Alle Jahre wieder - ein Vergleichsmikroskop

Begonnen von ortholux, November 04, 2022, 20:15:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

wie im letzten Jahr (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42868.0), kam auch dieses Jahr der Nikolaus (ein wenig verfrüht) mit einem ungewöhnlichen Mikroskop um die Ecke.

Es wurde mir aus dem Kofferraum heraus angeboten (Bild 1). Das musste ich haben. Wobei noch nicht ganz klar war, worum es sich handelte.

Heute kam es dann an (Bild 2 - 4).

Zwei gekürzte Ortholux-Stative auf eine eigens dafür hergestellte Aluguß-Platte montiert. 4 Hebelchen an den Seiten. Meine Vermutung war richtig. Das sind die Umschalter für Auf- und Durchlicht und für das Einklappen der Klapplinse (Bild 5 - 7) .

Wie könnte das 1955 nun ausgesehen haben? Der Abstand der optischen Achsen war genau der Abstand, den die kleine Vergleichsbrücke vorsieht, die eigentlich für Hufeisenstative angeboten wurde. Und die runde Ausfräsung fand sich auch am Metallux ND (https://www.leitz-ortholux.de/pdf/58_metallux_nd.pdf) für die Halterung der Kameraschiene. Also lieh ich mir diese kurzerhand vom Metallux ND und ergänzte aus der Grabbelkiste die fehlenden Teile. Passt. (Bild 8 - 9)

Jetzt geht es ans Putzen.

Wobei doch noch Fragen bleiben. Es gab 1955 schon seit rund 20 Jahren das große kriminalistische Vergleichsmikroskop mit einer weitaus aufwendigeren Vergleichsbrücke. Links, rechts, Mischbild, Split. War hier wirklich nur diese einfache Brücke vorgesehen?

Wir werden es wohl nie erfahren, denn das war ein Versuchsgerät, das so nie in den Verkauf oder die Kataloge kam.

Irgendwas ist doch immer...

Wolfgang