Hochkontrast Objektive

Begonnen von Manfred, Oktober 24, 2022, 11:12:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Guten Tag zusammen.
Letzlich las ich Angebote von Mikroskopzubehörfirmen.
Dabei handelte es sich um sogenannten preisgünstige Hochkontrast Objektive.
Was kann man von diesen Objektiven erwarten ?
Hat jemand vom Forum damit schon Erfahrungen gemacht ?
Gruss Manfred


Peter V.

Hallo Manfred,

etwas mehr Details zu diesem "Angebot" bzw. diese Aussage wäre hilfreich. Was genau soll das sein?

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Zitat von: Manfred in Oktober 24, 2022, 11:12:42 VORMITTAG
... preisgünstige Hochkontrast Objektive.
Was kann man von diesen Objektiven erwarten ?

Hallo,

das würde ich auch gerne wissen.  :)   
Und ich würde mich sogar trauen, hier Wetten abzuschließen über deren Qualität im Vergleich zu "ganz normalen" Objektiven.  8)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

also - normaler Werbequatsch  ;) Ganz normale einfache China-Billigobjektive.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo,

gute Werbesprüche glänzen durch ihre inhaltliche Schlichtheit. :D  Erinnert mich an die aktuelle Mode, alle möglichen Lebensmittel als "High Protein" zu vermarkten, sogar Käse und Nüsse ....
Aber theoretisch ist sogar ein ernster Kern enthalten, denn einfache Objektive (mit weniger Linsen) können bei sonst vergleichbarer Fertigungsqualität einen höheren Bildkontrast aufweisen, natürlich auf Kosten der restlichen Abbildungsqualität.

Hubert

Manfred

Vielen Dank für euere Ratschläge.
Sind sind preislich die biligsten von den Optikon- Objektiven.
So wird sich das wohl auch auf die Abbildungsqualität  auswirken.
Gruss Manfred.

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Lupus in Oktober 24, 2022, 14:30:31 NACHMITTAGS
Hallo,

gute Werbesprüche glänzen durch ihre inhaltliche Schlichtheit. :D  Erinnert mich an die aktuelle Mode, alle möglichen Lebensmittel als "High Protein" zu vermarkten, sogar Käse und Nüsse ....
Aber theoretisch ist sogar ein ernster Kern enthalten, denn einfache Objektive (mit weniger Linsen) können bei sonst vergleichbarer Fertigungsqualität einen höheren Bildkontrast aufweisen, natürlich auf Kosten der restlichen Abbildungsqualität.

Hubert

Das ist auch durchaus praktisch so. Bezüglich "Kontrast" und Farbbrillanz sind zum Beispiel die schwarzen Achromate von Zeiss West hervorragend, auch die Achromate aus der CF250-Reihe von Zeiss Jena. Ebenso bilde ich mir ein, dass in diesem Punkt die NPL-Fluotare von Leitz den Plan-Fluotaren überlegen sind.
Man muss einfach nur eine Selbstverständlichkeit werblich herausstellen. So las ich letztens auf eine Mineralwasserflasche, dass der Inhalt "vergan" sei.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

ZitatSo las ich letztens auf eine Mineralwasserflasche, dass der Inhalt "vergan" sei.
bei der Überdüngung unserer Wiesen durch Gülle muss man schon froh sein, wenn Wasser noch vegan ist.  ;D  Aber mal ohne Scherz: Da ging es um den (ausnahmsweise) kein Milcheiweis enthaltenden Etikettenkleber auf der Mineralwasserflasche, nicht um den Inhalt.


Hubert

beamish

Zitat von: Peter V. in Oktober 24, 2022, 14:41:41 NACHMITTAGS
So las ich letztens auf eine Mineralwasserflasche, dass der Inhalt "vergan" sei.

Vor Jahren entdeckte ich auf einer Mineralwasserflasche in den USA die Aufschrift  "cholesterol free"....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian D.

Zitat von: beamish in Oktober 24, 2022, 13:36:30 NACHMITTAGS
In diesem Fall sindas ordinäre Achromate:
https://www.optik-pro.de/fuer-mikroskope/optika-objektiv-40x-0-65-hochkontrast-m-141/p,56889

Grüße
Martin
Die haben aber auch Achromate im Metalllook mit den gleichen Spezifikationen ohne "hochkontrast". Sind mal etwas billiger und mal etwas teurer.

Viele Grüsse
Florian

beamish

Vielleicht eine andere Vergütung der Linsen?
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Lupus in Oktober 24, 2022, 14:56:29 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ZitatSo las ich letztens auf eine Mineralwasserflasche, dass der Inhalt "vergan" sei.
bei der Überdüngung unserer Wiesen durch Gülle muss man schon froh sein, wenn Wasser noch vegan ist.  ;D Aber mal ohne Scherz: Da ging es um den (ausnahmsweise) kein Milcheiweis enthaltenden Etikettenkleber auf der Mineralwasserflasche, nicht um den Inhalt.


Hubert

dann bleibt noch zu hoffen, dass der Maschinenführer in der Glasbläserei für die Mineralwasserflasche bei der Produktion nicht nebenbei ein Mettbrötchen gefuttert hat... :-\

Einfach nur irre - aber immerhin: Wer sich über so etwas Gedanken macht, hat wenigstens keine Zeit für Kriege.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

ZitatEinfach nur irre - aber immerhin: Wer sich über so etwas Gedanken macht, hat wenigstens keine Zeit für Kriege.
hier wird es beschrieben, wonach jährlich für die Herstellung von Milcheiweißkleber für recycelbare Mehrwegflaschen immerhin 35000 Tonnen Milch verbraucht werden: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/17852-rtkl-produktwerbung-warum-es-nun-auch-veganes-mineralwasser-gibt
Grundregel 1: Stelle zunächst die Richtigkeit von jedem Aufschrei in den sozialen Medien wie Twitter & Co. in Frage.  ;)

Hubert

Manfred

Wahrscheinlich wird man durch den Flaschenboden einer Mineralwasserflasche mehr sehen, als durch ein Hochkontrastobjektiv.🤣