Rotalge Hildenbrandia rivularis aus dem Schaalsee

Begonnen von plaenerdd, September 12, 2022, 10:38:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Guten Morgen,
Bernd hatte Hildenbrandia rivularis kurz beschrieben mit der Formulierung "bewohnt ... schnell fließende Bäche". Um so erstaunter war ich, die typischen weinroten Flecken auf Steinen im "Brandungsbereich" des Schaalsees (Mecklenburg) zu finden. Ich konnte dort nur in einem relativ begrenzten Uferbereich im Schatten einer Kastanienallee entdecken. In besser besonnten Bereichen, waren andere Algenarten offensichtlich erfolgreicher bei der Besiedlung der Steine.
Präparation: Abkratzen mit einer Lanzettnadel. Dabei fällt auf, dass unter der roten Oberfläche grüne Zell-Lagen kommen.
Bilder:
1: noch im See
2.mit dem Motic-Reisemikroskop und 40er Objektiv vor Ort mikroskopiert
3: in der Schüssel zu Hause unter dem Stemi
4. im Stemi bei ca. 16facher Vergrößerung eher unspektakulär. Es gibt ein paar hellere Flecken
5. mit dem 63/1,40 SPlanApo
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

3nzo

Hallo Gerd,
schön, sehr interessant. Ich war aus Altersgründen seit vielen Jahren nicht mehr in der Natur, aber in der Vergangenheit bin ich dieser Alge noch nie begegnet.
Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße.

Enzo

Bernd

Hallo Gerd,

einen sehr interessanten Fund hast du da gemacht. In der Literatur wird auch über Funde von Hildenbrandia in Seen berichtet, oft mit dem Hinweis auf ein Vorkommen in größerer Tiefe versehen - Hildenbrandia liebt anscheinend schattige Bereiche und Schwachlicht. Solch überraschende Funde tragen doch erheblich zum Reiz des sog. "Tümpelns" bei.

Viele Grüße
Bernd