nähe des Kyffhäusers. Ich vermute mal zeitgenössichen Ursprung, da der Kupferschieferbergbau bei Sangerhausen/Eisleben recht nahe ist, wobei am Kyffhäuser und meiner direkten Heimatregion (Nordthüringen, südlich des Harzes) der Kupferbergbau wahrscheinlich auch schon sehr lange stattfindet.
Apropos Grünschleier, wird wohl eher eine technische Unzulänglichkeiten sein, ich vermute mal, dass der Weißabgleich der Kamera nicht so gut geklappt hat.

Lg und Danke
Tino