Boxhandschuh, Phallussymbol, Michelinmännchen oder doch etwas ganz anderes?

Begonnen von Andreas Werth, Januar 17, 2010, 21:35:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Werth

Hallo Forum,
man möge mir den etwas launigen Titel verzeihen ;-)
Nach Durchsicht meiner Literatur (Streble Krauter) konnte ich diesen Wasserbewohner nicht zuordnen.
Ich hoffe, nichts überschlagen zu haben. Nicht, dass hier noch Steine bereit liegen...



Fundort: (erneut) Aquarium
Größe: knapp 1 mm
Farbe: bräunlich-weiß
Gestalt: von nahezu kugelförmig bis langgestreckt
Beweglichkeit: gut, fast ähnlich Planarien
Besonderheiten: kurz bewimpert (rundum), Strudelbewegung zur Mundregion, "Dorn" in Fußnähe (siehe Foto)







Mit der Darstellung der Bewimperung habe ich mich schwer getan. Das war noch das beste Foto bisher. (40x Objektiv am lebenden Objekt)


Erneut dankbar für Ansagen zur Bestimmung -

beste Grüße
andreas


Beste Grüße
andreas

Nutzer nicht mehr aktiv

Ich glaube es handelt sich hier um Planarien.
Hatte ich in meinem Aquarium auch schon.

Andreas Werth

#2
Hallo Mike,
einiges deutet darauf hin - aber der "Dorn"?
Und sollte der Schlund dann nicht in der Körpermitte sein? Hier scheint er mir eher endständig.
Die typischen Planarien/Strudelwürmer, die in der Aquaristik ihr Unwesen treiben sind, sind alle langgestreckt und zeigen häufig Augenflecken.

So wie hier:






Aber vielleicht hast Du Recht. Mal sehen, ob es noch weitere Hinweise gibt.
Beste Grüße
andreas

Nutzer nicht mehr aktiv

Wenn sie sich zusammen ziehen, ergeben sie eher eine Kugel.
Ich hatte das auch unter dem Mikroskop so. War nicht einfach.

Aber ich gebe dir Recht, das es schon ein wenig unterschiedlich aussieht.
Such mal die Scheibe im Aquarium ab. Meistens sieht man sie schon mit dem blosen Auge, da rum schwimmen.

Michael Plewka

hallo zusammen,
ich halte dieses Viech ebenfalls für einen Strudelwurm/Turbellarie . Nur um Missverständnisse auzuschließen: Im oberen Bild ist der Kopf rechts, im 2. links, im 3. ist der Kopf zu sehen. Bei einigen Turbellarien gibt es im Vorderteil einen Stilettapparat, z.B. bei den Rhabditophora. Das ist vielleicht der "Dorn". Des weiteren kann man ganz gut die paarigen Darmdivertikel sehen . Insofern spricht einiges dafür.
beste Grüße Michael Plewka

Andreas Werth

Danke! Den Kopf hätte ich tatsächlich auf der anderen Seite vermutet. Die Strudelrichtung ging zwischen die beiden "Backen"-ähnlichen Ausstülpungen (letztes Foto).
Beste Grüße
andreas