Hauptmenü

Steinpilz – Sporen

Begonnen von Bernd, Dezember 04, 2022, 10:08:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

letztes Wochenende habe ich noch einen (Kiefern?)-Steinpilz gefunden. ich habe ein kleines Stück vom Hut herausgeschnitten und über Nacht auf einen Objektträger gelegt. Am nächsten Tag war der Objektträger mit hellbraunen Sporen bedeckt, die ich nach Zugabe von einem Tropfen Wasser mikroskopiert habe (Plan-Neofluar 100x/1,30Öl, DIC). Größe der Sporen 15.7 ± 1.3 µm x 5.6 ± 0.4 µm (n = 10).

Viele Grüße
Bernd

beamish

Hallo Bernd,
schönes Sporenfoto!
Der weiße Rand der Huthaut spricht m.E. aber eher für den Fichtensteinpilz. Man sieht auf dem Foto auch nur Fichtennadeln.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Heiko

Wow, tolles Sporen-Foto !!!

Gruß, Heiko

Bernd

Hallo Martin,

gut möglich. Ich habe mich von der Stielfarbe (fehl)leiten lassen.

Viele Grüße
Bernd